Blutwolf 10 Geschrieben 14. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2005 Hallo, mein erster Beitrag mit einem "tollen" Thema.. Unser Windows 2k3 Server (Standard, SP1) hängt sich mittlerweile jede Nacht auf. Einen Grund kann ich nicht erkennen (Ereignisanzeige bleibt leer). Das ganze geschieht wohl während der Datensicherung (da die Daten auf der externen Platte seit ein paar Tagen nicht mehr ansprechbar ist), wobei diese vor einiger Zeit noch ohne Probleme gelaufen ist. Auch das Einspielen des SP1 konnte keine Besserung bringen. Von der Software Seite hat sich nichts geändert, die Festplatten sind auch in einem Einwandfreien Zustand (chkdsk schon mehrere Male überprüfen lassen). Ein Virenbefall ist ausgeschlossen, da a) Virenscanner und b) gestern eine Neuinstallation des Servers. Für eure Hilfe bin ich dankbar. MfG Blutwolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
dominik3000 10 Geschrieben 14. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2005 was hast du für einen virenscanner und backup software? gruss dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blutwolf 10 Geschrieben 14. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2005 Virenscanner ist Kapserky Antivirus 4.5 und die "Backupsoftware" ist ein xcopy und zip ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 14. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2005 gestern eine Neuinstallation des Servers. Hallo, wie ist den der Zustand der Hardware, Wurde mal ein Speichertest durchgeführt? An das Netzteil wird meist nicht gedacht. Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
doctordre 10 Geschrieben 14. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2005 jeden Morgen Server neustart nötig das Exchange wieder läuft.. Frage : Bist Du schon weitergekommen mit deinem Problem... :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blutwolf 10 Geschrieben 14. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2005 Hallo, wie ist den der Zustand der Hardware, Wurde mal ein Speichertest durchgeführt? An das Netzteil wird meist nicht gedacht. Edgar Netzteil ist in Ordnung.. das einzige was mich etwas verunsichert ist dass das Gehäuse frühs sehr warm ist (da keine Klimatisierung des Raumes).. kann das die Ursache sein? Speicher ist auch in ordnung, Speichertest ging durch (24 Stunden test ohne Probleme). Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 14. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2005 ... das Gehäuse frühs sehr warm ist (da keine Klimatisierung des Raumes) Das ist nicht auszuschliessen. Und tagsüber ist der Raum weniger warm, da durch die offne Tür ein Teil der Wärme entweichen kann? Ich habe einmal eine Kiste aus dem Serverschrank rausgenommen, davorgestellt und das Gehäuse geöffnet. Dann hielt das Ding. Habe aber schnell Ersatz beschafft. In einem anderen Fall habe ich aus dem Serverraum die Zwischendecke entfernt. Dadurch wurden mehrere Kubikmeter Raum und etliche Quadratmeter Wandfläche zur Wärmeableitung gewonnen. Der Serverraum war viel zu klein für die Wärmeabgabe der Dinger. Eine Klimatisierung gab es nicht, Ablüftung war ein Rohr mit D~15cm. Die Tür hatte die Gittereinsätze. Das ist als Entlüftung für ein Damenklo geeignet, bei einen Biertrinker reicht das schon nicht mehr. :D Ist der Server nachts durch die Dasi oder anders stark belastet. Ich weiss nicht wirklich etwas von Stresstests. Habe es bisher mit dem Kopieren von I386 von CD auf eine Platte oder Platte-Platte gemacht. Ein Bekannter erzählte mir mal, er sei der Spezialist für Stresstest von Datenbanlen der Airbus Industries. Die Rechner und Datenbanken unterwerfe er programmierten Stresstests. Gibt es so etwas für PCs, Server usw? Ich habe da etwas von Norton im Gedächnis. Vieleicht hilft da Google?. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blutwolf 10 Geschrieben 14. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2005 Das ist nicht auszuschliessen. Und tagsüber ist der Raum weniger warm, da durch die offne Tür ein Teil der Wärme entweichen kann? Ich habe einmal eine Kiste aus dem Serverschrank rausgenommen, davorgestellt und das Gehäuse geöffnet. Dann hielt das Ding. Habe aber schnell Ersatz beschafft. In einem anderen Fall habe ich aus dem Serverraum die Zwischendecke entfernt. Dadurch wurden mehrere Kubikmeter Raum und etliche Quadratmeter Wandfläche zur Wärmeableitung gewonnen. Der Serverraum war viel zu klein für die Wärmeabgabe der Dinger. Eine Klimatisierung gab es nicht, Ablüftung war ein Rohr mit D~15cm. Die Tür hatte die Gittereinsätze. Das ist als Entlüftung für ein Damenklo geeignet, bei einen Biertrinker reicht das schon nicht mehr. :D Ist der Server nachts durch die Dasi oder anders stark belastet. Ich weiss nicht wirklich etwas von Stresstests. Habe es bisher mit dem Kopieren von I386 von CD auf eine Platte oder Platte-Platte gemacht. Ein Bekannter erzählte mir mal, er sei der Spezialist für Stresstest von Datenbanlen der Airbus Industries. Die Rechner und Datenbanken unterwerfe er programmierten Stresstests. Gibt es so etwas für PCs, Server usw? Ich habe da etwas von Norton im Gedächnis. Vieleicht hilft da Google?. Gruß Edgar hmm.. stimmt, tagsüber sind einige Fenster offen und die Wärme geht auch schön raus.. Werde das Teil heute mal aus dem Schrank nehmen und schauen was sich so entwickelt. Stresstest, nun, da wäre eine Dauerhafte Belastung angesagt.. bei DB (OT) geht das dann über Spezielle Anfragen, die 30-xxxx Querys auf einmal losschicken ;) Aber wieder mal On-Topic, werde es heute nacht mal so probieren das der Server auf offener Fläche steht und so sich richtig "entlüften" kann. Danke für den Tipp ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 14. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2005 Gern geschehen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tschingiskan 10 Geschrieben 14. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2005 Virenscanner ist Kapserky Antivirus 4.5und die "Backupsoftware" ist ein xcopy und zip ;) Probier es doch mal mit robocopy.exe Das sichert nur Daten die sich verändert haben! http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=9d467a69-57ff-4ae7-96ee-b18c4790cffd&DisplayLang=en Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blutwolf 10 Geschrieben 15. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2005 So, die Nacht ist vorüber und der Server läuft (nachdem ich ihn mal aus seinem engen Gefängnis befreit habe). Lag wirklich an der Abluft, denn der Server ist um einige Grad C kühler (gefühlsmäßig) als sonst. Danke für die schnellen Antworten. @tschingiskan : Werde das Programm mal testen, danke für den Tipp ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 15. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2005 die Nacht ist vorüber und der Server läuft (nachdem ich ihn mal aus seinem engen Gefängnis befreit habe). Ich selbst würde das wohl messtechnisch verfolgen: - 1) im Rack und 2. ausserhalb des Rack --- Aussentemperator des Servers --- Innentemperatur des Server --- Temperatur vom Prozessor, Speicher, Bridge --- Temperatur des Netzteils Falls die build-ins das nicht hergeben, würde ich mir wohl ein paar elektronische Thermometer mit externen(drahtgebundenen) Fühlern holen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 15. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2005 (nachdem ich ihn mal aus seinem engen Gefängnis befreit habe). Bekommt der Server, das Netzteil die Wärme eigentlich weg. Man stelle sich vor, der Serve steht in einem geschlossenen LAN-Schrank und der verfügt über keine Entlüftung zur Abfuhr der warmen Luft und keine Belüftung zum Druckausgleich und zur Zufuhr kühlerer Luft. Oder die Entlüfter an der Rückseite des Servers sind im eingebauten Zustand durch Kabel etc. verdeckt. Sie behindern und verringern den Luftstrom. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blutwolf 10 Geschrieben 25. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2005 Bekommt der Server, das Netzteil die Wärme eigentlich weg.Man stelle sich vor, der Serve steht in einem geschlossenen LAN-Schrank und der verfügt über keine Entlüftung zur Abfuhr der warmen Luft und keine Belüftung zum Druckausgleich und zur Zufuhr kühlerer Luft. Oder die Entlüfter an der Rückseite des Servers sind im eingebauten Zustand durch Kabel etc. verdeckt. Sie behindern und verringern den Luftstrom. Ja das Netzteil bekommt die Wärme weg und das eigentliche Problem ist auch gefunden. Die Hitze machte nur der Netzwerkkarte zu schaffen, die aber mittlerweile ausgetauscht wurde. Jetzt werkelt er auch wieder in seinem "Gefängnis" einwandfrei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 25. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2005 Hallo, danke für das Feedback. Es war also tatsächlich ein Wärmeproblem an einer Baugruppe(Netzwerkinterface) im Inneren des Servers. Ich kann mich erinnern an eines mit einigen 3C5x9 mitte der 90er Jahre Nach dem Einschalten, gebootet mit einer DOS-Startdiskette funktionierte die Netzwerkverbindung. Mit W95 und der Anmeldung am Server funktionierte schon nicht mehr. Unter den Teilnehmern befand sich ein findiger Elektroniker(Nachrichtentechnik). Nach dem Austauschen eines SMD-Transistors war das Problem behoben. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.