Starrider 10 Geschrieben 14. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2005 Hallo, da die liebe Telekom Ihre DSL Anschlüsse nach 24 Stunden automatisch trennt würde ich diese Zwangstrennung durch eine automatische Trennung zu einer bestimmten Uhrzeit gerne umgehen. Dazu habe ich 2 Lösungsansätze: 1.) Uhrzeit abfragen und Cisco rebooten 2.) Uhrzeit abfragen ATM0 deaktivieren und wieder aktivieren Mein Problem: Kann der Cisco überhaupt Zeitabhängige Befehle ausführen? Und wenn ja wie? Hoffe mir kann einer helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lacher 10 Geschrieben 14. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2005 ....also ein Lösung kostet in etwa 5€ und gibts in jedem Baumarkt...eine Zeitschaltuhr ;) Ich kenne leider nur den befehl "reload in xx" xx ist immer Zeit in min, bin mir aber nicht mehr sicher. Kannst ja mal die Hilfe zum Befehl anschauen, evtl lässt er ja noch mehr zu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Starrider 10 Geschrieben 14. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2005 Du wirst lachen - das haben wir bereits mehrfach im Einsatz, und es funktioniert tadellos. Aber erklär mal dem Kunden warum da eine Zeitschaltuhr vor hängt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob_67 10 Geschrieben 14. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2005 Hi, der router kannauch zu einer bestimmten Zeit gebootet werden #reload at ? hh:mm Time to reload (hh:mm) man könnte über ein script diesen Befehl täglich ausführen lassen oder über ein script direct und sofort einen reload, ist eleganter als ne Zeitschaltuhr... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Starrider 10 Geschrieben 14. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2005 Habe jetzt gerade eine Sync mit Timeserver eingebaut so dass die Uhrzeit stimmt. Nur dieser bloede reload at Befehl... Ich kann das ding wunderbar im en setzen. Aber sobald ich das in die conf schreiben will sagt er das er den Befehl nicht kennt. Somit ist das Licht am ende des Tunnels wieder in weiter Ferne gerückt. Hat noch jemand eine kreative Idee?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob_67 10 Geschrieben 14. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2005 Hi, dieses reload at kannst du nicht in die laufende config setzen, sondern nur einmalig ausführen! schreib doch nen script mit teraterm, das kannst du auf nem windowsrechner ausführen und dieses script täglich starten lassen entweder mit at oder den geplanten Tasks Zitieren Link zu diesem Kommentar
hivo 10 Geschrieben 14. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2005 Da scheint mit die Zeitschaltuhr doch die unproblematischere Loesung zu sein. Ich machs genauso ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lacher 10 Geschrieben 18. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2005 Hab da noch noch ne andere Lösung, der Vollständigkeits halber: Siehe:http://www.kiwisyslog.com/products.htm#cattools Damit kann man zu bestimmten Zeiten Befehle ausführen lassen, Conf sichern und viele andere schöne Sachen. Problem ist nur ein Win-PC muss angeschaltet bleiben. .....nicht nur für Cisco! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Servidge 10 Geschrieben 19. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2005 Es gibt noch eine Möglichkeit die auf dem Router genutzt werden kann. Ohne Externe Eingriffe. Den Befehl "clear interface dialerX" oder jeden anderen Befehl per Cronjob ausführen. Such mal bei Cisco nach "kron". Dann solltest du die passende Beschreibung finden. Edit: oder diesen Link PS: Das neustarten per Zeitschaltuhr ist nicht ganz unproblematisch. Das hat der Router auf Dauer nicht gerne. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob_67 10 Geschrieben 20. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2005 Hi, nochmal zu der cron geschichte, ist zwar ne tolle id von cisco, bloss schlecht, dass kein gd release zur verfügung steht... Gruß Rob Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 20. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2005 Hi, Ihr könnt auch mit Teraterm Skirpte abarbeiten lassen, welche dann die Ciscos über reload durchhusten. Die müsstet Ihr per schedule aufrufen. Login und en-Passwort werden vercypted in einer Datei angelegt. Bei Interesse kurze Nachricht. Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob_67 10 Geschrieben 20. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2005 Hi Data, meine Rede, man kann jeder Art Kommando in beliebigen Zeitabständen über Teraterm ausführen lassen. Den cisco scheduler nutzen wir dann ab ios version 12.6.x, wenn er mal gescheit funktioniert... Gruß Rob Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.