Jump to content

Pseudo Cluster


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

nachdem ich nun sehr oft hier gelandet bin und immer eine Lösung gefunden habe ist es mir diesmal nicht gelungen. Mein Problem ist echt heavy, also mal zur Erklärung:

 

Wir haben 2 W2k3 Enterprise Server (TDS1 und TDS2) die als "Pseudo Cluster" laufen sollen. Beide sind über Wins auch als "SERVER und SURFI" zu erreichen, aber .... :(

 

ich hab noch keine Möglichkeit gefunden, dass ich beiden, welche auch Domaincontroller sind, im DNS auch diese Namen zuweisen kann für die Redundanz. Der PDC hat die weiteren Namen schon, nur der SDC nicht und ich kann Ihn auch nicht dazu bewegen diese an zu nehmen. Hintergrund der Aktion ist zum einen, dass die Redundanz wie schon erwähnt gegeben ist, zum anderen sollen beide unter diesen Namen erreichbar sein wegen dem netten alten Proggi ACT, welches die kompletten Paths gespeichert hat. Der Server auf dem ACT früher lief hieß "Surfi". In einem Cluster ist es ja so, dass die vorhandenen Server alle unter einem Namen ansprechbar sind, was mir auch schon reichen würde, aber ich habe keine Hardware für ein Quorum-Datenträger und zum anderen darf ja dann wieder keiner der beiden Server ausfallen, da sonst gar nix mehr geht ^^ Hat einer von Euch evtl. einen Vorschlag bzw. eine Lösung für diese Problematik?? :confused:

 

THX

Greetz

LexxOne

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube du hast den Sinn eines Clusters missverstanden. Der Sinn ist Redundanz. Es gibt für zwei Knoten zwei verschiedene Konfigurationen:

Active / Active und Active / Passive

 

Erstere bedeutet, das beide Nodes online sind und wenn einer ausfällt, der andre mit übernimmt. Zweitere Variante ist, das einer der beiden Server so lange online ist, bis er ausfällt und dann der andre übernimmt.

 

In beiden Fällen gibt es immer einen Master, der die Clusterressource hält.

 

Aber so einen "Fast-Cluster" kenn ich nicht. Warum clusterest du die Maschinen nicht gleich physisch?

Link zu diesem Kommentar

Also, dann sehe ich immer noch ein kleines Problem. Der Cluster will ja immer einen Quorumdatenträger, da lt. Beschreibung sonst keine 2-Server-Cluster möglich ist, aber ich habe nur interne Datenträger. Zum anderen ist es, dass mit 2 Servern keiner ausfallen darf, oder ich versteh wirklich nichts ;) Ab 3 Servern kann erst einer ausfallen, es sei denn Du könntest mir kurz erklären wie man das sonst lösen kann ^^

 

THX

LexxOne

Link zu diesem Kommentar

Die sogenannte Shared Ressource brauchst du immer beim Cluster. Meistens ist dieses durch ein SAN oder NAS erledigt. Wenn du richtig Glück hast, wird es eine externe SCSI-Platte oder eine per Netzwerk angebundene Platte tun. Ansonsten wirst du nicht viel Clustern können.

 

Warum soll bei einer 2 Node-Active-Active-Lösung nicht ein Knoten ausfallen können? Das ist doch der Sinn der Sache, das der andre dann übernimmt, wenn einer ausfällt.

 

Bei einer Active-Passive-Lösung läuft immer einer der beiden Nodes aktiv und der andre ist so lange passiv. Wenn der aktive Knoten ausfällt wird die Clusterressource geschwenkt und der andre Node übernimmt.

 

Oder hab ich deinen Ansatz falsch verstanden?

Hast du vielleicht einen Link wo dein Ansatz beschrieben ist? Dannkönnte man sich mal einlesen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...