CReber 10 Geschrieben 14. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2005 Hallo, ich bin seit einem Monat glücklicher Besitzer eines Abiturs ;) Im nächsten Monat werde ich mit meinen Zivildienst beginnen und danach ein Informatik (wahrscheinlich Bachelor of Sience) Studium anfangen. D.h. ich habe jetzt (durch eine gute Zivistelle) wenig zu tun und ich suche derweil ein paar Weiterbildungsmöglichkeiten. Nachdem ich gestern auf http://www.netg.de/ciscotraining und ein paar Fernschulen gestoßen bin, hat sich bei mir die Neugier gemeldet. Heute habe ich mich ein wenig über MCSE und ähnliche Bildungsmöglichkeiten informatiert. Letztendlich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ein simples Fernstudium nur einen geringen Nutzen hat. Nun suche ich kompotente Beratung und deswegen bin ich hier ;) Mein Wissensdurst kommt nicht von ungefähr. Ich betreue seid einigen Jahren verschiedene Unternehmen indem ich Systeme warte bzw. aufsetze, Netzwerke installiere u. ä. Dinge leiste. Zudem programmiere ich seit 3 Jahren Delphi und besitze einen hohen Grad an Erfahrung mit Windows. Mit meinen 19 Jahren stehe ich gerade noch am Anfang und ich will mir das nicht versauen ;) Ich bin für alle Vorschläge dankbar! MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 15. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2005 Hallo CReber! Erst mal Willkommen im Board! So wie es aussieht hast Du ja schon Erfahrungen mit MS und Netzwerken, bist also kein Neuling :-) Wenn Du Dich in Richtung Netzwerke entwickeln willst dann kann ich Dir empfehlen in dem Zivi-Jahr Deinen MCSE zu machen. Sollte in einem Jahr im Selbststudium zu machen sein (bei den Vorkenntnissen). Zumal Du ja einen ruhigen Job hast :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
CReber 10 Geschrieben 15. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2005 Könntest du mir einen Tipp geben ... Wo soll ich das machen? Was muss ich zuerst machen? (Brauch man irgendwelche Vorraussetzungen) Wie teuer wird der Spaß... MfG und danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
robotto7831a 10 Geschrieben 15. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2005 Hallo, ich nehme an Du möchtest gleich den MCSE 2003 machen oder? Die Pflichtprüfungen und Wahlprüfungen findest Du hier. Zu den einzelnen Prüfungen gibt es auch die entsprechenden Bücher z. B. bei EDV Buchversand. Die Bücher kosten in der Regel 79,00 EUR. Dazu gibt es noch ein paar andere Bücher von Föckeler, Völk und wie se alle heißen. Dann solltest Du dir eine Testumgebung aufbauen und die Übungen aus den Büchern nachvollziehen. Das ist sehr wichtig denn manchmal kommt ne Frage welche Möglichkeiten können Sie auf Registerkarte x einstellen. Wenn Du die Prüfung machen willst meldest Du dich bei VUE oder Prometric an. Die Prüfung kostet ca. 160,00 EUR. Dann gehste zu einem Testcenter in deiner Nähe und machst die Prüfung. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
CReber 10 Geschrieben 18. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2005 Hallo, erstmal danke für die Tipps. Ich überlege mir gerade was ich genau machen sollte.. Sprich welcher MCSE bringt am meisten bzw. gibt es da überhaupt Unterschiede? Kann mir einer sagen wieviel das genau kosten wird? Muss langsam auf meine Eltern einwirken ;) http://www.edv-buchversand.de/mspress/product.asp?cat0=21&idx0=3&gr=b%FCcher&cnt=product&id=ms-975&lng=0 Zitieren Link zu diesem Kommentar
robotto7831a 10 Geschrieben 18. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2005 Die Kosten lassen sich doch leicht ausrechnen. Du musst für den MCSE 7 Prüfungen machen. Jede Prüfung kostet ca. 160 EUR. Für jede Prüfung gibt es ein MS Press Buch à 79,00 EUR. Das sind schon mal deine Grundkosten. Wenn Du den Voucher nutzt sind die Prüfungsgebühren nur etwa 140 EUR. Das setzt vorraus, dass Du jede Prüfung bestehst und nicht mehr Bücher als die MS Press Bücher kaufst. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 18. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2005 @Frank: bitte keine solchen Buchempfehlungen wie Völk, Föckeler etc. Das sind keine Trainingsbücher sondern vielmehr Braindumps! @CReber: wie gesagt, es kommt drauf an in welche Richtung Du gehen möchtest. Als Informatiker kannst Du z.B. auch in die Richtung Programmierung gehen, in dem Fall wäre MCSE das Falsche! Dafür gibt es andere Zertifizierungen. Ein MCSE kostet im Selbststudium so um die 1500€. Viele Bücher kannst Du aber auch viel billiger über Amazon oder eBay bekommen. Was meinst Du mit "welcher MCSE bringt am meisten"? Meinst Du damit +M vs. +S? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.