Gofy73 10 Geschrieben 15. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2005 Hallo, ich habe einen SBS Server mit Exchange am laufen. Die externen Mails werden per POP3 Connector abgeholt. Die zu verschickenden Mails sendet mein Exchange über den SMTP Connector raus. Nun meine Frage: Wie oder womit kann ich überprüfen, ob der Exchange die Mails verschickt und auch wieder empfängt. Ich suche eine Möglichkeit um alle 15 min diesen Test durchzuführen und das Ergebnis am Besten per Signal darzustellen??? Danke für die antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Johannes80 10 Geschrieben 15. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2005 hmm, ja im ereignissprotokoll nachsehn? also meiner Meinung nach brauchst du den SMTP Connector garnicht, weil ja der Exchange die Mails gleich direkt zum Empfänger schicken kann und du nicht den Umweg über deinen Provider gehn musst. hth Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gofy73 10 Geschrieben 15. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2005 Es geht mir ja darum das ganze automatisiert zu machen, und das Ergebnis (für jeden) ersichtlich zu haben. Damit man zu jeder Zeit erkennen kann, das das Exchange kunktioniert! Zitieren Link zu diesem Kommentar
findus 10 Geschrieben 15. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2005 da gibts die möglichkeit, die logfiles durchzuschauen, oder den usern einrichten, daß sie automatisch eine sendebestätigung bekommen. ABER wenn das mail euren server ordnungsgemäß verläßt, heißt das noch lange nicht, daß es auch ordnungsgemäß zugestellt wurde, oder nicht irgendwo "verloren gegengen" oder in einem spamfilter hängengeblieben ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 15. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2005 @Johannes80 Die SMTP Konnektoren machen schon sinn. Denn viele Mailserver nehmen z.B. Emails von Dynamic IP Ranges gar nicht erst an. Wenn du über einen Provider Relayst dann bist du auf jeden fall auf der "sichereren" Seite lg il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 15. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2005 Hi. Nur so ein Gedankengang: - Wenn du deine Postfächer sowieso bei einem Provider hast, dann richte dort ein zusätzliches Postfach test ein. - vom Server sendest du eine taskgesteuert in bestimmten Zeitabständen eine Nachricht an dieses Testpostfach (machbar z.B. mit BLAT) - mit dem POP3Connector wird diese Nachricht abgeholt und an einen öffentlichen Ordner, der für alle sichtbar ist zugestellt. @Johannes80 1. wie il_principe schreibt und 2. weil eigentlich immer ein SMTP Connector empfohlen wird, da dieser wesentlich mehr Möglichkeiten bietet als der virtuelle SMTP LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.