s.weinschenck 10 Geschrieben 16. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2005 Hallo Leute, ich hab hier ein kleines oder großes Problem. Ich habe einen Linuxserver mit Squid und Samba in meine Domäne aufgenommen. Dabei ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich habe dem Sambaserver aus versehen den Namen des W2k DC gegeben und dann in die Domäne aufgenommen. Seit dem spinnt der DC. Wenn ich das snap-in Benutzer und Computer öffnen will, bekomme ich die Fehlermeldung, das der Principalname falsch ist und ich kann dieses snap-in nicht öffnen. Wenn ich den Anmeldedienst deaktiviere auf dem DC geht es. Ich hab den Sambaserver erstmal abgeschaltet. Doch das ändert nichts. Ich glaub da ist nun irgendwas mit dem Namen des DC im argen. Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt oder einen Lösungsvorschlag?? s.weinschenck Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.weinschenck 10 Geschrieben 17. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2005 Wenn jemand mehr Infos braucht, müsste ich wissen welche. Schönen Sonntag ansonsten erstmal Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.weinschenck 10 Geschrieben 18. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2005 Was würde denn passieren, wenn ich den DC aus der Domäne entferne und dann nach Neustart wieder reinnehme? s.weinschenck Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 18. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2005 Da ja dein Samba Server den gleichen Namen wie dein DC hat, vermute ich ein Problem mit der DNS auflösung. Auf welche IP zeigt der Record? Auf den DC oder den Samba? Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.weinschenck 10 Geschrieben 18. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2005 Auf den DC. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kiko 11 Geschrieben 18. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2005 Naja das ist nur eine Überlegung.. Hast du schon das Konto vom Samba Server aus AD gelöscht? Sowie alle DNS und WINS Einträge?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.weinschenck 10 Geschrieben 18. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2005 Da der Sambaserver ja mit dem Namen des DC drin war, ist das ja nicht so einfach. Aber wo müsste ich denn da nachschauen?? Info: Wenn ich den DC mit seinem Namen anpinge, erhalte ich Antwort von seiner Adresse. Ein nslookup zeigt mir den DC als Standardserver. Danke schon mal fürs schnelle Antworten. s.weinschenck Zitieren Link zu diesem Kommentar
kiko 11 Geschrieben 18. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2005 Was mich wirklich wundert ist, wie der SAMBA Server in der Domäne aufgenommen worden ist. Schon bei den Workstations, wenn es ein Konto bereits mit dem Namen existiert, dann bricht er ab mit der entsprechenden Fehlermeldung.. Hast du einen zweiten DC? Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.weinschenck 10 Geschrieben 18. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2005 2. DC ist glücklicherweise vorhanden. Den Samba hab ich mit dem net join Befehl von Samba in die Domäne aufgenommen. Der hat das ohne Murren durchgezogen.(leider) s.weinschenck Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.weinschenck 10 Geschrieben 18. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2005 Ich glaub es ist was anderes. Beim joinen des Samba in die Domäne hab ich ja den NetbiosNamen hinzugefügt. Der Zeigt wohl immer noch auf den alten falschen Eintrag. Wenn ich den Server (DC) in der Netzwerkumgebung rechts anklicke, zeigt er unter Eigenschaften -> Windows 2000 Professional. Bei einem anderen W2k Server zeigt er an gleicher Stelle Windows 2000 Server. Wie kann man denn den Netbiosnamen bearbeiten??? s.weinschenck Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 18. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2005 Hi Habt ihr WINS am start? Dann müsstest du das dort bearbeiten. Gruss Velius P.S.: Natürlich müssen beide, der Samba und der DC, inzwischen unterschiedliche Namen haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 18. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2005 Wenns nur ein Namensproblem ist, dann haste Glück... Zum löschen des NetBIOS Namens: In der WINS Konsole (sofern vorhanden) alle einträge löschen. Am betroffenen DC Serverdienst und Netlogon neu starten. evt. am anderen dc ein ipconfig /flushdns (sollte bei dir aber keine Hilfe bringen). Zur Not den betroffenen DC neu booten. Gruss Götz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 18. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2005 Vorsicht beim umbenenen des DC's....(wenns' überhaupt klappt, hatte bisher nie das vergnügen) • Rename a domain controller. You can now rename a domain controller without removing Active Directory. New functionality is available in the Netdom tool when the domain functional level is Windows Server 2003. This new functionality provides better preparation for DNS and service recognition of the new domain controller name. You can also use System Properties, which does not require a domain functional level and does not provide the same preparation, but which relies solely on replication to update the domain controller DNS name and service principal name (SPN). This method can result in a longer delay before clients can use the renamed domain controller. http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/library/Operations/7e56fd5d-a6a2-44eb-8915-4a47bae41fda.mspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.weinschenck 10 Geschrieben 19. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2005 Schade, leider keine Lösung in Sicht. Ich melde mich wenn sich was tut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.