reinersw 10 Geschrieben 3. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2003 Hallo zusammen, um mal etwas "Explosivität" aus der Diskussion zu nehmen: Das Versenden von E-Mails ist rechtlich genau so beschränkt wie das Versenden von Faxmitteilungen. Das bedeutet, dass man auch Mails nur senden darf, wenn dazu das Einverständnis gegeben wurde. Im vorliegenden Fall wurden die E-Mail Adressen offensichtlich bereits von den Empfängern angefragt. Ist das so, wurde im eigentlichen Sinne die Zustimmung zum Erhalt von Mails gegeben, denn sonst hätte man die Adresse nicht weiter gegeben. Was Spam betrifft: Da gibt es in der Tat auch einige grosse sogenannte "honorige" Unternehmen, die es damit nicht so genau nehmen. Denn erst wenn ein Empfänger Mails nicht mehr möchte, hat ein Mail Empfänger die Chance das zu unterbinden. Sitzt das Unternehmen z.B. in Holland oder Belgien, dann gibt es derzeit keinerlei Chancen, etwas zu machen ( rechtlich gesehen ). Ich sehe also kein Problem, jojo0411 mitzuteilen, dass dazu ein System notwendig ist, das ganz sicher - sofern es sich um ständige Mails handelt - nicht im unteren bis mittleren Preissegment angesiedelt ist. Dazu braucht man eine Menge Geld! Dem Provider kann es egal sein, wie viele Mails gesendet werden, denn er verdient an der Online-Zeit. Das gilt natürlich nicht für eine Flat Rate der Telekom, wenn diese nicht als Business Flat angemeldet ist ( soll es ja auch geben ). reinersw --------------------------------------- knapp daneben ist auch vorbei Zitieren Link zu diesem Kommentar
jojo0411 10 Geschrieben 3. März 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. März 2003 danke für deine ausführliche antwort, damit kann man jetzt schon was anfangen! dh. das programm könnte ziehmlich teuer werden, die alternative wäre also die mails händisch wegzuschicken! Wisst ihr wieviele Empfänger Outlook verträgt???? thnx jojo Zitieren Link zu diesem Kommentar
reinersw 10 Geschrieben 3. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2003 €jojo0411 es ist nicht die Software allein, die Geld kostet, sondern hier ist auch seitens des Zugangs zum Netz recht investiv. Daher erst einmal mit dem Provider sprechen und Angebote einholen (Telekom z.B. ). Die sagen genau welche Hardware Voraussetzungen vorliegen müssen. Ansonsten kann diese Abeit entweder mit Novell Groupwise oder mit Exchange Server vorgenommen werden. Aber darüber sollte erst gesprochen werden, wenn die Grundsatzfragen gelöst sind. reinersw --------------------------------------- knapp daneben ist auch vorbei Zitieren Link zu diesem Kommentar
jojo0411 10 Geschrieben 3. März 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. März 2003 danke noch mal für die Auskünfte! Exchange server hätten wir eigentlich, und auch einen eigenen mail server, dh. soweit müsste das passen! Aber hast natürlich recht das wir das zuerst mit dem Provider aklären müssen! thnx jojo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cort 10 Geschrieben 3. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2003 Wenn du Dich mit VBA (VB) so gut auskennst, dann könntest du auf ganz einfache Art und weise ein Modul für Outlook schreiben das das alles Erledigt. Aber das halte ich persönlich für keine gute Lösung. Besser wäre es ein Programm zu suchen mit dem man Newsletter versenden kann. Aber da wird es kaum eins geben was sich 1. die E-Mails aus ner Datenbank holt und 2. auch noch 15.000 versendet wirst Du besser eins selber schreiben. Und mit etwas VB-Kenntnissen und dem wissen wie man mit SMTP kannst Du das ganz locker selber schreiben. (sollte nicht mehr als 1 Tag arbeit sein) Ist zwar erst mehr Arbeit, aber dafür erfüllt es auch genau den Zweck. Und Du brauchst dir wegen deinem Provider keine Sorgen machen. Ob das alles legal ist oder nicht lass ich jetzt einfach mal so stehen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
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