cold.snarf 10 Geschrieben 18. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2005 hallo zusammen ich hatte heute eigentlich vorgehabt, meine festplatte neu zu formatieren. dafür wollte ich die datensicherung auf dvds brennen. ich hatte vor einiger zeit den Philips DVDR1640 brenner geschenkt bekommen und eingebaut. unter windows xp wird er mir als DVDR1640P angezeigt. im gerätemanager wird er auch ordentlich aufgeführt und ich kann auch dvds lesen. nur: er verbrennt mir jeden dvd+r rohling. ich wollte wegen der datensicherung eine datendvd erstellen. beim überprüfen der geschwindigkeit läuft er durch und gibt mir dann 8x an. beim anschliessenden brennen hängt er lange beim leadin und bricht dann ab. treiber finde ich für dvd brenner nicht. habe nun ein upgrade runtergeladen, weiss aber nicht, ob es mir bei meinem problem helfen kann. (hatte mal gehört, dass z.b. ein mainboard upgrade auch das board zerstören kann??? bin mir deshalb unsicher, ob ich es testen soll). pc angaben: windows xp sp2 model nr. philips DVDR1640 (unter windows angezeigt: philips DVDR1640P) nero burning rom 6 se, version 6.3.1.25 bundled Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.624 Geschrieben 18. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2005 Hi. Gibt der Hersteller eine Empfehlung für bestimmte Rohlinge heraus? Dann mal damit testen. Ein Firmware-Upgrade könnte das Problem beseitigen. Die heutigen Routinen sind schon sehr ausgereift, aber ein Restrisiko bleibt natürlich immer bestehen. Vielleicht findest du hier spezielle Infos und Tipps zu deinem Gerät: http://www.brennmeister.com/ Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
cold.snarf 10 Geschrieben 18. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2005 danke erstmal für deine schnelle antwort. habe jetzt das upgrade durchgeführt und hat auch geklappt. der brenner funktioniert trotzdem nicht.... mir ist jetzt nur aufgefallen, dass er nicht verbrennt, sondern einfach nicht anfängt. habe mir mit dem alten und nem neuen rohling die discinfos angeschaut. bei beiden steht: disc leer. das heisst doch, dass er nichtmal angefangen hatte zu brennen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.624 Geschrieben 18. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2005 Brennt er denn normale CD-RW oder gibt es dort auch Probleme? Schon testweise ein anderes Brennprogramm versucht? Gibt Nero irgendwelche Fehlermeldungen raus? Es ist natürlich möglich, dass das Gerät einen Defekt hat. Ist noch Garantie drauf? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.