Monque 10 Geschrieben 19. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2005 Hallo Ihr, ich hab' mich mittlerweile durch das Buch von MS Press 70-270 gearbeitet und ausser dem einem oder anderem Rechtschreibfehler ist mir u.A. auch im Kapitel 4: Anpassen und Problemgbehandlung des Startvorgangs - folgendes aufgefallen. Zitat (Seite 184): "Startprotokollierung aktivieren: Wenn Sie diese Option auswählen, werden Ladevorgang und Initialisierung der Treiber und Dienste zwecks Behandlung von Startproblemen protokolliert. Sätmliche geladenen und initialisierten beziehungsweise nicht in eine Datei geladenen Treiber und Dienste werden protokoliert. Die Protokolldatei Ntbtlog.txt befindet sich iim Ordner %WinDir%. Diese Startprotokolldareu wird in allen drei Versionen des abgesicherten Modus erstellt." [/Quote] Zitat (Seite 185): "Hinweis Bei allen erweiterten Startoptionen mit Ausnahme von Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration wird die Protokollierung aktiviert. Die erstellte Protokolldatei (Ntbtlog.txt) wird im Ordner %SystemRoot% gespeichert. Darüber hinaus wird bei allen Optionen mit Ausnahme der Option Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration der VGA-Standardtreiber geladen." [/Quote] Hab' selbstverständlich bei mir auf dem Rechner nachgeschaut und dort liegt sie im %WinDir% - jetzt meine Frage, variiert der Speicherort auf Grund bestimmter Umstände !? Oder hat sich bei MS Press ein Fehler eingeschlichen und es stimmt nur die Formulierung auf Seite 184 ? Vielen Dank schon im voraus. Gruß Monque Zitieren Link zu diesem Kommentar
winhar01 10 Geschrieben 19. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2005 Hallo, liegt die bei Dir nicht auch unter %systemroot%? Ich hab grad auf mehreren Rechnern nachgeschaut und auf allen Rechnern waren die Inhalte der beiden Umgebungsvariablen die gleichen. Insofern ist es also egal ob %windir% oder %systemroot%. Gruß winhar01 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monque 10 Geschrieben 19. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2005 Stimmt, du hast Recht die beiden Umgebungsvariablen liefern das selbe Ergebenis. Aber angenommen du stehst vor der Frage, in welcher Umgebungsvariable wird die Protokolldatei ntbtlog.txt gespeichert. (du darfst nur eine Antwort ankreuzen) - %systemroot% - %windir% - Antwort 3 - Antwort 4 Die Ntbtlog.txt wird ja bei einem fehlerhaftem Hochfahren (auf Grund von Treiberproblemen) erstellt, kommt denn beim beim Booten die Systemvaribale %systemroot% oder %windir% zum Tragen ? Ich bin der Meinung, dass die Systemvariable %windir% erst nach abgeschlossenem Bootvorgang, sprich in der Windowsumgebung benutzt wird. Welche Antwort wäre denn nun richtig ? :suspect: Gruß Monque Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 19. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2005 Ich denke, dass MS diese beiden Variablen analog benutzt (zumindest in der Prüfung). Daher halte ich die Antwortkombination für ausgeschlossen. Denke eher, dass die Antworten so aussehen werden: 1. %systemroot% 2. %systemroot%\system32 3. ... 4. ... Ich habe zumindest noch keinen Fall erlebt, bei dem diese beiden Variablen auf ein unterschiedliches Verzeichnis zeigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monque 10 Geschrieben 20. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2005 okay, das mit den Antwort Möglichkeiten leuchtet mir ein :D Aber rein aus Interesse, welche Systemvariable wird denn nun benutzt, wenn ein Treiberproblem beim Booten entsteht und die Ntbtlog.txt erstellt wird ?! Oder ist es so, dass die Variable %WinDir% aus alten Zeiten stammt und im MS Press Buch, deshalb beide Variablen erwähnt wurden. (%systemroot% gibt's ja erst seit WinNT4.0!???) Gruß Monque Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 20. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2005 Da muss ich ehrlich sein, kann ich Dir nicht genau sagen... Ich meine mich daran zu erinnern, dass bei NT 4.0 %windir% benutzt wurde. Wenn ich unter 2003 in Skripten das Windowsverzeichnis angebe dann manche ich das mit %systemroot%. Bisher hat das immer gefunzt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.