Jump to content

MS Press: 70-270 - Seite 184/185

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

ich hab' mich mittlerweile durch das Buch von MS Press 70-270 gearbeitet und ausser dem einem oder anderem Rechtschreibfehler ist mir u.A. auch im Kapitel 4: Anpassen und Problemgbehandlung des Startvorgangs - folgendes aufgefallen.

Zitat (Seite 184):

"Startprotokollierung aktivieren: Wenn Sie diese Option auswählen, werden Ladevorgang und Initialisierung der Treiber und Dienste zwecks Behandlung von Startproblemen protokolliert. Sätmliche geladenen und initialisierten beziehungsweise nicht in eine Datei geladenen Treiber und Dienste werden protokoliert. Die Protokolldatei Ntbtlog.txt befindet sich iim Ordner %WinDir%. Diese Startprotokolldareu wird in allen drei Versionen des abgesicherten Modus erstellt."

[/Quote]

Zitat (Seite 185):

"Hinweis Bei allen erweiterten Startoptionen mit Ausnahme von Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration wird die Protokollierung aktiviert. Die erstellte Protokolldatei (Ntbtlog.txt) wird im Ordner %SystemRoot% gespeichert. Darüber hinaus wird bei allen Optionen mit Ausnahme der Option Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration der VGA-Standardtreiber geladen."

[/Quote]

Hab' selbstverständlich bei mir auf dem Rechner nachgeschaut und dort liegt sie im %WinDir% - jetzt meine Frage, variiert der Speicherort auf Grund bestimmter Umstände !?

Oder hat sich bei MS Press ein Fehler eingeschlichen und es stimmt nur die Formulierung auf Seite 184 ?

Vielen Dank schon im voraus.

Gruß

Monque

Stimmt, du hast Recht die beiden Umgebungsvariablen liefern das selbe Ergebenis. Aber angenommen du stehst vor der Frage, in welcher Umgebungsvariable wird die Protokolldatei ntbtlog.txt gespeichert. (du darfst nur eine Antwort ankreuzen)

- %systemroot%

- %windir%

- Antwort 3

- Antwort 4

Die Ntbtlog.txt wird ja bei einem fehlerhaftem Hochfahren (auf Grund von Treiberproblemen) erstellt, kommt denn beim beim Booten die Systemvaribale %systemroot% oder %windir% zum Tragen ? Ich bin der Meinung, dass die Systemvariable %windir% erst nach abgeschlossenem Bootvorgang, sprich in der Windowsumgebung benutzt wird.

Welche Antwort wäre denn nun richtig ? :suspect:

Gruß

Monque

Ich denke, dass MS diese beiden Variablen analog benutzt (zumindest in der Prüfung). Daher halte ich die Antwortkombination für ausgeschlossen. Denke eher, dass die Antworten so aussehen werden:

1. %systemroot%

2. %systemroot%\system32

3. ...

4. ...

Ich habe zumindest noch keinen Fall erlebt, bei dem diese beiden Variablen auf ein unterschiedliches Verzeichnis zeigen.

okay, das mit den Antwort Möglichkeiten leuchtet mir ein :D

Aber rein aus Interesse, welche Systemvariable wird denn nun benutzt, wenn ein Treiberproblem beim Booten entsteht und die Ntbtlog.txt erstellt wird ?!

Oder ist es so, dass die Variable %WinDir% aus alten Zeiten stammt und im MS Press Buch, deshalb beide Variablen erwähnt wurden. (%systemroot% gibt's ja erst seit WinNT4.0!???)

Gruß

Monque

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...