cerebrum 10 Geschrieben 19. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2005 Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Hier in der Firma haben wir Testrechner für Bandlaufwerke. Einige laufen unter NT4 und die anderen unter W2K. Jetzt ist mir folgendes aufgefallen. Bei den NT4 Rechner läuft SCSI Toolbox (Testsoftware macht R/W Test 2GB komprimiert mit 32K var. Blocksize) mit nem LTO-Laufwerk volle Kanne. Unter W2K hat das gleiche Laufwerk wesentlich weniger Performance. Soll heissen die Datendurchsatzrate halbiert sich. In beiden Rechner steckt ein Ultra 160 von Adaptec, gleiche Kabel, gleich angeschlossen. Im SCSI-Bios sind alle Einstellungen gleich (default). Woran kann das liegen, dass das gleiche Laufwerk unter versch. Systemen geringere Leistung bringt. Die Rechner sind ebenfalls gleich (Compaq EN 730 MHz, 128 MB RAM, 10 GB WD Festplatte <= IDE, am SCSI-Controller hängt nur das Bandlaufwerk). Mein Verdacht wäre das NT4 eine andere Clustergrösse auf der Festplatte verwendet als W2K, denn die Testsoftware muss ja die Daten die sie schreibt vorher auf die Platte bringen, oder seh ich das falsch. Aber davon hab ich zu wenig Ahnung. Na ja ich hoffe es hat jemand einen Tip für mich. Auf jedenfall bedanke ich mich schon mal für Eure Beiträge mfg cerebrum Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 565 Geschrieben 19. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2005 Vermutungen: - 128 MB ist zu wenig für W2K. - (Ultra)-DMA für die IDE-Platte in W2K ist nicht aktiviert (anderen IDE-Treiber probieren) -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
cerebrum 10 Geschrieben 21. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2005 Danke für den Tip, das mit dem RAM und dem DMA werden wir mal testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.