Constral 10 Geschrieben 20. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2005 Hallo, wir setzten einen SBS2003 mit Exchange ein. Die Mails werden bei uns von dem POP3 Connector abgeholt. Wir setzen zwei unterschiedliche Domains ein, weil es zwei verschiedene Firmen sind. Ein und derselbe Benutzer hat also einmal die Adresse "user1@Firma1.de" und er soll zusätzlich Mails über die Adresse "user1@firma2.de" versenden und empfangen können. Die Emails werden vom POP3 Connector auch ordnungsgemäß empfangen. Die Zustellung der Adresse "user1@Firma1.de" klappt auch einwadfrei. Was nicht funktioniert ist die Zustellung der Mails "user1@firma2.de". Ebenso ist auch noch nicht eingerichtet, dass der User auswählen kann, mit welcher Email-Adresse er Mails sendet. Die Empfängerrichtlinie habe ich schon laut Anleitung von SBSPRAXIS.de geändert. Ich hoffe, dass mir jemand folgen kann... gar nicht so einfach zu beschreiben! :) Gruß Constral Zitieren Link zu diesem Kommentar
Constral 10 Geschrieben 20. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2005 OK, eins von meinen Problemen habe ich selber schon gelöst. Das versende von Emails über eine andere Emailadresse funktioniert inzwischen. Habe einfach einen weiteren Benutzer angelegt mit der entsprechenden zweiten Emailadresse und habe den das Recht "Senden als" gesetzt. Das funktioniert! Nur das Problem mit dem epfangen von Emails bzw. dem zuordnen der Mails zu den einzelnen User-Konten funktioniert noch nicht richtig. Wir haben im POP3.Connector eingerichtet, welche einzelnen Emails abgeholt werden sollen und an welches Post diese dann geleitet werden sollen. Leider funktioniert das nicht. Alle Emails bis auf die von einem User kommen alle bei ein und derselben Person an. Was kann hierfür die Ursache sein? Gruß Constral Zitieren Link zu diesem Kommentar
MCSE66 10 Geschrieben 20. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2005 Nur das Problem mit dem epfangen von Emails bzw. dem zuordnen der Mails zu den einzelnen User-Konten funktioniert noch nicht richtig. Ja das Problem liegt hier, dass mann dem Benutzer die richtige SMTP-Adresse, setzen muss, mit welcher er sendet, dass heisst im AD (Reiter E-Mail Adressen) beim Benutzer die korrekte SMTP-adresse als Hauptadresse setzen. Solltet ihr hier mit lokalen Adressen arbeiten z.B blabla.local, empfiehlt es sich die Adressen der richtigen Domäne blabla.de auch in die Empfängerrichtlinie zu integrieren. Grüsse MCSE66 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Constral 10 Geschrieben 20. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2005 MCSE66, die Empfängerrichtlinien sind bereits angepasst worden. Es ist also so, die Mails werden ja vom POP3 Connecto abgeholt. Ich habe also jede Emailadresse im Pop3-Connector eingerichtet und jeweils den entsprechenden User eingetragen. Die Emails kommen ja an - werden halt nur nicht wie im Connector Manager angeben an die richtigen User verteilt. Warum denn nur? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MCSE66 10 Geschrieben 20. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2005 Habe aber für Euch den Artikel gefunden bei Microsft, welcher Euch sicher weiterbringt. http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;885685 Grüsse MCSE66 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Constral 10 Geschrieben 20. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2005 isch glaub der Link funktioniert nicht richtig. Kannste nochmal schauen? Gruß Constral Zitieren Link zu diesem Kommentar
MCSE66 10 Geschrieben 20. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2005 Sorry hatte den Link falsch benannt, aber mit "copy" "paste" kopieren einfügen sollte es gehen http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;885685 noch ein kleiner Tipp schau den English Originaltext an, wenn Du es verstehst. Der deutsche Text ist doch etwas mangelhaft übersetzt :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Constral 10 Geschrieben 20. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2005 Habe so das Gefühl dass da nicht so ganz auf mein Problem passt. Sämtliche Mails außer die von einem User werden alle an das Postfach weitergeleitet weclhes eingerichtet ist für den Empfang der unzustellbaren Mails. Irgendwas mache ich da doch falsch - oder? Sollte ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Constral 10 Geschrieben 21. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2005 Wo zum Teufel ist denn hier ein Exfchange Gott, der mir bei meinem Problem helfen kann? Gruß Constral Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 21. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2005 Hi. Teste bitte einmal ob über Telnet die Mails an die User zugestellt werden können, einfach um zu sehen ob der Fehler beim POP3 Connector liegt oder an anderer Stellen. Also mit Telnet ein mail an user@firma1.de und an user@firma2.de senden und dann berichten ob richtig zugestellt wird. zu Telnet siehe auch - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03003/ex03003.html LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
dgi 10 Geschrieben 22. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2005 Hallo, ich nehme an, Du hast im pop3 connector als Empfänger direkt den User eingetragen. Da machte bei uns der SBS auch Probleme. Als kurzfristige Lösung haben wir für die User jeweils eine Verteilergruppe angelegt. Danach klappte die Zustellung einwandfrei. Leider ein bißchen mehr Arbeitsaufwand, aber für die Verwaltung von mehreren Firmen war es im nachhinein ohnehin notwendig und übersichtlicher. Gruss Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
alexganser 10 Geschrieben 22. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2005 ich finde es eigentlich beim pop3 connector besser, wenn man ein pop3 sammelkonto hat, dieses auch so im connector als sammelkonto einrichtet und den exchange verteilen lässt. was meines wissens dann dabei nicht geht, ist die verteilung an empfänger die in der mail unter bcc aufgeführt sind. das kann der pop3connector wohl nicht. berichtigt mich wenn ich da falsch liege gruß alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
Constral 10 Geschrieben 22. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2005 @Günther, ich habe Deinen Vorschlage ausprobiert. Immer beim versenden der Nachricht bekomme ich die Meldung: "Client does not have permission to submit mail to this server" Wasn kann ich nun tun? Gruß Constral Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 22. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2005 Hi. - bekommst du in der Telnet Session die Fehlermeldung ? - verwendest du bei mail from: auch einen Absender aus deiner Domain ? - läuft auf dem Client ein Virenscanner der Port 25 sperrt (z.B. McAfee 8.0i) ? - versuche es einmal auf dem Exchange Server selbst LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
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