SilverSoul 10 Geschrieben 20. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2005 Hallo! Ich hatte vor Kurzem das unfreiwillige Vergnügen einer Exchange-Disaster-Recovery-Installation. Kurz zum System: 1 Domäne im einheitlichen Modus (2000), 2 DC (1 davon Mailserver - Exchange 2000 Enterprise SP3), Windows Server 2000 Adv. SP4. Was passiert ist: Raid 5-Verbund am Exchange wurde (aus nicht klar defnierbaren Gründen) auf der logischen Seite inkonsistent (HW-Gründe konnte größtenteils ausgeschlossen werden). Die Exchange-DB-Files + Logs konnten beim Rescrubbing des Raid gerettet und gesichert werden. Nachdem alle möglichen notwendigen Schritte unternommen wurden, um den Mailserver wieder in Gang zu bringen, habe ich zunächst Exchange mit /disasterrecovery-switch und ebenso das SP3 installiert. Security-Patches, Virenscanner etc. natürlich auch sofort installiert. Information-Store lässt sich mounten (*freu*), MAPI-Client kann auf Postfach zugreifen (*nochmalfreu*), User kann sich via OWA connecten (*letztesmalfreu*) ABER kann Passwort nicht ändern (bei Klick auf Schaltfläche "Seite kann nicht angezeigt werden" ebenso beim Klick auf Logout). Systemlog Einträge die interessant sein könnten: Ereignistyp: Warnung Ereignisquelle: W3SVC Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 36 Datum: 20.07.2005 Zeit: 15:35:46 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: MAIL Beschreibung: Der Server konnte Anwendung '/LM/W3SVC/1/ROOT' nicht laden. Fehler 'Der Serverprozess konnte nicht gestartet werden, da die konfigurierte Identität falsch ist. Überprüfen Sie Benutzernamen und Kennwort. '. Weitere Informationen zu dieser Meldung finden Sie auf der Microsoft-Onlinesupportsite: http://www.microsoft.com/contentredirect.asp. ==== Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: DCOM Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 10004 Datum: 20.07.2005 Zeit: 15:35:46 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: MAIL Beschreibung: Bei DCOM ist der Fehler "Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort. " aufgetreten. .\IWAM_MAIL konnte nicht angemeldet werden, um den folgenden Server zu starten: {3D14228D-FBE1-11D0-995D-00C04FD919C1} === Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: Schannel Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 36871 Datum: 20.07.2005 Zeit: 14:36:20 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: MAIL Beschreibung: Ein schwerwiegender Fehler ist beim Erstellen der Referenz server für SSL aufgetreten. Wäre toll wenn mir hier wer weiter helfen könnte! MfG Silver Zitieren Link zu diesem Kommentar
SilverSoul 10 Geschrieben 21. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2005 Kennt sich niemand mit OWA besser aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Josh16 10 Geschrieben 21. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2005 Das gleiche Problem hab ich auch ab und zu. Im IIS Manager steht dann vor den eintelnen Sites ein rotes ERROR Icon. Wenn ich den IIS dann neu starte sind die normalen Icons wieder da und es funktioniert wieder alles wie vorher. DCOM Fehler hab ich auch jede Menge im Eventlog. Hab schon mal versucht diese mit dcomcnfg.exe weg zu bekommen, aber leider bis jetzt ohne Erfolg. (den Tip hab ich von EventID.com) Zitieren Link zu diesem Kommentar
SilverSoul 10 Geschrieben 21. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2005 Das rote Error-Symbol ist nach einem Neustart beim Öffnen vom IIS ja ein bekannter Standard-Bug, normalerweise aber nur ein Anzeigefehler im Prinzip - hilft mir bei meinem Problem nicht wirklich weiter. Ich vermute, dass die Berechtigungen für das IWAM-Konto irgendwie nicht passen - aber welche und wie kann/soll ich das ändern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
SilverSoul 10 Geschrieben 22. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2005 Niemand eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.