004 10 Geschrieben 20. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2005 Hallo zusammen, worauf führt ein Mailserver den Lookup aus? Auf die im Absender stehende Maildomäne oder auf die Angaben im Header (IP-Adresse und Name des Servers von dem er die Mail erhalten hat)? LG 004 Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 20. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2005 Hallo, der Reverse-Lookup wird auf die verbundene IP-Adresse ausgeführt und mit der angeblichen Absenderkennung (HELO oder EHLO bei SMTP) verglichen. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
004 10 Geschrieben 20. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2005 Was heisst verbundene IP Adresse? Diejenige, mit der der Server versendet hat? Und was ist mit den normalen Lookup? Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 20. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2005 Was heisst verbundene IP Adresse? IP-Adresse (...) des Servers von dem er die Mail erhalten hat So siehts aus :-) Und was ist mit den normalen Lookup? Wofür dies? Zitieren Link zu diesem Kommentar
004 10 Geschrieben 20. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2005 Ich hatte mir das so vorgestellt (Beispiel): sender: user@domain.de Mailserver: mail.server.de Beim Standard Lookup macht der Empfangsserver einen Lookup auf domain.de und bekommt einen MX-Eintrag für den Mailserver zurück. Diesen vergleicht er mit den Angaben des Versendeservers im Header. Bei einem Reverse Lookup (wie Du beschreiben hast), nimmt er die IP im Header und löst auf die Absenderkennung (übermittelter Name des Mailservers) auf. D.h: Solange für domain.de der MX Eintrag auf mail.server.de (der natürlich die Mails auch tatsächlich versendet) zeigt, ist alles in Butter? LG 004 P.S: Oder führen Mailserver nur einen Reverse Lookup durch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 21. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2005 D.h: Solange für domain.de der MX Eintrag auf mail.server.de (der natürlich die Mails auch tatsächlich versendet) zeigt, ist alles in Butter? Nein, der A- und PTR-Record müssen für mail.server.de auch existieren. MX alleine reicht nicht, da beim Senden und für den Empfänger nicht relevant. P.S: Oder führen Mailserver nur einen Reverse Lookup durch? Beim Empfang, ja. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
004 10 Geschrieben 21. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2005 Nein, der A- und PTR-Record müssen für mail.server.de auch existieren.MX alleine reicht nicht, da beim Senden und für den Empfänger nicht relevant. f Vielleicht habe ich mich da nicht ganz eindeutig ausgedrückt. Natürlich sollte mail.server.de auch einen A Record haben... :D Vielen Dank für die Erklärungen, LG 004 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.