mapulativ 10 Geschrieben 20. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2005 Hi, ich bereite mich gerade auf die Upgrade-Prüfung 292 (MCSA) vor und brüte über DNS. Im Moment hänge ich bei dem Thema Stubzones fest. Mir ist zwar mittlerweile klar, wie sie funktionieren (hoffe ich jedenfalls :) ), aber wo ich nicht so direkt durchblicke ist der Unterschied zu Weiterleitungen. Warum sollte ich eine Stubzone einrichten, wenn ich doch direkt auf dem Server der einen angefragten Hostnamen nicht auflösen kann, eine entsprechende Weiterleitung einrichten kann, was doch wesentlich weniger aufwendig ist?!?! Einzig und allein wegen der Tatsache, dass die Informationen über Nameserver in delegierten Zonen automatisch aktualisiert werden? Ich krieg' s irgendwie nicht rein. Danke schon mal. Mapulativ Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 20. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2005 Das Hilfe- und Supportcenter in Windows Server 2003 hilft Dir weiter. Dort findet sich in den "Hilfethemen" der Artikel "Gegenüberstellung von Stubzonen und Weiterleitungen mit Bedingungen". Zitieren Link zu diesem Kommentar
mapulativ 10 Geschrieben 21. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2005 Vielen Dank, für den Hinweis :) Tatsächlich wird es dort gut erklärt. Wesentlich anschaulicher als in dem grünen Upgrade-Buch von MS, dass wie die meisten Bücher dieser Reihe zwar inhaltlich sehr gut ist, aber sehr oft einfache Sachverhalte in komplizierten, endlos verschachtelten Sätzen zu vermitteln versucht, die einen schnell den Faden verlieren lassen. Muß an der Übersetzung liegen. Ich muß mir mal angewöhnen, öfter die Hilfe zu bemühen, die (mittlerweile) anscheinend sehr gut ist. Schöne Grüße, Mapulativ Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 21. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2005 Und als Nachtrag: Du wirst auch feststellen, dass die Einrichtung am Server auf verschiedene Arten funktionieren. Eine Stubzone richtest Du in der DNS-Konsole über den Assistenten für neue Zonen ein. Eine Weiterleitung konfigurierst Du ebenfalls in der DNS-Konsole über den "Eigenschaften"-Dialog des DNS-Servers. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.