daruma 10 Geschrieben 20. Juli 2005 Melden Geschrieben 20. Juli 2005 Hallo, mein Lüfter bei meinem Laptop läuft die ganze Zeit. Habe im Taskmanager nachgeschaut und festgestellt, dass der Lerrlaufprozess auf 98 % ist. Warum weiß ich auch nicht. Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit oder eine Tool mit dem ich die Ventilatordrehzahl regeln kann. Und wie finde ich heraus warum der Leerlauf immer so um die 95 % ist. wie immer mit dank im voraus daruma Zitieren
WSUSPraxis 48 Geschrieben 20. Juli 2005 Melden Geschrieben 20. Juli 2005 Das kannst du meist eher im Bios einstellen ? Zitieren
004 10 Geschrieben 20. Juli 2005 Melden Geschrieben 20. Juli 2005 Habe im Taskmanager nachgeschaut und festgestellt, dass der Lerrlaufprozess auf 98 % ist. Warum weiß ich auch nicht. :rolleyes: Ist doch schön für Dich und Deine Kiste... Und wie finde ich heraus warum der Leerlauf immer so um die 95 % ist. Wenn´s Dir nicht gefällt, dann starte alle Anwendungen - dann sollte das Ruckzuck nach unten gehen. :D LG 004 Zitieren
Roidanton00 10 Geschrieben 20. Juli 2005 Melden Geschrieben 20. Juli 2005 Leerlaufprozess liegt immer in diesem Bereich und wenn der lüfter die ganze Zeit läuft würde ich sagen, ist das richtig so er soll doch die temperatur runterregeln ich würde mir erst mal everest laden schaun welche temp der cpu und die hdd hat wenn die schon bei 40 grad liegen dann sollte der lüfter auch laufen und irgend welche tools die das runterreglen kaönnen durchaus riskant sein da bei cpu s die kritische temperatur bei ca 65 grad liegt, ab da gibt schwierigkeiten (abstürze cpu erleidet schaden etc.) P.S. Leerlaufprozess = CPU leistung die momentan Brach liegt! ich meine das stimmt so, auch wenn es etws laienhaft ausgedrückt ist aber wie immer.... Zitieren
WSUSPraxis 48 Geschrieben 20. Juli 2005 Melden Geschrieben 20. Juli 2005 @Vorredner Bei Laptops ist es nicht unbedingt normal das der Lüfter die ganze Zeit läuft..... Zitieren
Roidanton00 10 Geschrieben 20. Juli 2005 Melden Geschrieben 20. Juli 2005 @Vorredner Bei Laptops ist es nicht unbedingt normal das der Lüfter die ganze Zeit läuft..... habe ich so nich gesagt WENN die Temperatur über eine Größe kommt vonmir aus 30 Grad fängt der Lüfter an zu laufen, wenn er drunter liegt wird er langsamer oder stopt!!! wenn das Nbook so eingestellt ist das er nach 20 min in den stdby geht wird der lüfter sich wohl abstellen wenn die temp unter die Grenzschwelle geht Zitieren
dmetzger 10 Geschrieben 20. Juli 2005 Melden Geschrieben 20. Juli 2005 Würde mich interessieren, um welches Notebook-Modell es sich hier handelt. Ebenso wüsste ich gerne, ob der Lüfter sowohl im Netzstrom- wie im Akkubetrieb ständig läuft, und wie alt das Gerät ist. Zitieren
saracs 10 Geschrieben 21. Juli 2005 Melden Geschrieben 21. Juli 2005 hi! wenn das gerät schon um die 2 jahre und älter sein sollte mal aufschrauben und neue wärmeleitpaste auf die cpu schmieren ;) sollte man regelmässig machen :wink2: gruss saracs Zitieren
ChristianHemker 10 Geschrieben 21. Juli 2005 Melden Geschrieben 21. Juli 2005 Ich würde als Laie kein Notebook aufschrauben und schon gar nicht mit Wärmeleitpaste rumschmieren. Da bitte jemanden fragen der da wirklich Ahnung von hat. Kunden von mir haben sich auch ein "ganz toll schnelles" Notebook gekauft. War nur kein mobiler, stromsparender Prozessor drin, sondern ein Standard Pentium 4. Da ist es dann auch klar das der Lüfter ausnahmslos immer läuft. Teile uns mal mit was für einen Prozessor dein Notebook hat. Zitieren
Constral 10 Geschrieben 21. Juli 2005 Melden Geschrieben 21. Juli 2005 Das der Lüfter länger läuft ist auch bei Desktop-Prozessoren nicht üblich. Wie schon vorher gepostet wurde ist es interessant zu wissen, wie alt das Gerät ist. Oft entwickeln die Dinger sich auch zu netten Staubfängern. Das dort die richtige Kühlleistung nicht erbracht wird ist auch selbstverständlich. Am Besten einmal mit Druckluftspray ausblasen... sollte das nicht helfen kann es auch sein, dass der CPU-Lüfter einen Defekt hat (Wir hatten gerade so einen Fall). Gruß Constral Zitieren
Dominik Weber 19 Geschrieben 21. Juli 2005 Melden Geschrieben 21. Juli 2005 Das Problem hatte ich hier mit einem Fujitsu-Siemens Notebook Nach einem BIOS Update war das Problem dann nicht mehr da ... der Lüfter lief dann nur noch selten an Zitieren
Roidanton00 10 Geschrieben 21. Juli 2005 Melden Geschrieben 21. Juli 2005 Sieh da.. die einfachsten lösungen sind die besten Zitieren
daruma 10 Geschrieben 22. Juli 2005 Autor Melden Geschrieben 22. Juli 2005 Hallo, konnte Euch nicht gleich antworten: -> Das Notebook ist ein 6120 von HP und ganz neu -> Im bios habe ich nichts gefunden -> Dieses Phänomen tritt nur zu Hause auf -> In der Firma läuft er super ruhig Warum das so ist weiß ich nicht . Danke für Eure Tips und Hilfe daruma Zitieren
dmetzger 10 Geschrieben 22. Juli 2005 Melden Geschrieben 22. Juli 2005 Ohne Dich veräppeln zu wollen: Ist möglicherweise das Büro besser gekühlt als Dein Zuhause? Zitieren
daruma 10 Geschrieben 8. August 2005 Autor Melden Geschrieben 8. August 2005 Habe mir vom HP Support sagen lassen das das Kabel zum Lüfter defekt oder angeknickt ist und es von einem HP Technicker getauscht werden muss. Auf den warte ich leider schon 3 Tage. gruss daruma Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.