drops 10 Geschrieben 21. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2005 hallo ihr, also ich habe folgendes problem auf arbeit. es steht ein alter win98-rechner rum mit dem leute ins internet gehen können. hat immer funktioniert und funktioniert auch immer noch. nun hab ich nen winxp-sp2 rechner fertig gemacht und den alten mit diesem ersetzt ipadresse, subnetzmask, dns, gateway alles identisch. hab alles angeschlossen und angeschaltet nach dem anmelden seh ich wie die netzwerkverbindung da ist und dann wieder getrennt wird, dann kommt sie wieder für 2 sek und wird wieder getrennt. okay. ich hab das kabel ausgewechselt und auf einmal blieb die netzwerkverbindung. bestehen. internet geht aber nicht und bei status steht auch das er nicht ein paket empfangen hat sondern nur gesendet hat. (firewall und so alles ausgestellt, identische (!!) konfiguration wie der win98rechner) gut ich den alten rechner wieder aufgebaut, der funktioniert sofort, auch mit dem alten kabel. ich den neuen xp rechner in der werkstatt aufgebaut und über eine andere leitung (dose-patchfeld-router) angeschlossen und internet funktioniert. an der anderen position wo der win98 rechner steht geht das auch über ne dose, dann in serverraum wieder aus der dose raus und direkt an router und die entfernung werkstatt-serverraum ist geringer als win98rechnerposition-serverraum) so warum funktioniert der winxp rechner in der werkstatt und nicht an der anderen stelle. und WARUM funktioniert der win98 rechner an der anderen stelle UND in der werkstatt. ich weiss nicht mehr weiter. bitte helft mir. thx drops Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 21. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2005 hi ist es möglich, dass du irgendwelche reservierungen oder security am port hast die anhand der MAC Adresse die Rechenr authentifizieren ? Hast du DHCP am laufen ? Wenn es einen GBit Netzwerkarte ist im XP rechner, passe sie mal deinen netzwerk an sprich schrauf sie einmal runter auf 100MBit ! lg rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Borderlinedance 10 Geschrieben 21. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2005 Energieverwaltung der LAN-Karte (XP) Deaktivieren. ev. auf dhcp gehen, aber mit einer fixen dns ip. Zitieren Link zu diesem Kommentar
drops 10 Geschrieben 21. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2005 also macadresse oder ähnliche filterung fällt weg, da der pc ja in der werkstatt funktioniert (gleicher anschluß nur kürzerer kabelweg) kein dhcp. die firma hat 6 feste ipadressen von der telekom und über die eine will er ins netz. ipadresse: 62.159.xxx.x -> nach draussen gateway: 62.159.xxx.y -> telekomrouter. stromsparmodus ist aus. und es ist ein 100mbit netzwerk. ich hab keine ideen mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 21. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2005 hi wie schauts mit ping auf gateway aus ? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
drops 10 Geschrieben 21. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2005 von der werkstatt wo inet geht, geht auch der ping. von der anderen stelle geht auch kein ping auf den gateway (XP-Rechner) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 21. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2005 hmm das ist was faul ! Subnetmask denk ich mal ist auch korrekt !? wie gross ist dein netzwerk, wieviel switches hast du da vor ort ? veilleicht kannst du mir ja kurz dein netzwerk näher bringen ? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Borderlinedance 10 Geschrieben 21. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2005 also macadresse oder ähnliche filterung fällt weg, da der pc ja in der werkstatt funktioniert (gleicher anschluß nur kürzerer kabelweg) kein dhcp. die firma hat 6 feste ipadressen von der telekom und über die eine will er ins netz. ipadresse: 62.159.xxx.x -> nach draussen gateway: 62.159.xxx.y -> telekomrouter. stromsparmodus ist aus. und es ist ein 100mbit netzwerk. ich hab keine ideen mehr also du hast das so eingerichtet... ipadresse: 62.159.0.1 -> nach draussen gateway: 62.159.0.2 -> telekomrouter. dns: -> telekomserver ? router/ras: -> 192.168.0.1 ? irgendwo muss da ja noch geroutet werden ? wenn in der werkstatt ein 62er netz anschluss ist, und hinter dem router ein 162er netz... bekommst du keinen kontakt, was ja klahr ist. ausserdem ist mir nicht so ganz klahr was du mit *ip nach drausen* meinst. bei eine ip-range *mehrere fix ip / wan) wie sie bei der firma ist, ist die ip vom gateway und die vom router meist die wichtigsste. es sei den ihr habt kein router und jeder pc hat eine fixe-wan, neeeeeeeeeeeeee :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
drops 10 Geschrieben 21. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2005 also du hast das so eingerichtet... ipadresse: 62.159.0.1 -> nach draussen (ins internet) gateway: 62.159.0.2 -> telekomrouter. dns: -> telekomserver ? router/ras: -> 192.168.0.1 ? irgendwo muss da ja noch geroutet werden ? nicht ganz richtig. ipadresse 62.159.0.2 nach drausse (wie auch 3,4,5,6) subnetz: 255.255.255.248 gateway: 62.159.0.1 telekomrouter dns: 195.25.1.30 (zb. InetIP) router/ras: macht ja der telekomrouter mit. wenn in der werkstatt ein 62er netz anschluss ist, und hinter dem router ein 162er netz... bekommst du keinen kontakt, was ja klahr ist. ausserdem ist mir nicht so ganz klahr was du mit *ip nach drausen* meinst. bei eine ip-range *mehrere fix ip / wan) wie sie bei der firma ist, ist die ip vom gateway und die vom router meist die wichtigsste. es sei den ihr habt kein router und jeder pc hat eine fixe-wan, neeeeeeeeeeeeee :D also faktisch ist dieser windows98 bzw. XP rechner gar nicht ins firmen lan integriert. das firmenlan ist noch mal extra über patchfelder/lvl3-switches mit einem extrakabel am Switch (Internet, siehe Grafik) angeschlossen. Und ja die Firma hat quasi mehrere fix ip ins WAN. hab versucht das mal in ner kleinen grafik zusammen zufassen: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 21. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2005 ok wenn du mir jetzt noch sagst wo welche ip´s sind und gateways wäre ich glücklich :wink2: lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Borderlinedance 10 Geschrieben 21. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2005 ok wen du mit ner wan rein wills, machst du alles wie bisher. aber als dns gibst du ip vom gateway an. also: ipadresse 62.159.0.2 subnetz: 255.255.255.248 gateway: 62.159.0.1 . . . . . dns: 62.159.0.1 dann sollte es gehn. :wink2: ich würde aber sowiso raten beim router/gateway NAT und DHCP ausschalten, und für jede fixWan einen eigene Router aufzustellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
drops 10 Geschrieben 22. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2005 ok wen du mit ner wan rein wills, machst du alles wie bisher.aber als dns gibst du ip vom gateway an. also: ipadresse 62.159.0.2 subnetz: 255.255.255.248 gateway: 62.159.0.1 . . . . . dns: 62.159.0.1 dann sollte es gehn. :wink2: Aber bordi, mein problem ist doch, das es von ip,gateway und dns-einstellungen ja alles funktioniert. nur nicht auf dem winxp rechner. guck mal hier PC| Standort1 (Win98 stand da immer)| Standort2 (Werkstatt) Win98| funktioniert| funktioniert WinXP| funktioniert nicht| funktioniert Beide Rechner haben dieselben Einstellungen (sofern das Betriebssystem die zulässt) und IPKonfigurationen. ich würde aber sowiso raten beim router/gateway NAT und DHCP ausschalten,und für jede fixWan einen eigene Router aufzustellen. Naja aber den Router hat die Telekom ja hier aufgestellt und hab auch keine zugangsdaten für den. (muss mal mein kollegen fragen), aber waum würdest du denn dazu raten? Hab jetzt zum Bild nochmal die IpAdresse zugetragen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 22. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2005 hi hast du bei beiden clients die gleiche ip eingetragen lg rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
drops 10 Geschrieben 22. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2005 ja natürlich, der xp rechner soll den win98 ja ersetzen. beide rechner sind natürlich nie gleichzeitig on! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 22. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2005 ok alles klar ! dann ruf mal bei der telekom an und gib denen die neue MAC Adresse des XP Rechners ! oder bau die NIC um ! Nehm mal an das wirds sein ! lg rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.