Jump to content

Domänenanmeldung über VPN/2xBintec VPN5


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe das Problem mich über eine VPN-Verbindung an einer Domäne anzumelden....

 

Zwei Standorte sind per Bintec VPN5 Router miteinander verbunden. Die VPN Verbingung steht und funktioniert auch einwandfrei(Ein Mitarbeiter von Bintec hat das heute nochmal überprüft). Am Hauptstandort (IP Net 192.168.1.x) befindet sich ein W2k3 Server mit entsprechender Domäne und ca. 20 Clients. Am Nebenstandort (IP Net 192.168.0.x) gibt es 2 Clients die sich an der Domäne des Hauptstandorts anmelden sollen um auf Freigaben und Exchange zugreifen zu können.

Pingen über die VPN Verbindung in beide Richtungen ist kein Problem. Hatte anfangs nur Probleme mit der Namensauflösung, d.h. das Pingen auf eine IP klappte, auf den entsprechenden Namen aber nicht. Habe das Problem behoben indem ich die Server, Clients in die entsprechende hosts Datei eingetragen habe. Das pingen auf den Namen klappt nun auch in beide Richtungen.

Was mich allerdings verwundert ist, daß ich per "Computer suchen..." weder den Server noch irgend einen Client finde, egal ob ich nach dem Namen oder der IP suchen lasse.

Zum anderen kann ich einen Client des Nebenstandorts nicht an der Domäne anmelden. Er meldet immer das er die Domäne nicht finden kann.

Muss ich irgend was besonderes bei den DNS Einträgen beachten? Habe bei den Clients des Nebenstandorts als 1. DNS den Router und als 2. DNS den Server eingetragen. Sollte so doch eigentlich stimmen... :confused:

 

Vielleicht kann mir wer weiter helfen und hat mehr Ahnung als ich von dem Zeugs :)

 

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar

Hat neimand eine Idee woran es liegen könnte? Falls irgend was unklar ist, einfach Fragen. Ich versuche das dann so genau wie möglich zu beschreiben.

 

Edit:

 

Habe es jetzt soweit gebracht das wenn ich einen Client an die Domäne anmelden will, er sie anscheinend findet und auch nach dem Benutzername und Passwort fragt, aber anschließend die Fehlermeldung bringt "Der Computer konnte der Domäne nicht zugefügt werden, da folgender Fehler aufgetreten ist: Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden"

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

auf keinen Fall darf der Router der 1. DNS bei einem Client sein, der sich an der Domäne anmelden soll!

Der Router müsste dazu ein DNS-Forwarding auf den DC machen (der ja wahrscheinlich auch dein 1. DNS am Haupstandort ist).

 

Das kannst du auch nicht über hosts File abfackeln, da du hier keine SRV Records einpflegen kannst sondern eben nur hosts....

Über genau diese SRV Records findet dein Rechner aber den DC!

 

Versuchs mal

 

Gruss

 

Götz

Link zu diesem Kommentar

Also ich bekomme folgende Fehlermeldung: Der Computer konnte der Domäne nicht zugefügt werden, da folgender Fehler aufgetreten ist: Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden"

 

Sowohl den server als auch server.domäne.local kann ich anpingen, allerdings nur wenn ich die ip per hosts datei mit dem namen des Servers verknüpfe...

Wenn ich nichts in die hosts datei eintrage, kann ich nur auf ip-adressen pingen.

 

nslookup sagt mir :

 

*** Der Servername fr die Adresse 192.168.1.1 konnte nicht gefunden werden:

Non-existent domain

*** Die Standardserver sind nicht verfgbar.

Standardserver: UnKnown

Address: 192.168.1.1

Link zu diesem Kommentar

ok,

 

also da es ein dns problem ist, was kann ich machen. Auf dem Client ist als DNS jetzt nur die Server IP des Hauptstandorts eingetragen. Eigentlich sollte das doch langen um den namen aufzulösen, wenn ich nichts in der hosts datei stehen habe. Müssen vielleicht noch zusätzliche ports an den routern offen sein um eine dns auflösung per vpn zu ermöglichen?

Link zu diesem Kommentar

Client:

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname. . . . . . . . . . . . . : pc-name

Primres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

 

Ethernetadapter Intranet:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : ASUSTeK/Broadcom 440x 10/100

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0C-6E-89-F8-F7

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.102

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.254

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

 

Server:

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname . . . . . . . . . . . . : servername

Primres DNS-Suffix . . . . . . . : domäne.local

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert . . . . . . : Ja

WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Ja

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : domäne.local

 

Ethernet-Adapter Intranet:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung . . . . . . . . . . : HP NC7760 Gigabit Server Adapter

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-0A-30-77-FB

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.254

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 127.0.0.1

Link zu diesem Kommentar
Client:

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname. . . . . . . . . . . . . : pc-name

Primres DNS-Suffix . . . . . . . :

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja

 

Das sollte am Client so aussehen:

Hostname. . . . . . . . . . . . . : pc-name

Primres DNS-Suffix . . . . . . . : domäne.local

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

 

1. Suffix muss rein (Unter Eigenschaften von Arbeitsplatz - Netzwerkidentifikation - erweitert), sonst weiss der Client nicht wo er suchen soll.

2. Wüsste nicht warum der Client mit einer Nic Ip-Routing machen sollte?

 

Ansonsten kannst du das vielleicht auch hinbekommen, wenn du domäne.local in die suffixliste mit aufnimmst.

Link zu diesem Kommentar

ok,

 

hab jetzt mal alles so wie du geschrieben hast geändert. bis auf das Routing der Netztwerkkarten. Weiß leider nicht wo oder wie man das ändert.

 

Kann jetzt, auch wenn ich nichts in der hosts datei stehen habe, den servernamen anpingen.

Eine anmeldung an der Domäne ist aber immer noch nicht möglich, es kommt die gleiche Fehlermeldung wie oben beschrieben.

 

hab jetzt mal auf dem client ipconfig /registerdns ausgeführt. vielleicht hilft das...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...