granad 10 Geschrieben 22. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2005 Hallo, kennt von euch jemand ein Tool oder Script o.ä., mit dem ich mir die Ordner und/oder Dateien auf die eine Gruppe in AD Zugriff hat, auflisten lassen kann? Es gibt ja Tools (Dumpsec), welche Benutzer anzeigen, die auf einen ausgewählten oder alle Ordner Zugriff haben. Das wäre also der Weg von Datei zu Benutzer bzw. Gruppe. Ich suche aber eins, das den umgekehrten Weg geht, also von Gruppe zu Ordner bzw. Datei. Ich hoffe, ich konnte den Sachverhalt einigermaßen verständlich rüber bringen. Cya granad Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 22. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2005 Hi, suche ich auch! Mit AccessEnum (google for download) kannst du aber zumindest mal die Rechte in ein txt File exportieren. Anschliessend ein bisschen Exceln , dann hast du dein gewünschtes Ergebnis. Gruss Götz Zitieren Link zu diesem Kommentar
granad 10 Geschrieben 22. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2005 Ja, schlecht ist dieses Tool nicht, aber es geht den "konventionellen" Weg! D.h von Ordner zu Gruppe bzw. Benutzer. Ich möchte zum Beispiel die Gruppe Administratoren eingeben und dann wissen auf welche Ordner/Dateien diese Gruppe in meinem Filesystem Zugriff hat! Zitieren Link zu diesem Kommentar
winhar01 10 Geschrieben 22. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2005 Hallo, ich denke mal so ein Tool wirst Du nicht finden, wie soll das ganze denn auch gehen? Die Berechtigungen liegen im Filesystem und nicht im AD, d.h. ein Programm kann aus dem AD nicht herausbekommen, auf welche Verzeichnisse ein User/Gruppe zugriff haben. Es geht also nur der umgekehrte Weg, dass alle Berechtigungen aufgelistet werden und anhand dieser die Gruppen ermittelt werden. Da nun ein Programm nicht automatisch alle Laufwerke aller Deiner Server kennt, wird Dir nichts anderes übrigbleiben als das ganze via dumpsec und Excel selber zu machen. Gruß winhar01 Zitieren Link zu diesem Kommentar
granad 10 Geschrieben 22. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2005 Und wie siehts aus mit einer Programmierschnittstelle? Gib es irgendeine Klasse mit der man in dieser Weise darauf zugreifen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
schroeder750 10 Geschrieben 22. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2005 Ein Kunde von mir setzt für ähnliche Fälle den Security Explorer vom Hersteller "Small wonders" ein... vielleicht den mal testen... http://www.functional-it.com/Start_frames/Start_security_solutions.htm Grüsse schroeder750 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.