cool-Ice 10 Geschrieben 23. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2005 Hallo, habe folgende Arbeiten vor mir: 1. Die Rechner sollen alle von den jetzt fest vergebenen IP-Adressen auf DHCP umgestellt werden. Als Arbeitsplatz-OS sind momentan NT4 WS, Win2k und WinXP im Einsatz. 2. Der Proxy-Server hat sich geändert. Dazu muss der entsprechende Eintrag im IE geändert werden. Kann man diese zwei Dinge über ein Logon-Script lösen? Ich such schon etwas länger, hab aber noch nix konkretes dazu gefunden ... Wenn ja, kann mir da jemand helfen und evtl. ein Beispiel posten? Vielen Dank im voraus!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
x86-64 10 Geschrieben 23. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2005 proxy eintrag kannst über eine registry schlüssel exportieren und dann im script importieren bzw sogar über die gpo ändern Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2005 1. Die Rechner sollen alle von den jetzt fest vergebenen IP-Adressen auf DHCP umgestellt werden. Als Arbeitsplatz-OS sind momentan NT4 WS, Win2k und WinXP im Einsatz. Hallo cool-Ice, von mir ein Willkommen am Board. Für W2k und XP sollte eine Umstellung mit dem Kommandozeilen-Befehl netsh möglich sein. Siehe netsh /?, die Hilfe, die Boardsuche. Google sei dein Freund. Bei NTWS ist möglicherweise Handarbeit angesagt. Ob eine Unstellung mittels Registryeingriff möglich ist, kann ich nicht sagen. Auch hier sollte Google hilfreich sein. Gruß Edgar http://mcseboard.de/showthread.php?t=45007&highlight=umstellen+auf+dhcp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 23. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2005 Es geht einfacher, sucht man in der Reg nach dem DNSregisteredAdapters. Das sollte in einer normalen Workstation nur einer sein. Damit hat man den Key und kanns variabel scripten Ginge z.B. so for /f "Tokens=8 Delims=\" %%i in ('reg query HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\DNSRegisteredAdapters') do set Adapter=%%i ist eine Zeile. ;) Aber script zum ändern darf natürlich nicht im Usercontext ablaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2005 for /f "Tokens=8 Delims=\" %%i in ('reg query HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\DNSRegisteredAdapters') do set Adapter=%%i Sehr schöne Lösung. :thumb1: Eben mit XPpro ausprobiert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.