Jump to content

Festplattentausch:Externe USB-Festplatte bootet WinXP-soll sie aber nicht!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Folgendes Problem: Ich besitze einen Laptop mit 40 GB-Festplatte und zwei Win XP-Installationen (Home und Prof). Nun habe ich mir eine externe USB-80 GB-Festplatte gekauft und habe mit PowerQuest Drive Image 7.0 Demo die Win-Partitionen auf die neue Festplatte kopiert, nachdem ich diese mit Datenträgerverwaltung (2 NTFS-Partitionen)eingerichtet hatte. Nun das Problem: Sobald ich die Festplatten tausche, bootet der Computer so wie gewohnt über das Bootmenu bis zum dem blauen Screen mit dem Win-Logo in der Mitte und dem Schriftzug "Windows wird gestartet". Jedoch bleibt an dieser Stelle der Computer stehen und es erscheint keine Benutzeranmeldung, wie es eigentlich sein sollte!

Nach vielen Versuchen kam die große Überraschung: Als ich den Computer wieder mit der neuen Platte startete und die alte Platte im externen USB-Gehäuse untergebracht war, setzte Windows einfach den Bootvorgang auf der alten Festplatte im externen Gehäuse fort und öffnete wie gewohnt den Desktop.

Somit habe ich unfreiwillig den Beweis erbracht: Windows XP kann auch teilweise von einer USB(!!!)-Festplatte booten, wenn sich ein Teil des Betriebssystems auf der internen Festplatte befindet.

Ich habe über die Reparaturkonsole fixmbr, fixboot und bootcfg ausführlich ausprobiert, das Problem bleibt aber bestehen. Leider ist mein Problem dadurch immer nocht nicht gelöst, ich will nämlich die alte Platte formatieren und für andere Dinge einsetzen. Was kann man machen, damit Windows nur von der neuen Platte bootet? Ich habe übrigens sogar die Reparaturfunktion der Windows-Installations-CD ausprobiert - direkt nach der "Reparatur-Neuinstallation" öffnete sich ganz normal der Desktop, beim nächsten booten ohne USB-Platte bleibt er aber wieder stehen!

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, Danke

isc001

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mit Ghost 9.0 kannst Du die bestehende Platte (intern) ohne Probleme auf Deine neue USB-HDD "klonen", so das auch von der neuen Platte gebootet werden kann (wenn Du diese nach intern umbaust). Bin mir auch nicht sicher, welche Einschränkungen die 7er Demo hat, aber ich meine mich zu erinnern, das es ein (recht großes) Update für dies Version gab, die auch Probleme mit Festplattengrößen und der USB Unterstützung bereinigte.

 

Windows kann generell auch von USB-Festplatten gestartet werden, dies ist jedoch von sehr vielen Faktoren abhängig und funktioniert nicht mit allen USB-Devices/Mainboard Kombinationen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...