Wolle05 10 Geschrieben 24. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2005 Habe ne Frage bzgl. der Systemzeit bei einem DC der mit W2003 läuft. In welchem event.log kann ich sehen wer und wann die Systemzeit verändert wurde. Kann ich auch an anderer Stelle nachvollziehen wann die Systemzeit verändert wurde? Gruß Wolle05 Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 24. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2005 Hallo Wolle05 Willkommen im Board :) Zu sehen ist es im System Eventlog unter der Event ID 520 mit vielen Angaben zu User etc. thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 24. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2005 servus wolle, vielleicht hilft dir das weiter Configuring the Time Service to Log When the Time Is Changed http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=KB;EN-US;307937 cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolle05 10 Geschrieben 25. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2005 Hallo Leute, vielen Dank für Eure Hilfe. Diese löst aber nicht wirklich mein Problem, da das System Event.log gelöscht wurde. Kann man noch an anderer Stelle nachweisen wann und vom wem die Logs gelöscht wurden? Gruß Wolle05 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 25. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2005 Holla, Systemlog gelöscht :suspect: Passiert eigentlich bisher nur, steckt ein Rootkit drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolle05 10 Geschrieben 26. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2005 Hallo Urmel, Was meinste mit steckt ein Rootkit drin? Kannste mal etwas konkreter werden. Gruß Wolle05 Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 26. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2005 wieso ist das eventlog gelöscht? gibts noch andere admins die das dürfen oder gibts richtlinien,die das tun? (warum auch immer!) falls NEIN könnte ein rootkit am werk sein, das seine spuren verwischen will. läuft ein antivir? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 26. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2005 Hallo Leute, vielen Dank für Eure Hilfe. Diese löst aber nicht wirklich mein Problem, da das System Event.log gelöscht wurde. Kann man noch an anderer Stelle nachweisen wann und vom wem die Logs gelöscht wurden? Gruß Wolle05 Entweder waren es andere Admins, dann die Frage warum das? um genau zu vertuschen? Oder es ist ein RPC-Angriff vorrausgegangen {wohl erfolgreich} hat das Eventsystem gestoppt, logs gelöscht und werkelt nun im System das hochgradig kompromittiert ist. Da du zu lange damit gewartet hast, ist es schwer bis unmöglich den Einbruch {wenns einer war} nachzuweisen. Ein Rootkit {Google hätte dich in Sekunden informiert} ist eine Schadsoftware die du mit Boardmitteln nicht entdecken wirst - oder doch wenn du weist wie die arbeitet :) Viel Spass. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolle05 10 Geschrieben 27. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2005 Danke Urmel und Overlord für die erklärung eines Rootkits. Habe ehrlich gesagt noch nichts davon gehört. Glaube aber das, dass löschen der Event-Logs nicht von einem Rootkit verursacht wurde, da ein Antivirus auf dem Server lief. Glaube eher, dass da der Firmenchef hier rumgewurschtelt hat. Der hat nämlich ein Admin-Zugang auf dem Server. Um das beweisen zu können wollte ich eben wissen wo man das noch feststellen kann, denn die Systemlogs hat der Kerl gelöscht. Trotzdem vielen Dank. Gruß Wolle05 Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 27. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2005 ...wie wärs zukünftig mit lokaler Sicherheitsrichtlinie (oder Domänenebene) -> Zuweisen von Benutzerrechten -> Ändern der Systemzeit -> und den Cheffe mal sperren!? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bluesmen 10 Geschrieben 27. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2005 Na, ob er da mal nicht böse wird ;o Aber Spass beiseite. Warum braucht der Firmenchef Admin Rechte?! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 27. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2005 ..und vor allem was hat der an der Systemzeit zu fuscheln????!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolle05 10 Geschrieben 27. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2005 Joo, ist klar. Genau der meinung bin ich auch. Hätte da aber noch ne Frage. Kennt Ihr ein Tool mit dem man das gekrachsel im eventlog in Text umwandeln kann. Wäre schön wenn Ihr hier mir helfen könnt. Gruß Wolle05 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 27. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2005 Wie meinen? Ich gehe mal davon aus, du möchtest das was dir der Evt-Eintrag auf Klick anzeigt, als reinen Text dargestellt haben? Nagut, können wir auch ne Quizzfrage draus machen - also - los gehts. also ich - stimme erst später ab :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolle05 10 Geschrieben 27. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2005 Joo, Du hast hundert Punkte. Meine eine *.evt Datei die ich zurückgesichert habe...lesbar machen. Da gibts doch bestimmt Tools dafür. Gruß Wolle05 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.