Jump to content

BROWSING problem W2K

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ausgangssituation:

2 Teilnetze: Netz A 172.17.x.x Netz B 172.18.x.x

1 Domain: Domainx

Die Server der Domainx hängen im Teilnetz A, die Clients im Teilnetz B

Problem: Übers Browsing sehe ich nur die Server aus Teilnetz A. Auch von den Clients im Teilnetz B aus.

Ansatz: WINS server aufsetzen: Habe einen Winsserver im Teilnetz B aufgesetzt und per DHCP an die Clients verteilt (H-Knoten)

Bei den Servern habe ich den WINS manuell eingetragen.

Der Domain-Masterbrowser ist ein DC im Teilnetz A.

trotz meiner Versuche (WINS) sehe ich in der Netzwerkumgebung nur die SERVER aus NETZ A.

hab ich eventuell was wichtiges vergessen?

vor längerer zeit gab es mal eine 2te domain im teilnetz B, deren PDC auch ein WINS Server war. zu der zeit hatten wir die probleme nicht.

ich hoffe mir kann jemand helfen :)

hab das problem inzwischen lösen können.

das problem war, dass der wins server in subnet B (der einzige Server in dem Netz) nicht masterbrowser war. irgendein client, der wochenlang nicht gebootet wurde, hat sich diese rolle einverleibt.

da dieser wegen seiner langen uptime den neuen wins server noch nicht per dhcp zugewiesen bekommen hat, war er über die subnetzgrenzen hinaus nicht als browser bekannt.

habe jetzt den server im netz B per registry key zum bevorzugten masterbrowser für das subnetz erklärt und siehe da, von einer auf die andere sekunde waren die probleme wie weggeblasen.

super...

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...