t.haupt 10 Geschrieben 27. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2005 Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit einem Windows XP SP1-System: Auf dem System sind 3 IP-Adressen, 1 Gateway und ein DNS-Server eingetragen. Diese Konfiguration funktioniert und ich kann sie mit ipconfig betrachten. Öffne ich allerdings die LAN-Verbindung in Netzwerkverbindungen wird angezeigt, dass die IP via DCHP vergeben wird und alle Felder sind leer. Wenn ich nun alle Felder ausfülle und abspeichere sind sofort wieder alle Einstellungen verworfen. Hatte hier vielleicht schon jemand das selbe Problem? Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Johan.Wolff 10 Geschrieben 27. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2005 Schau mal unter TCP/IP Einstellungen unter dem Punkt "Alternative Konfiguration" & "erweitert" nach.... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
t.haupt 10 Geschrieben 27. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2005 Also bei "Alternative Konfiguration" ist bei mir "Automatisch zugewiesene, IP Adresse" ausgewählt. Bei Erweitert ist alles leer. Warum gibt es denn bei manchen WinXP-Version diese Alternative Konfiguration und bei manchen nicht? Kann man das wo einstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Goecket 10 Geschrieben 27. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2005 Alternative Konfiguration ist bei SP2 !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
t.haupt 10 Geschrieben 27. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2005 Auf dem Rechner ist aber SP1 installiert... :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Goecket 10 Geschrieben 27. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2005 Bekommt der PC evtl über eine Einstellung in der Policy die Adressen ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
t.haupt 10 Geschrieben 27. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2005 Hab ich auch schon überprüft. Der Rechner hängt aber nichtmal in einer Domäne mit drin. Programme sind darauf auch so gut wie keine installiert, vielleicht ein Virenscanner und ein Email-Server, viel mehr aber auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Goecket 10 Geschrieben 27. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2005 Geh mal in die DOS-Box und gib dort folgendes ein: ipconfig /all dann versuch mal ipconfig /renew und schau ob er Dir was bringt ? Wenn nicht gib mal bei Run: gpedit.msc ein und klick Dich mal durch die Computer-Konfoguration Zitieren Link zu diesem Kommentar
t.haupt 10 Geschrieben 27. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2005 ipconfig /renew hat nichts gebracht. gpedit.msc habe ich durchgeblättert aber nichts gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Goecket 10 Geschrieben 27. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2005 Also wenn ich Dich richtig verstehe ist der PC nicht Mitglied einer Domäne und er bezieht die IP's über DHCP. Wenn Du sie ändern möchtest setzt er sie wieder zurück, d.h. Du kannst keine feste IP vergeben ? Was willst Du erreichen ? Willst Du Lan-Gaming betreiben und brauchst eine feste IP ? Ich komm nicht ganz dahinter !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
t.haupt 10 Geschrieben 27. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2005 Ich hab an keiner Stelle geschrieben, dass die IP per DHCP bezogen wird oder soll. Aber noch einmal von Anfang an: Ich habe den Rechner mit statischen IPs konfiguriert. Nun möchte ich diese IPs abändern. Rufe ich "LAN-Verbindung" in "Netzwerkverbindungen" auf wird mir angezeigt, dass die IP-Konfiguration per DHCP erfolgt, wärend ich mit ipconfig /all die korrekten Netzwerkeinstellungen mit den statischen IPs sehen kann. Schreibe ich die Netzwerkeinstellungen in LAN-Verbindung neu, speichere sie dann ab und rufe sie erneute auf sind alle Einstellungen wieder weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Goecket 10 Geschrieben 27. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2005 dass die IP via DCHP vergeben wird und alle Felder sind leer. Schau nochmal unter gpedit.msc User Configuration Administrative Templates Network Network Connections evtl. ist da was drinn ! Hast Du Admin-Rechte ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
t.haupt 10 Geschrieben 27. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2005 Schau nochmal unter gpedit.msc User Configuration Administrative Templates Network Network Connections evtl. ist da was drinn ! Hast Du Admin-Rechte ? Dort steht überall "nicht konfiguriert". Ja, Adminrechte hab ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rainer Smetan 10 Geschrieben 27. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2005 Hallo, den von Dir beschriebenen Fehler kenne ich. Leider kann ich Dir nicht sagen, was genau die Ursache dafür ist, aber wir hatten bei uns in der Firma mit mehreren PC´s das Problem, das sich die IP Adresse nicht mehr über die GUI ändern ließen, nachdem wir einen Trieber auf dem jeweiligen PC installiert hatten. Da es sich um einen bei uns im Hause entwickelten Treiber handelt, kann ich Dir nicht sagen, welche Treiber dieses Phänomen hervorrufen können. Letztendlich haben wir die IP Adresse per Kommandozeile eingstellt, was auch ohne Probleme funktioniert hat. Für uns handelt es sich nur um ein "kosmetisches" Problem, für welches wir auch keine Lösung (außer die Komandozeile) gefunden haben... Hope this helps Zitieren Link zu diesem Kommentar
t.haupt 10 Geschrieben 28. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2005 Hi, danke für den Tipp. In meinem Fall handelt es sich um den Originaltreiber für die Realtek RTL8139 NIC. Werds mal mit der Konfiguration durch die Kommandozeile versuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.