lehmaennche 10 Geschrieben 27. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2005 Hallo Leute, ich habe eine (hoffentlich) kleines Problem. Unten stehende Mail ist bei einem Anwender aufgeschlagen. Der Anhang wurde vom Virenscanner erfolgreich vernichtet, aber das gefällt mir trotzdem nicht. Missbraucht da jemand meinen Mailserver? Wenn ja, wie kann ich das verhindern? Und wie bendenklich ist das? Hab kein gutes Gefühl dabei, weil xxx unsere Domain ist, und ich als Absender in dieser Mail stehe :suspect: Kann ich gegen dass Fälschen von Absendern irgendwas machen? Danke für eure Tipps :D Von: administrator@xxx.de [mailto:administrator@xxx.de] Gesendet: Dienstag An: Strauß, Vogel Betreff: WARNING MESSAGE: YOUR SERVICES NEAR TO BE CLOSED. Dear user vogel.strauss, You have successfully updated the password of your xxx account. Please view the attached file for more information. If you did not authorize this change or if you need assistance with your account, please contact xxx customer service at: administrator@xxx.de Thank you for using xxx! The xxx Support Team Attachment: Scan Complete (0 Virus Found) +++ xxx Antivirus - http://www.xxx.de Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 27. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2005 Hi. Fast alle Viren, Spam und sonstiger Schrott werden heute mit gefälschtem Absender verschickt. Da kannst du gar nichts dagegen machen, du kannst nur versuchen dein System so gut wie möglich zu schützen. - Attachement Filter - Virenscanner - Spam Filter - vorischtiger Umgang mit E-Mail Adressen (z.B. keine Abwesenheitsregeln usw.) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 27. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2005 Fast jeder kann eine eMail unter einem anderem Namen verschicken. Wie will man sich davor schützen? Du kannst ja auch nicht verhindern das ich hier ein Glas umwerfe und mir Cola ins Notebook läuft ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
findus 10 Geschrieben 27. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2005 wie kann man eigentlich mit exchange 2003 z.b. ein einzelnes postfach scannen? das laufwerk M gibt es ja jetzt nicht mehr und frank carius schreibt auch, daß man es tunlichst unterlassen soll, das M zum virenscannen wieder herzustellen. wie kann ich mir also sicher sein, daß in keinem postfach ein virus versteckt ist? mein virenscanner sagt, daß er die priv1.mdb und alle anderen postfachspeicherdateien nicht durchsuchen kann. also der email-echtzeitfilter funktioniert natürlich schon. bei exchange 2000 habe ich auch zwischendurch mal mit dem trendmicro-onlinescanner das eine oder andere postfach gescannt, das geht jetzt auch nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 27. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2005 Hi. Bitte Finger (Virenscanner) weg von: - Laufwerk M: - allen Exchange Datenbanken - allen Exchange Transaktionslogs wenn du keinen für Exchange geeigneten Virenscanner hast, dann entweder - auf einem vorgeschaltenen MailProxy oder SPAM Filter - wenn das auch nicht, dann nur mehr auf Clientebene LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
findus 10 Geschrieben 3. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2005 OK, OK, mach ich nicht. leider hab ich trotz intensiver suche im board und sonstwo im netz nicht gefunden, wie ich meine postfächer scannen kann. wir haben etrust 7.1 laufen. ich habe auch bei CA auf der HP geschaut (die mieseste supportseite, die mir jemals untergekommen ist) und auch eine mail-anfrage an CA gesendet - ich warte bereits 2 tage auf eine antwort. auch mein händler, der mir exchange2003 UND etrust verkauft hat, hat nur lapidar gemeint: fragen sie bei CA nach... kann mir in diesem board einer helfen? also wie kann man mit etrust die postfächer und öffentlichen ordner am exchange 2003 scannen (online, da das dann natürlich regelmäßig erfolgen soll) danke für tipps Zitieren Link zu diesem Kommentar
findus 10 Geschrieben 8. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2005 hier die antwort von CA: (also über geplante tasks, das ist nicht wirklich sehr performant ....) To scan mailboxes kindly make sure "Exchange Background Scanning" is enabled. This is found in Exchange Option for eTrust Antivirus under "Misc" tab This option scans the information store . Kindly note that this takes about 1 hour to scan 1 Gb of information store. So if the information store is really big you could schedule it during weekends or otherwise you can also do this on everyday basis if Information store is not big. Kindly note that Signature download should be scheduled prior to the exchange information store scheduled scan start time (off hours). This will allow the scheduled scan to be performed with the latest signature files. Please refer link for further details on how to scheduke a background scan http://supportconnect.ca.com/sc/kb/techdetail.jsp?searchID=TEC264217&docid=264217&bypass=yes&fromscreen=kbresults Zitieren Link zu diesem Kommentar
findus 10 Geschrieben 9. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2005 nein, nein, ganz falsch. das geht nur mit exchange 5.5 und 2000. definitiv nicht mit exchange 2003, wie ich heute herausgefunden habe. frage an die moderatoren: kann man den thread nicht in der mitte teilen, da er eigentlich garnichts mehr mit dem ursprünglichen thema zu tun hat. aber vielleicht hat ja sonst noch wer die unglücklicke konstellation eTrust 7.1 und exchange 2003 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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