spezi 10 Geschrieben 27. Juli 2005 Melden Geschrieben 27. Juli 2005 Hallo zusammen ! Hab seit Wochen ständig wachsenden Ärger mit HP LaserJet 5N Drucker an einem W 2K3-PrintServer << früher am NT-PrintServer war immer Alles OK !! >> Finde keine (aktuellen) Treiber, mit denen unsere User (W2K bzw. XPpro mit Office 2K bzw. Office 2003) wirklich sinnvoll arbeiten können... letzter Stand: 2002 ?! ... kein W2K3-Treiber für den 5N ?? Hauptproblem: Schachtansteuerung => wird meist ignoriert ! z.T. funktionieren nur "alte" DOC- bzw. DOT-Files (aus NT-Zeit); z.T. funktionieren gerade diese nicht ?! z.T. wird bei ausgefüllten Formularen (*.DOTs) nur ein Teil gedruckt => kann leider kein wirkliches "System" dabei erkennen ... Kann mir ein Praktiker weiterhelfen oder kennt jemand ein tolles HP-Forum ? Herzlichen Dank ! Zitieren
Damian 1.670 Geschrieben 27. Juli 2005 Melden Geschrieben 27. Juli 2005 Hi. Versuchs mal mit den Treibern für XP: http://h200003.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/DriverDownload.jsp?locale=de_DE&pnameOID=15001&taskId=135&prodTypeId=18972&prodSeriesId=25479&submit.y=0&submit.x=0&lang=de&cc=de&swEnvOID=228 Wenn das nicht funktioniert, sieht´s schlecht aus. :( Damian Zitieren
spezi 10 Geschrieben 27. Juli 2005 Autor Melden Geschrieben 27. Juli 2005 Danke, Damian... aber die hier stehenden lj631ge.exe und den Postscript-Treiber hatte ich schon probiert... lassen sich (abgesehen von SicherheitsWarnung) auch problemloa installieren, aber: Damit scheinen nur n e u erstellte Dokumente (DOKs + DOTs) zu laufen... fast alle "alten" Vorlagen kommen nicht sauber am Drucker an Zitieren
zuschauer 10 Geschrieben 27. Juli 2005 Melden Geschrieben 27. Juli 2005 ... wenn das nichts hilft, mußt Du Dir einen Druckertreiber (am besten einen systemeigenen von MS) suchen, mit dem Du leben kannst - für mich ist HP nicht mehr UpTo Date, und das schon seit mehreren Jahren. :( Zitieren
spezi 10 Geschrieben 27. Juli 2005 Autor Melden Geschrieben 27. Juli 2005 Danke, Damian... aber die hier stehende lj631ge.exe und den Postscript-Treiber hatte ich schon probiert... lassen sich (abgesehen von Warnungen wie "nicht zertifiziert"...) auch problemlos installieren, aber: Damit scheinen nur n e u erstellte Dokumente (DOKs + DOTs) zu laufen... => fast alle "alten" Vorlagen kommen nicht sauber am Drucker an Kann mir die (am HP 5N) "eingebaute" JetAdmin-Box diese Probleme machen ? Gibt's hierfür evtl. Testmöglichkeiten... Danke. Zitieren
Damian 1.670 Geschrieben 27. Juli 2005 Melden Geschrieben 27. Juli 2005 Hi. Da der Drucker bisher unter NT 4.0 einwandfrei funktionierte, scheint es wohl ein älteres Modell zu sein. Gut möglich, dass es dafür keinen Treibersupport unter W2k3 gibt. Die Treiberarchitektur von W2k3 hat sich gegenüber NT 4.0 erheblich geändert. Sieht übel aus. :( Damian Zitieren
spezi 10 Geschrieben 28. Juli 2005 Autor Melden Geschrieben 28. Juli 2005 Hi, ihr habt ja (beide) recht... ein 10-jahriger HP 5N ist SW-mäßig nicht uptodate... aber: Er machte halt brav seinen Job...ab und zu mit leisem Seufzen; aber =>immer OK ! Vielleicht trenn ich mich deshalb so ungern von dem Teil :) Servus ! Zitieren
Damian 1.670 Geschrieben 28. Juli 2005 Melden Geschrieben 28. Juli 2005 Hi. Wenn du dich so schwer davon trennen kannst, versuchs doch mit einem ausrangierten PC. Dort NT 4.0 Workstation drauf oder ein Linux-System mit Cups-Druckserver. Kommt natürlich darauf an, ob sich der Aufwand lohnt. :wink2: Damian Zitieren
Grasenegger 10 Geschrieben 29. Juli 2005 Melden Geschrieben 29. Juli 2005 Servus Spezi, wenn die docs teilweise funktionieren und teilweise nicht (z. B. an verschiedenen PCs), solltest Du mal Tabula Rasa an den Clients machen. Das heißt: Die verbundenen Drucker dort löschen, im winnt\system32\spool die evtl. vorhandenen alten Treiberdateien löschen (evtl. lokal angeschlossene Drucker müssen dann neu installiert werden) und anschließend in der Registry (als Admin) noch alles killen, was auf die bisher verbundenen Drucker verweist (und trotz Löschens übrig geblieben ist). Danach Kiste neu starten und die Drucker vom Printserver neu verbinden. Mit der Methode haben wir bei uns schon eine Menge unerklärbarer Druckerprobleme der Marke "mal klappt's und mal nicht" gelöst. Vielleicht hilft's ja auch bei Dir. Schönen Gruß Bernd Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.