Displex2003 10 Geschrieben 28. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2005 Hallo Leute, ich wollte mal wissen ob es möglich ist zwei Terminalserver aufzusetzen die sich untereinander immer abgleichen und wenn eine bestimmte Userzahl überschritten wird der andere einspringt? Wäre echt super wenn mir da jemand eine genaue detailierte Antwort gibt! Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 28. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2005 Es geht aber afaik nur mit Citrix. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Displex2003 10 Geschrieben 28. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2005 gibt es gar keine andere möglichkeit? Zitieren Link zu diesem Kommentar
schroeder750 10 Geschrieben 28. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2005 Läuft das nicht eher auf Network Load Balancing und servergespeicherte Profile hinaus ? Beide Terminalserver aufsetzen, gleiche Applikationen installieren, dafür sorgen, daß nichts userspezifisches auf einem dedizierten Server liegt (daher servergespeicherte Profile) und anschließend rein mit den Dingern ins Load-Balancing... Dann haben aber beide Server im Normalbetrieb etwa die gleiche Last, es steht also kein zweiter nur so als Springer zur Stelle, der einspringt, wenn der erste überlastet ist. Aber warum sollte ich das wollen ? Lizenzen und Hardware verbraten, für einen Server, der im Normalfall nur rumsteht und Strom frisst ... ? Is nich so mein Hauptgebiet, gebe ich ja ehrlich zu, sollte auch nur ein kurzer Ansatz sein... :cool: Grüsse schroeder750 Zitieren Link zu diesem Kommentar
schroeder750 10 Geschrieben 28. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2005 einen habbich noch... bin gerade wegen was anderem auf den MS-Seiten rumgeschlichen und dabei über diesen Link gestolpert... http://www.microsoft.com/windowsserver2003/techinfo/overview/sessiondirectory.mspx Vielleicht hilft das weiter... Grüsse schroeder750 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Displex2003 10 Geschrieben 28. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2005 Vielen Dank ich denke das könnet mir weiterhelfen! Hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
mordor23 10 Geschrieben 28. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2005 hi, das mit dem Networkloadbalancing bringt aber nichts, weil es nur den Teraffic auf den NWKarten erfasst, nicht Speicher oder CPU-Last. Sowas ähnlihces kann aber die ENterprise Edition, für meine Belange hats nicht gereicht. Ich habe es mit RoundRobinDNS gelöst, bin mir aber nciht sicher, ob Windows sowas kann, habe bei mir nen Linux DNSServer vorgeschaltet. damit klappts super. Benutzer 1 landet auf IP1, der zweit auf IP2, der dritte wieder auf IP1 etc. cu mordor23 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mapulativ 10 Geschrieben 28. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2005 Hi, die Vorgehensweise über DNS und RoundRobin funktioniert auch unter Windows. Wir haben das hier mal in einer Laborumgebung unter Windows Server 2003 ausprobiert. Funktioniert sehr gut. Bei dieser Vorgehensweise gibt es dann natürlich wiederum den Nachteil, dass nur die Zugriffe unabhängig von der tatsächlichen Last auf den Server verteilt werden. Darüber hinaus gehende Anforderungen kannst Du dann tatsächlich nur mit den Citrix-Produkten erfüllen. Schöne Grüße, Mapulativ Zitieren Link zu diesem Kommentar
MIB76 10 Geschrieben 28. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2005 Ja läuft auf Network Load Balancing hinaus. Jedoch wird ja da eben nur auf die Netzlast verteilt und nicht mit Berücksichtigung der Prozessor- oder Speicherlast, da müsstest Du schon ein Clustering in Betracht ziehen, was aber sicherlich etwas teurer ist. NLB ist beim Windows 2003 Standard Server enthalten, Clustering setzt Advanced oder Enterprise voraus. Oder eben so wie Dr. Melzer gesagt hat, Citrix - Lizenzen auch teurer... Gruss MIB Edit: waren ein paar schneller... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Displex2003 10 Geschrieben 28. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2005 das ist echt ne traurige gecshichte! soll ich um mit meiner momentanen situtionetwas besserung zu schaffen lieber die Anwendungen oder die Hintergrunddienste in der einstellung im arbeitsplatz ihr wisst schon bevorzugen. Und wie kann ich verhindern das bestimmte prozesse dauerhaft nicht immer die 100% ausschöpfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 28. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2005 Such mal im Board nach ThreadMaster oder AppSense ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Userle 145 Geschrieben 29. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2005 Das Thema interessiert mich auch brennend. Ich bin bis jetzt allerdings davon ausgegangen, dass die Last auf einem TS nach Faustformel berechnet wird will sagen nach Applikationen und Anzahl User auf die Serverressourcen hochgerechnet. Wenn die Ressourcen ausgelastet sind, diese erweitern, oder einen 2. TS aufbauen und neuen Anwendern bzw. Devices diesen zurordnen. Wozu also einen Automatismus ? Ich stelle die ThinClients doch so ein, dass diese einen bestimmten Server nutzen. Greetings Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 29. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2005 Und wie kann ich verhindern das bestimmte prozesse dauerhaft nicht immer die 100% ausschöpfen? Wenn du einen Server Enterprise gekauft hast ist das Tool "System Ressource Manager" dabei. Mit dem kannst du Obergrenzen für Prozessorlast, Speichernutzung und bei Mehrprozessormaschinen auch Prozessoren je Anwendung, Rechner oder Benutzer beschränken. Ist ein klasse Tool. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Displex2003 10 Geschrieben 29. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2005 was kostet mich so eine Enterprise Windows 2000 Version? Zitieren Link zu diesem Kommentar
x86-64 10 Geschrieben 29. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2005 bei 2000 heißt die noch advanced erst ab 2003 enterprise mit citrix kann man schon schöne sachen machen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.