marka 584 Geschrieben 5. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2003 Hallo allerseits! Im Zuge von Portfilterungen benötige ich Informationen, welche Ports bei der Verwendung von Frontpage 2002 (Office-XP) verwendet werden, um die volle Funktionalität zu erhalten. Hintergrund: Wir betreiben in meinem Praktikumbetrieb ein WAN, dem mehrere Kommunale Einrichtungen angehören. Teilweise werden die Websites der Kommunen von uns gehostet. Einige User nutzen Frontpage 2002 zum erstellen und zum Upload der Webseiten. Nun wollen wir sowohl über unsere CISCO-Router als auch über unsere Firewalls aus Sicherheitsgründen eine Portfilterung durchführen, bei der jedem Kunden individuell nur die Ports erlaubt werden, die er zwingend benötigt. Dabei möchten wir keine Funktionalitäten der Anwendungen verlieren. Weder in der Portliste von IANA noch in der Microsoft Knowledgebase habe ich etwas herausbekommen können. Bitte um Eure Mithilfe! Danke im Voraus!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 5. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2003 hallo, marka! ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glöaube, unter hklm\software\microsfot\shared tools\web extensions\ports\ müssten die stehen - bin mir aber wirklich nicht mehr sicher gruss, r_t Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 5. März 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2003 Danke real! Schaue directemente nach! [edit] Schade, den Eintrag gibts bei mir nicht in der Reg. Meinst Du denn Die Registry auf der W2K Prof. oder W2K Server? [/edit] Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 5. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2003 kann sein, dass das nur im zusammenhang mit den frontpage server extensions war - leider habe ich aktuell kein setup dazu installiert. sorry. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 5. März 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2003 trotzdem Danke! Habe Office XP incl. Frontpage lokal installiert, mit allen Optionen (Alles vom Arb.-Platz starten...). Weiss sonst noch jemand Rat? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 5. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2003 Hi marka ! Ich würde meinen, der Standardport ist Port 80. Kommt jetzt drauf an, ob die Betreiber einen anderen Port konfiguriert haben. Müßtest Du bei denen wahrscheinlich erfragen. Nino Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 5. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2003 Hm, normalerweise werden Webpages mit ftp upgeloadet, so müsste es Frontpage auch tun. Demnach Port 21 und 20 grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 5. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2003 Hi grizzly999 ! Normalerweise läuft´s über FTP, da geb ich Dir recht. Frontpage scheint das ganze aber über HTTP bzw. HTTPS zu handeln. So hab ich zumindest die Anleitungen zu den Frontpage 2002 Extensions für Apache verstanden. Den Admin-Port (also der Port, der marka interessiert für seine FirewallConfig) kann man scheinbar auch frei wählen. Nino Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 6. März 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. März 2003 Danke erstmal Euch allen! Also, Standardports wie: 20,21,25,80,etc.. müssen wir sowieso freischalten. Es geht nur darum, dass man ja bei Frontpage "online" die Webseiten auf dem Server modifizieren kann. Und gerade da ist die Frage aufgekommen, ob Microsoft die Standardports benutzt oder wieder was proprietäres 'hingemacht' hat... Ich komme wohl nicht um eine Testumgebung herum... :mad: Wir dachten, wir könnten das durch eine ausgiebige Internetrecherche umgehen. Aber nichts, aber auch gar nichts dergleichen gefunden. Und die Auskunftsfreudigkeit von Microsoft kennen wir ja, gell? BTW: Nino, fährst Du zur CeBit? Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 6. März 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. März 2003 Wir haben das ganze mal simuliert: Eine W2K-pro-Workstation mit IIS incl. Frontpage Servererweiterungen. Testseite lokal erstellt. Zweiter Rechner mit Win XP pro, auf dem Frontpage 2002 installiert wurde. Beide Rechner in untersch. Netzwerksegmenten, verbunden über einen CISCO 4000. Auf beiden PC's den Portsniffer "Active Ports" installiert, um zu prüfen, welche Ports mit welchem® Ziel/Quelle verwendet werden. Resultat: Sowohl beim Laden der Webseite in Frontpage, als auch beim Abspeichern der vorgenommenen Änderungen wurde ausschließlich Port 80 verwendet! Die Sache hat sich somit erledigt. Danke an Alle für das fleißige Posten! Zitieren Link zu diesem Kommentar
McAbflug 10 Geschrieben 6. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2003 Moin Marka! Ich habs eben live gesehen, Uploadging über Port 80, ich dachte aber auch, das der Upload über FTP und damit über die 21 geht! Grübel, grübel, grübel ....... Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 6. März 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. März 2003 Port 80 nur bei Online Editing. 'Konventioneller' Upload per FTP ist auch noch möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 6. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2003 Danke an marka, Zuschauer und McaAflug für die Info ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
clone 10 Geschrieben 26. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2003 hallo ich hab denn teledat router komfort und dort kann ich keine zweistelligen zahlen eingeben und ich hab grad ne Homepage im ofen die ich hochladen will und hab Probleme damit kann mir da jemand helfen thx ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 27. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2003 Hi clone und willkommen an Board ! Mach mal bitte zu Deinem Problem einen neuen Beitrag auf und erklär genauer worum es bei Deinem Problem geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.