freez 10 Geschrieben 28. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2005 Hallo, ich suche ein tool oder auch einen Tip wie ich unter XP prof Daten zwischen Rechnern abgleichen kann. Es geht darum: Ich habe einen festen Rechner und nen Laptop. Auf beiden habe ich Verzeichnisse, die ich automatisch abgeglichen haben möchte (z.B. Eigene Dateien, Favoriten usw.). Das ganze soll möglichst automatisch geschehen. Das heist, wenn ich mit dem Laptop wieder daheim bin, und beide Rechner sind an, soll gleich geprüft werden, was unterschiedlich ist, gegebenenfalls kopieren, löschen und aktualisieren. Auch wärend der Arbeit daheim sollte überprüft werden, ob sich was ändert. Gibt es so ein tool? Vielleicht sogar unter XP prof? Zitieren Link zu diesem Kommentar
borg2k- 10 Geschrieben 28. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2005 hm?! vielleicht könntest du das mit der synchronisation lösen? z.b. automatisches synchronisieren bein anmelden und abmelden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mapulativ 10 Geschrieben 28. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2005 Hi, ich mache sowas ganz gerne mit dem Befehlzeilentool "robocopy.exe" aus dem Windows Ressource Kit. M.E. nach ein sehr flexibles kleines Tool. Schöne Grüße, Mapulativ Zitieren Link zu diesem Kommentar
borg2k- 10 Geschrieben 28. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2005 stimmt, warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen :) ... robocopy ist ne gute idee Zitieren Link zu diesem Kommentar
yooti 10 Geschrieben 28. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2005 "Mit Synchredible ist es möglich im Netzwerk Daten abzugleichen sowie Sicherungen durchzuführen. Eine automatische Datensynchronisation ist ebenfalls übers Netzwerk möglich" das ist ein tool was ich sehr bevorzuge und ich glaub das war sogar freeware jedenfals solltest du das mal ausprobieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 28. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2005 robocopy ist besser, allerdings Kommandozeilenversion, aber ungleich mächtiger. Steck dein Spielzeug wieder wech :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
freez 10 Geschrieben 30. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2005 Hallo, robocopy ist mir bekannt. Aber es ist mir zu umständlich in der Handhabung. Und bis ich mich eingearbeitet habe, dauert es mir zu lang. Synchredible ist gar nicht so schlecht. Habe ziemlich schnell das Programm auf meine Bedürfnisse eigestellt. Nachteil ist, daß die Freeware Version max. 1MB große Dateien kopiert. Aber es schaut so aus, daß sich die 20€ für die Pro Version lohnen würden. So, dann habe ich noch eine Frage: wie realisiere ich es, daß auch meine Daten aus Outlook abgeglichen werden? Idealerweise möchte ich von beiden Rechnern aus meine EMails abrufen. Ist aber schwierig, wenn ich einmal von dem einen Emails abrufe, und dann vom anderen. Wenn ich dann die outlook.pst abgleichen will, überschreibt er mir die erste Datei. Und dann sind meine ersteren EMails verloren (oder auch Kontakte usw.) Gibt es da ne Intelligente Möglichkeit dies zu realisieren. Ich habe auch überlegt, ein 2. EMail Konto einzurichten. Und alle EMails automatisch auf das 2. Konto zu kopieren. Aber dann wären meine Kontakte und mein Kalender immer noch unterschiedlich. Habt ihr ne Idee? Also Danke erst mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2005 Hallo, die simpelste Lösung ist doch wohl, die .pst-Datei auf einen Server zu legen und Outlook an beiden Rechnern darauf einzurichten. Ouitlook dazu für Unternehmen/ Arbeitsgruppe konfiguriert sein. Die PST kann immer nur von einem Client zur Zeit geöffnet werden, sie ist von MS aus nicht sharable. Es gibt einiges an Software von 3.Party um dies aber doch zu ermöglichen. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
freez 10 Geschrieben 30. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2005 tja, für nen extra Server habe ich keine Möglichkeit. Hat jemand ne Idee für separate Software? Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 30. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2005 Hiho, nimm die pst auf einen USB Stick, den vor dem öfnnen von Outlook am jeweiligen Rechner einstöpseln. Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 30. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2005 Hi freez, MS entwickelt zurzeit ein Powertoy das deinen wünschen entsprechen sollte. (Microsoft SyncToy) Wenns fertig ist poste ichs im Tipps&Tricks Bereich. Andere Tools für die Datei-Synchronisation gibts natürlich wie Sand am Meer.... Ich verwende momentan keins Persönlich und kann dir daher keine Empfehlung geben, aber die Benutzerbewertungen von Zdnet.de sind eigentlich immer recht aufschlussreich => Zdnet.de: Jasons Weekly 337 - Dateien und Verzeichnisse komfortabel abgleichen http://www.zdnet.de/downloads/weekly/16/weekly_337-wc.html LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
freez 10 Geschrieben 31. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2005 USB Stick wäre auch ne idee. aber gibt es keine elegantere Lösung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
freez 10 Geschrieben 31. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2005 das synctoy wäre gar net so schlecht Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 31. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2005 tja, für nen extra Server habe ich keine Möglichkeit.Nun, der (Quasi)Server hätte auch ein Stick sein können, Guido hat es schon richtig empfohlen.Ich kenne keine Software, die zwei PST-Dateien miteinander sycronisiert. Tante Google ist aber auch sehr hilfreich. Mit "Outlook synchronisieren" gibt es jede Menge Hits. http://www.easy2sync.de/de/produkte/e2s4o.php Ich habe mal davon gelesen, die PST auf einem Server im Web zu speichern. Setzt natürlich den Zugriff darauf voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 31. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2005 Hi freez, das synctoy wäre gar net so schlecht ich hatte vorher überlesen, dass es dir um ne Outlook Synchonisation geht, dafür ist SyncToy auch nicht ausgelegt. Für eine Outlook PST-Synchonisation gibts auch einige Tools die deinen vorstellungen entsprechen: http://www.slipstick.com/outlook/sync.htm#tools LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.