tarnze 10 Geschrieben 28. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2005 hallo leute es gibt viele einträge über adprep, meinen habe ich aber nirgendwo gefunden: ich bringe es nicht zustande auf einem w2k server adprep /forestprep auszuführen. plötzlich erscheint folgende fehlermeldung: Adpreplog: --------------------- Adprep konnte die gesamtstrukturweiten Informationen nicht aktualisieren. [status/Folgen] Adprep ben”tigt Zugriff auf die vorhandenen gesamtstrukturweiten Informationen vom Schemamaster, um diesen Vorgang abzuschlieáen. [benutzeraktion] Weitere Informationen finden Sie in der Protokolldatei, "Adprep.log", im Verzeichnis "C:\WINNT\system32\debug\adprep\logs\20050728161043". ---------------------- ich habe das schon mehrmals gemacht, eigentlich immer ohne problem. ich habe bereits folgendes gemacht: - sp 4 installiert - adminpack installiert und die rechte im ad-schema kontrolliert (der admin ist zwar in der gruppe schema-admins enthalten) - ich habe dem admin explizit nochmals schreibrechte gegeben, geht trotzdem nicht, immer die gleiche meldung. ich danke schon im voraus für eine gute idee!! tarnze Zitieren Link zu diesem Kommentar
mapulativ 10 Geschrieben 28. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2005 Hi, grübel?!?! Ich erinner mich da dunkel an was: Muss adprep nicht auf dem DC ausgeführt werden, der die Rolle/Funktion des Schemamasters inne hat? Wäre einen Versuch wert. Gruß, Mapulativ Zitieren Link zu diesem Kommentar
tarnze 10 Geschrieben 29. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2005 hallo. die idee ist gut, jedoch habe ich nur einen domaincontroller und der ist es schon automatisch (Schemamaster) ich habe jedoch ein weiteres log gefunden mit folgender bezeichnung: "DisplaySpecifierUpgradeCsvError.001" der inhalt sieht so aus: -------- Attribute 0) adminPropertyPages: 1,{6384e23e-736d-11d1-bd0d-00c04fd8d5b6} 2,{6dfe6488-a212-11d0-bcd5-00c04fd8d5b6} 3,{4E40F770-369C-11d0-8922-00A024AB2DBB} Attribute 1) cn: lostAndFound-Display Attribute 2) instanceType: 4 Attribute 3) distinguishedName: CN=lostAndFound-Display,CN=401,CN=DisplaySpecifiers,CN=Configuration,DC=kkv,DC=ch Attribute 4) objectCategory: CN=Display-Specifier,CN=Schema,CN=Configuration,DC=kkv,DC=ch Attribute 5) objectClass: displaySpecifier Attribute 6) name: lostAndFound-Display Attribute 7) shellPropertyPages: 1,{f2c3faae-c8ac-11d0-bcdb-00c04fd8d5b6} Attribute 8) adminContextMenu: 0,{08eb4fa6-6ffd-11d1-b0e0-00c04fd8dca6} Attribute 9) attributeDisplayNames: cn,الاسم description,الوصف Attribute 10) adminMultiselectPropertyPages: 1,{50d30563-9911-11d1-b9af-00c04fd8d5b0} Attribute 11) extraColumns: lastKnownParent,الأصل الأخير المعروف,1,300,0 Fehler in Zeile 2: Attribut nicht vorhanden Serverseitiger Fehler: "Falscher Parameter." Fehler im Programm ______________ hat jemand schon mal sowas zu gesicht bekommen? danke für die antwort, mein kunde wird schon nervös . . . tarnze Zitieren Link zu diesem Kommentar
schroeder750 10 Geschrieben 29. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2005 Mal ne ganz andere Frage: War bisher ein W2K AD-Domaincontroller, auf dem jetzt das AD auf Version 2003 erweitert werden soll, sehe ich doch richtig, oder ? War das Schema in der W2K-Fassung bereits durch eine Exchange2K oder 2K3-Installation erweitert ? Mir dünkelt da nämlich auch was ganz tief im Hintergrund, daß der adprep fehlschlagen kann, weil der mit den vom Exchange eingebrachten Erweiterungen nix anfangen kann... da gabs ´n Whitepaper für ... Grüsse schroeder750 Zitieren Link zu diesem Kommentar
schroeder750 10 Geschrieben 29. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2005 Einen habbich noch... Falls es das Problem sein sollte, was ich oben geschrieben habe, wäre das hier die Lösung: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;314649 Viel Erfolg noch ... Grüsse schroeder750 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 29. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2005 @schröder: dir "dünkelt" richtig: Siehe unter: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;314649 Falls Exchange installiert ist, sollte dieser Artikel helfen. Christoph /edit: mist zu langsam... Zitieren Link zu diesem Kommentar
schroeder750 10 Geschrieben 29. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2005 @christoph: äääätsch, ich war schneller :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
tarnze 10 Geschrieben 29. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2005 hallo merci für die antwort nein, auf dem bestehenden server ist bislang noch nichts erweitert worden. ist ist ein w2k domainkontroller mit einer sql datenbank der ganze server soll komplett ersetzt werden. damit ich aber nicht die ganze domain neu definieren muss und mit die intervention an den rechner sparen will (alles ein riesen aufwand) möchte ich das ad dann replizieren lassen, die daten übernehmen und die alte kiste abschalten tarnze Zitieren Link zu diesem Kommentar
schroeder750 10 Geschrieben 29. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2005 ... dann verstehe ich nicht so ganz, warum Du mit dem adprep am DC rummachst... Soll er durch einen W2K3 DC abgelöst werden ? Grüsse schroeder750 Zitieren Link zu diesem Kommentar
tarnze 10 Geschrieben 29. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2005 das ist richtig und dann kommt kommt auf den neuen server exchange 2003 drauf mein vorgehen ist doch richtig oder stehe ich im schilf? hab ich schon mehrmals so gemacht . . .? danke; tarnze Zitieren Link zu diesem Kommentar
schroeder750 10 Geschrieben 29. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2005 ... normalerweise absolut korrekt ... habe ich auch des Öfteren so durchgezogen... W2K3 CD in den W2K DC rein, adprep durchführen und dann lässt sich auch der W2K3 DC dazu herab, an diesem AD teilzunehmen... Hmmmmm... Die Basic-Tests schon durchgeführt ? Support-Tools installieren, dcdiag / netdiag / netdom query fsmo (alle Rollen noch sauber da?) usw... eventlogs ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
schroeder750 10 Geschrieben 29. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2005 Ach ja, der W2K DC hat doch hoffentlich mindestens Service Pack 2 drauf, oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
schroeder750 10 Geschrieben 29. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2005 ... und weiter geht das: Managementkonsole, Snap-In "Active Directory Schema" reinploppen, rechte Maustaste auf "Active Directory-Schema", Auswahl "Schemamaster ändern", da gibt es dann einen Haken "Schema kann auf diesem Domänencontroller geändert werden". Ist der gesetzt ? Grüsse schroeder750 Zitieren Link zu diesem Kommentar
schroeder750 10 Geschrieben 29. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2005 Hast übrigens auch erst den "forestprep" und dann den "domainprep" durchgeführt, oder ? Sorry, ich stelle mal einfach der Reihe nach Fragen, dann haben wir das schonmal abgeklopft ... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
tarnze 10 Geschrieben 29. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2005 nein, ich habe mit den tools noch nichts gemacht. der einfache frund: ich habe damit zuwenig erfahrung. ich habe aber eine idee und hätte gerne die meinung eines erfahreren dazu: ich nehme einen weiteren rechner mit w2k server, füge den als dc hinzu, gebe ihm die rolle als betriebsmaster, führe dann auf dem rechner adprep /forest aus dann nehme ich den 2003 ins netz (ich weiss, dass ich adprep auf allen dc's ausgeführt werden sollte aber evtl. würde das so temporär hinhauen). der 2003 server würde sich dann einfach mit meinem temporären rechner austauschen bis ich beide w2k server ausschalte was meinst du? gute idee oder schwachsinn? tarnze Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.