Iago1982 10 Geschrieben 29. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2005 Hi Leute, ich möchte folgendes Szenario verwirklichen. Haben einen alten Windows 2000 Member-Server mit dem Namen: "webserver" Haben nun einen neuen Windows 2003 Server in die Domäne als Member eingebunden mit dem Name: "webserverneu" Nun möchte ich folgendes Szenario verwirklichen. Den alten Server umbenennen in: "webserveralt" und den neuen den Namen: "webserver" geben. Bekomme ich da Probleme mit den Computerkonten in der Domäne bzw. im AD oder ist das egal, wenn ich den alten vorher umbenenne? Danke für eure Hilfe. Lg Iago Zitieren Link zu diesem Kommentar
robotto7831a 10 Geschrieben 29. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2005 Das müßte Probleme mit dem Computerkonto geben. Computer umbenennen und neu in die Domäne aufnehmen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
schroeder750 10 Geschrieben 29. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2005 Tip von mir noch: wenn Du den neuen als "Webserverneu" aufsetzt und ihn später umbenennst, wirst Du auch nach der Umbenennung in der registry noch jede Menge Einträge finden, aus denen Du ersehen kannst, daß er mal "webserverneu" geheißen hat... das kann bei späteren Anwendungen evtl. zu Problemen führen. Sind so Erfahrungswerte aus der Praxis. Meiner Meinung nach solltest Du folgendermaßen vorgehen: 1) Webserver (bestehend) aus der Domäne rausnehmen (Workgroup) 2) Webserver umbenennen in "webserver-alt" 3) webserver-alt wieder in die Domäne rein 4) webserver (der neue, die Ablösung) neu aufsetzen als "webserver" und rein damit in die Domäne 5) Daten vom webserver-alt auf webserver verschieben 6) webserver-alt raus... MUSS nicht unbedingt so gemacht werden, ist aber so ein Erfahrungsbauchgefühl von mir ;-) Um das aus der Domäne rausnehmen kommst Du jedoch nicht drumrum... einfach mal umbenennen führt zu nix... Grüsse schroeder750 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Iago1982 10 Geschrieben 29. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2005 Hi @schroeder750 Danke für deine rasche Hilfe. Das mit dem neuaufsetzen muss ich auslassen, da wir dazu zu sehr unter Zeitdruck stehen und dies nicht verantworten können. Werd aber den Rest so machen, damit wir keine Probleme mit dem Computerkonto bekommen. Danke und schönes WE Iago Zitieren Link zu diesem Kommentar
schroeder750 10 Geschrieben 29. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2005 Dann nimm doch zum Umbenennen, nachdem der webserverneu aus der Domäne raus ist, NEWSID, damit kannst Du den Rechner auch umbenennen und NEWSID geht dann die ganze registry durch und ändert auf den neuen Namen.... Grüsse und viel Erfolg !! schroeder750 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.