MikeKellner 10 Geschrieben 29. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2005 80/20 Regel http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/library/ServerHelp/b9b1845d-19f2-4f13-8a7b-95ca35b02198.mspx Hat schon mal jemand was von DHCP Failover gehört? Zitieren Link zu diesem Kommentar
HeckMc 10 Geschrieben 29. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2005 Dazu hätte ich mal eine Frage: Bei der 80/20 Regel ist es ja wie oben beschrieben, dass ein Server 80% und einer 20% verwaltet. Was ist denn nun, wenn der 80% Server ausfällt? Alle Clients die ja vorher von diesem die IP erhalten haben, wenden sich nun an den 20% Server...nur wo woll der denn die IPs hernehmen für so viele Clients. Oder bestätigt der die Leaseverlängerung trotzdem, obwohl die IPs der anfragenden Clients im ausgeschlossenen Adressbereich liegen? Grüße HeckMc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 29. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2005 Deshalb habe ich ja geschrieben: "zur Überbrückung". Die Zeit sollte man ausnutzen, um den anderen Server wieder ans Laufen zu bringen, oder einen neuen DHCP zu installieren, der die 80% übernimmt ;) Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
HeckMc 10 Geschrieben 29. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2005 Ok. Kurz folgendes Szenario, ob ich es richtig verstanden habe: Server1: x.x.x.1 - x.x.x.20 Server2: x.x.x.21-x.x.x.254 Client IP: x.x.x.50 Server2 fällt aus. -> neue Client IP x.x.x.10 Wenn das stimmt, habe ich dazu nun noch die Frage: Wenn der Client doch eh ne neue IP erhält weil der andere Server die alte IP nicht verlängern kann, warum mache ich dann nicht 50/50? Gruß Karsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 29. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2005 Kannst Du auch machen, wie du das aufteilst, hängt ja auch davon ab, wieviele Clients du via DHCP mit IP Adressen versorgst. In der Microsoft-Dokumentation wird eine 80/20 Aufteilung beschrieben und in deren Schulungsbüchern wird das auch immer 80/20 Regel genannt (glaube ich), aber du kannst auch 70/30, 60/40 oder eben 50/50 aufteilen. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
borg2k- 10 Geschrieben 29. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2005 50/50 ist auch möglich, jedoch ziemlich verschwenderisch oder nicht? dann hättest du ja schon die hälfte an verfügbaren adressen weg. stell dir vor du praktizierst das in einem c-klasse netz, dann hättest du gerade mal noch 127 adressen pro server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 29. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2005 Wenn das Netz aber sagen wir mal nur 50 Rechner hat, spielt das ja keine Rolle ;) Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
borg2k- 10 Geschrieben 29. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2005 schon klar :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
HeckMc 10 Geschrieben 29. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2005 ??? Ich hatte das so verstanden, das eh beide Server Adressen verteilen. Jetzt steh ich irgendwie auf dem Schlauch. Naja ist einfach zu warm hier :) ***edit: Ah..oder ist es so, dass der 20% Backupserver erst in Betrieb genommen wird, wenn der 80er alle Adressen verteilt hat? Eigentlich kann ich es doch sonst nicht steuern, von welchem Server die Clients die Adresse bekommen. Wenn der 20er natürlich wirklich nur im Backupfall verteilt (wüsste nicht, wie ich ihn daran hindern kann auch normalerweise IPs zu verteilen) dann wäre 50/50 natürlich ziemlich doof. Zitieren Link zu diesem Kommentar
OldMerlin 10 Geschrieben 29. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2005 80/20 Regel http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/library/ServerHelp/b9b1845d-19f2-4f13-8a7b-95ca35b02198.mspx Hat schon mal jemand was von DHCP Failover gehört? Danke für den Link. Bezogen auf den Art. von MS: Das ist IHMO der größte "Schwachsinn" den ich je gesehen hab... Wenn mein DHCP Server ausfällt ist das mein kleinstes Problem.... Ausserdem hab ich nicht 20% Slagspace im DHCP Bereich.... Benutzt einer das? Merlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 29. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2005 In der Tat werden beide DHCP Server Adressen verteilen. Deshalb sollte man das so konfigurieren, dass der 2. DHCP Server an einem anderen Standort (über WAN erreichbar) steht oder in einem anderen IP-Subnetz, so dass der Server mit den 20% im Regelfall nicht schnell genug antworten kann. Kurz aber gut erklärt steht das hier: http://www.microsoft.com/resources/documentation/Windows/2000/server/reskit/en-us/Default.asp?url=/resources/documentation/Windows/2000/server/reskit/en-us/cnet/cncb_dhc_ogjw.asp Naja, hier im Board ist die 80/20 Regel ja auch durchaus umstritten, benutze mal die Boardsuche. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
OldMerlin 10 Geschrieben 29. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2005 Naja, hier im Board ist die 80/20 Regel ja auch durchaus umstritten, benutze mal die Boardsuche. Christoph Jetzt weiß ich auch wo MS das her hat... http://www.ephorie.de/hindle_pareto-prinzip.htm Merlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 30. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2005 Das ist ein koriosum von MS... Immer wenn sich der Client ab - und anmeldet, dann kontaktiert er beim Start immer wieder den DHCP Srv, denn die IP ist ja nicht immer das einzige was er austauscht. Und wenn der DHCP nicht da ist beim hochfahren, dann bekommt dein Client nun mal eine APIPA.... Das ist nun mal so... Das ist KEIN Kuriosum von Microsoft, ich nenne dich doch auch nicht einen Querulanten, weil du die RFCs nicht kennst. Das ist RFC-konform und das machen andere auch so. Erklärung wurde ja später gegeben. Die 80/20 Regel sieht Microsoft übrigens für den Fall Redunanz vor, wenn sich die DHCP-Server in verscheidenen Netzen befinden, ansonsten eher 50/50 grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.