maichinshin 10 Geschrieben 5. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2003 Hi, hat schon jemand Erfahrung mit dem IP-COP? Lohnt sich der Einsatz privat? Wie sicher ist er? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 5. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2003 Was ist der IP Cop? Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 5. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2003 IPCOP ist der Nachfolger oder Bruder von Smoothwall. Von Smoohthwall bin ich recht begeistert. Bekannte von mir haben IPCOP im Einsatz, die meinen, das Ding sei nicht schlecht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
maichinshin 10 Geschrieben 5. März 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2003 Hi, IP-COP ist eine Linux-Distribution, die als Firewall/DHCP-Server/Router etc. fungiert. Soll wohl auch sehr sicher sein... Ist hier zu finden: http://www.ipcop.org Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 5. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2003 versteh ich das richtig, dass dieses iso image ein eigenes linux ist, welches absolut auf die firewall software zugeschnitten ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
maichinshin 10 Geschrieben 5. März 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2003 Hi, yep, so hat man mir das jedenfalls erklärt :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
sascha 10 Geschrieben 5. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2003 Ich kann dazu nur sagen, das die c't in einer ihrer letzten Ausgaben darüber berichtet hat. Es ging da um die "300 Euro Rechner". Ich hab es mal ausprobiert und kann nur sagen, das es sich lohnt. Es ist vor allem leicht zu installieren. gruss Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
sascha 10 Geschrieben 5. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2003 Und ich kann nur sage, dass ich "ich kann nur sagen" in letzter Zeit viel zu häufig sage. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
EVIL 10 Geschrieben 6. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2003 Das kann ich euch sagen :D :D ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
cgoenner 10 Geschrieben 15. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2003 Wir haben IPCOP seit 6 Monaten als DSL-Router, HTTP-Proxy (Squid mit Squidguard, Sperrung von URLs per Wildcard...) und Firewall im Einsatz. Nach dem download des ISO-Images konnte ich innerhalb von 20 Minuten einen Scenic "Asbach-Uralt" mit Pentium I 160 Mhz und drei Netzwerkkarten ins Netzwerk stellen (eine ans DSL, eine ins private Netzwerk und eine fürs öffentliche Netzwerk DMZ wg. eigenem FTP-server). Die Administration kann von jeder Workstation im Netzwerk über den Browser erfolgen, Eingriffe am Linux machst Du per SSH. Von der Leistung der kostenlosen Software bin ich total begeistert. Du gewinnst enorme Einblicke in Dein Netzwerk, der Proxy reduziert die DSL-Last um fast 45%. Laut Protokollierung wurden alle Einbruchversuche von der Firewall abgewehrt. Mir ist die Firewall einmal nachts zusammengebrochen, ich vermute einen Einbruch. Die Firewall macht in dem Fall genau das, was Sie tun soll - Sie bricht zusammen. Entsprechende Kernel-Updates waren Stunden später auf der IPCOP-Webseite zum Download - bereit, der Update Prozess ist so einfach, wie ein Rechner an und auszuschalten ist. Für meine Belange ist die Sicherheit, die mir von IPCOP geboten wird, mehr als genug. Wem eine teurer Anschaffungspreis ein ruhigeres Gefühl gibt, der greife zur Astaro-Firewall o.ä. Aber ich denke, wer einmal in die tiefen von SourceForge.net taucht, der gibt keinen Penny mehr für Software aus. Oder...? Übrigens: gute Seite zu IP-Cop haben die Österreicher: http://www.ipcop.at real_tarantoga: ja richtig, wie bei vielen Linux-Firewalls bekommst Du mit dem ISO-Image ein 'eigenes' Linux, deshalb kannst Du z.B. auich den Squid komplett kontrollieren und entsprechend erweitern. Im übrigen: Kritiker lehnen Software-Firewalls, wie IPCOP eine ist, ab, da Sie auf einem Linux-Kernel basiert, also nicht mit einem eigenen 'proprietären' Betriebssystem daherkommt. Ich kann dazu nur sagen: unterhaltet Euch mit Entwicklern von reinen Hardware-Firewalls und welche Betriebssysteme in den Kisten laufen.... oftmals eben auch 'nur' Linux... ______________________________________ http://www.zerla.de Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 15. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2003 Das hört sich doch alles sehr interesant an! @cgoenner stell das doch mal noch in Tipps und Tricks ein. Einge hier im Boad sind sicher sehr dankbar für diesen Bericht! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
neuner99 10 Geschrieben 17. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2003 Ist IPCOP vergleichbar mit Knoppix? Knoppix wird direkt von CD gebootet und greift standartmäßig auf die Festplatte überhaupt nicht zu. Wird IPCOP auch von CD gestartet oder wird es installiert? Klingt jedenfalls interessant!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 17. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2003 IPCOP ist nicht vergleichbar mit Knoppix. Es wird komplett installiert. Es ist also eine Distribution, die speziell als Firewall konzipiert wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
terrox 10 Geschrieben 18. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2003 Guter Topic, habe mir vor ein paar Tagen auch IPCOP gezogen und getestet. Bin voll und ganz mit dem Programm zufrieden! Zitieren Link zu diesem Kommentar
maichinshin 10 Geschrieben 20. Mai 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2003 Hi, hört sich gut an. Werd ich mir mal anschauen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.