hochfrequenzG5 10 Geschrieben 1. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2005 Hallo, wie kann man im DHCP Server in einem IP Adresspool MAC Adressen festlegen und so bestimmten MAC Adresen vorher definierte IP Adressen zuweisen ? Die Rechner sollen immer IHRE IP Adresse erhalten, egal wann sie eingeschaltet werden. Vorher festgelegte IP Zuordnung soll Rechnern in jedem Fall immer die selbe IP geben. Beispiel: Rechner 1 mit MAC xxxxxxxx soll immer 192.168.1.10 Rechner 9 mit MAC xxxxxxxx soll immer 192.168.1.19 Ist es möglich nur bekannten Rechnern deren MAC eingetragen ist eine IP zu vergeben? Für jede Außenstelle lege ich dann im DHCP Server einen extra Subnetz Bereich an und verwende bei den externen VPN Routern DHCP Relay. Dann müssten die DHCP Anfragen zum DHCP Server in der Zentrale weitergeleitet werden und der Server für das jeweilige Subnetz die richtigen Werte vergeben. Gruß Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 1. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2005 Hiho, Beispiel: Rechner 1 mit MAC xxxxxxxx soll immer 192.168.1.10 Rechner 9 mit MAC xxxxxxxx soll immer 192.168.1.19 Ist es möglich nur bekannten Rechnern deren MAC eingetragen ist eine IP zu vergeben? ja das ist Möglich. Guggst du unter Reservierung *g* Ist es möglich nur bekannten Rechnern deren MAC eingetragen ist eine IP zu vergeben? Wenn keine weiteren Adressen frei sind außer den Reservierungen könnte es klappen, allerdings verstehe ich dann nicht den Sinn von DHCP Zitieren Link zu diesem Kommentar
hochfrequenzG5 10 Geschrieben 1. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2005 hi, cool danke dann werde ich mal ein paar Reservierungen auf der IP Gästeliste vornehmen :-) Das mit dem IP Pool einschränken müsste gehen. Wer nicht auf der Liste steht kommt nicht rein. Ich möchte eigentlich alles genauso haben wie mit festen IP Adressen aber ich will auch die Remote Installationsdienste nutzen können, die DHCP benötigen. Im DHCP Server habe ich dann auch eine schöne Network Geräte Liste. Gruß Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 2. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2005 Wenn keine weiteren Adressen frei sind außer den Reservierungen könnte es klappen, allerdings verstehe ich dann nicht den Sinn von DHCP ...macht Sinn, nicht gleich jeden "Streuner" der meint er müsse sein Notebook einstöpseln ins Netz zu lassen! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 2. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2005 Jepp, diese Vorgehensweise kann ich aus der Praxis bestätigen! Ist ne feine Sache. In einem Netzwerk, in dem es restriktive Anforderungen an die Clientkonfiguration gibt macht das durchaus Sinn! Somit hat man die volle Kontrolle wer sich in das Netzwerk einklinken darf und wer nicht. Mal kurz einen Laptop dran, der nicht den Anforderungen entspricht, is nicht! Einen weiteren Vorteil dieses "Systems" hat man dann bei Einsatz von RIS. Vorteil gegenüber statischen IP-Adressen: die TCP/IP-Einstellungen der Clients sind identisch (also alles automatisch). Zitieren Link zu diesem Kommentar
bienchen 10 Geschrieben 2. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2005 Wir benutzen Ein Überwachungstool von Mikado (Macmon). Man gibt die MACIDs bekannt und wenn eine unbekannte kommt wird der Port sofort gespertt bis der Admin den nicht wieder aktiviert. Funktioniert super und man muss nicht DHCP mit der Reservierung überlasten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 2. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2005 Jepp, Macmon ist natürlich auch möglich. Die Windows Bordmittel sind allerdings "für umme" :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 2. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2005 Hiho, ...macht Sinn, nicht gleich jeden "Streuner" der meint er müsse sein Notebook einstöpseln ins Netz zu lassen sorry aber dann mache ich das mit festen IP´s und nicht via DHCP. Meine Meinung. Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
hochfrequenzG5 10 Geschrieben 2. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2005 ja aber wenn man RIS verwenden will wird DHCP benötigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 2. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2005 Erstens das und zweitens könnte der "Streuner" sich dann einfach eine freie IP schnappen! Ping macht's möglich! Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 2. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2005 Hiho, Erstens das und zweitens könnte der "Streuner" sich dann einfach eine freie IP schnappen! Ping macht's möglich! denk nochmal drüber nach *g* Gruß Guido PS: Was hindert ihn daran dies jetzt auch zu tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.