Gast flotricon Geschrieben 2. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2005 Guten Morgen, derzeit beschäftigt uns ein etwas nerviges Problem. In unserem AD sind schätzungsweise 30 Drucker installiert. Nun kommt es immer häufiger vor das diese Drucker aus dem Verzeichnis verschwinden. Das merkt man erst dann wenn ein Benutzer nach einer Neuinstallation schreit .... das Problem kann man schnell lösen in dem man die Option "Im Verzeichnis freigeben" de - und aktiviert. Das dies kein dauerhafter Zustand sein kann wohl jedem klar. Ein bisschen Googlen hat gezeigt das das Problem bei 2000 auch schon bestand ! Hat jemand eine Idee ? Ereignisprotokoll ist auch nicht sehr aussagekräftig. Es handelt sich um einen Windows 2003 Server mit SP1 im Clusterbetrieb, identische Maschinen. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
dubbel 10 Geschrieben 15. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2005 Gibt es hierfür eine Lösung - das gleiche Problem tritt bei uns in letzter Zeit auch immer häufiger auf. Gruß DuBBeL Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 15. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2005 derzeit beschäftigt uns ein etwas nerviges Problem. In unserem AD sind schätzungsweise 30 Drucker installiert. Hallo, liegt da nicht ein Missverständnis vor? Drucker im AD installiert? Wie wurde denn das gemacht? Liegt darin das Problem? Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 15. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2005 Wenn man auf dem Printserver den Hacken "im Verzeichnis anzeigen" für den entsprechenden Drucker entfernt kann sowas passieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
heffa 10 Geschrieben 13. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2006 Hallo, bei mir tritt dieses Problem jetzt plötzlich auch auf... das ist das erste mal das ich sowas sehe. Ich habe hier ein ein Druckserver unter W2k3 am laufen. Die Drucker waren vorher im AD über die Suche zu finden, jetzt sind sie nicht mehr auffindbar, trotz gesetzem Häckchen! Das ist zwar nicht so schlimm weil die Drucker per Script zugewiesen werden und das funktioniert auch weiterhin, aber es beunruigt mich. Mit dem UNC Pfad können sie ohne weiteres angesprochen werden, aber sie sind nicht über die Suche im AD zu finden. das Problem kann man schnell lösen in dem man die Option "Im Verzeichnis freigeben" de - und aktiviert. Das hab ich jetzt mal auch gemacht, aber wie lange dauerts bis sie wieder verschwinden? liegt da nicht ein Missverständnis vor? Drucker im AD installiert? Wie wurde denn das gemacht? Liegt darin das Problem?[/ so hab ich s gemacht: 1.Öffnen Sie Drucker und Faxgeräte.2.Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Drucker, den Sie veröffentlichen möchten, und klicken Sie dann auf Freigabe. 3.Klicken Sie auf der Registerkarte Freigabe auf Drucker freigeben, und geben Sie dann einen Namen für den freigegebenen Drucker ein. 4.Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Im Verzeichnis anzeigen, um den Drucker in Active Directory zu veröffentlichen. 5. Berechtigungen einstellen Wie sollte es richtig gemacht werden ? Schöne Grüsse Heffa Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 13. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2006 ich hatte das Problem auch schon öfter unter W2K. Seit W2K3 veröffentlichen wir die Drucker mit einer anderen Methode so das ich nicht mehr darauf achte ob die Drucker im AD zu finden sind oder nicht. Früher konnte ich das Problem immer nur so lösen: Hacken raus - übernehmen - Hacken rein - übernehmen. Dann waren sie wieder da. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
heffa 10 Geschrieben 13. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2006 Seit W2K3 veröffentlichen wir die Drucker mit einer anderen Methode wie macht ihr das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 13. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2006 wir erzeugen sortcuts vom druckerordner auf dem druckserver und kopieren diese Icons per logon script allen benutzern ins startmenü. für jede niederlassung ein icon und damit können sich unsere (roaming) user schnell und einfach jeden drucker in der domäne einbinden. rechte maus auf den drucker -> verbinden, fertig. das klappt seit der umstellung so gut das ich seit der umstellung darauf seit rund 6 monaten keinen einzigen anruf mehr erhielt: ich möchte da und dort drucken, was muss ich machen? davor waren es sicher 10 anrufe am tag. Zitieren Link zu diesem Kommentar
raummusik 10 Geschrieben 27. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2006 wie kann ich denn einen drucker aus dem AD rauslöschen. hab problem dass ein user einen lokal angeschlossenen mal freigegeben hat , und den haken für "im verz anzeigen "gesetzt hatte. nun iss der rechner nicht mehr vorhanden. dummerweise schwirrt der drucker nun im AD noch rum und "nervt" die leute , kann man den irgendwie entfernen? find das unter der verwaltung im pdc nicht. ;( Zitieren Link zu diesem Kommentar
klerfrq 10 Geschrieben 14. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2006 Hallo, hat jemand eine Lösung zu dem Proiblem mittlerweile gefunden, dass keine Drucker mehr bei der Drucker-Suche angezeigt werden. Bei mir ist das zur Zeit auch so. Früher konnte ich immer durch "Jetzt suchen" alle Drucker anzeigen lassen, jetzt bekomme ich immer das Ergebnis "...keine Objekte gefunden". Danke & Gruß klerfrq Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.