evtimokn 10 Geschrieben 2. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2005 Hi! Ist es möglich, benutzerdaten von AD auf einem Linux-Rechner zu replizieren? Der Grund ist, dass auf dem Linux ein Samba-share ist, und zum zugang muss der unter Windows eingeloggte Benutzer das gleiche Account auch auf dem Linux haben, quasi benutzername und passwort. Ich will, dass ich nur Benutzer unter Win(AD) einlegen, und das diese irgendwie auf dem Linux-Rechner gleich vorhanden sind. Geht das überhaupt? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 2. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2005 Hi evtimokn und willkommen an Board, ich weis das es funktioniert... hab auch ein paar Quellen gefunden... kann dir aber nicht genau sagen wie du deine Linux-Kiste konfigurieren musst... is nich mein Fachbereich... aber als ersten Ansatz kannst du dir diese Suchergebnisse mal reinziehen... http://www.google.com/microsoft?hl=en&lr=&q=samba+active+directory Wir haben aber hier an Board bestimmt einige die dir das besser erklären können... :wink2: [ EDIT ] Hab übrigens hier so ne Samba-Appliance rumstehen die als Printserver fungiert...und sich gegen das AD authentifiziert...also funktioniert 100 pro [ / EDIT] LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
evtimokn 10 Geschrieben 2. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2005 Tja, das habe ich schon...aber Samba Authentifiziert nur dann, wenn der banutzer sowohl auf dem Windows eingeloggt ist, als auch auf dem Linux existiert. Ich will, dass die banutzer nicht auf dem Linux angelegt werden müssen, sondern nur auf die AD, und bei Bedarf hollt sich der Linux seine Benutzer von der AD... Zitieren Link zu diesem Kommentar
alexstarke 10 Geschrieben 2. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2005 hallo evtimokn... meiner erkenntnis nach (bin auch kein linux fachmann, habe es aber in einem aktuellen projekt bei uns mitbekommen) kann man sich an samba via AD/Kerberos authentifizieren ohne den selben benutzer doppelt zu haben. Funktioniert angeblich ab SAMBA3. authentifizierung an AD mit kerberos ticket. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.