thomas23bb 10 Geschrieben 2. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2005 Hallo, Ich habe zwei Cisco router zuhause wovon einer nur noch halb startet. Da es sich hier um identische Router handelt dachte ich mir dass ich hier evtl. das IOS von einem Router zum anderen ueberspielen kann. z.B: en conf t copy IOS to Router2 PS: aus dieversen Eintraegen hier habe ich herausgelesen, dass ein IOS mit einem Betriebssystem gleichzusetzen ist, und dass es auch hier Lizenbestimmungen gibt. Da es aber die selben Router sind sollte ich hier 2 Lizenzen schon drauf haben Danke Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
saschap 10 Geschrieben 2. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2005 Hallo! Also es ist zwar einige Zeit her, daß ich intensiv mit Cisco gearbeitet habe, aber ich versuche es mal: Voraussetzung ist ersteinmal, daß es zwei gleiche Router sind (z. B. Cisco 805). Dann besteht die möglichkeit sehr wohl. Du kannst das IOS vom funktionierenden Router mittels TFTP Server auf Deinen Rechner kopieren. copy flash tftp müsste der entsprechende Befehl sein ... Auf dem defekten Router kannst Du das dann wieder ins Flash kopieren. Dazu musst Du beim Booten in den ROM Monitor starten, so daß Du das IOS ins Flash kopieren kannst. Ich glaube so ungefähr müsste es laufen. :rolleyes: Grüsse Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
Elstevo 10 Geschrieben 4. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2005 Hi, was hast du denn für Router? Welches IOS haste drauf? Weisst du was ein TFTP Server ist? wie ist denn dein Wissensstand? Erzähl mal bissl, dann schick ich dir eine genaue Handlungsfolge! sonst könnte das in die Hoose gehen. :-) Gruss Steve Zitieren Link zu diesem Kommentar
thomas23bb 10 Geschrieben 4. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. August 2005 Hallo! Leider sind die Router (2504) bzw. das CCNA Thema zu neu fuer mich dass ich mich da auskenne. Habe die Router nur billig ueber Ebay bekommen und habe sie frueher als gedach angeschafft. Also ich kenne die Befehle: en conf t setup interface Also wirklich nur tiefes Basic Habe mir aber heute einen TFTP server/Client heruntergeldaden... Hoffe dass das weiter hilft Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Elstevo 10 Geschrieben 4. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2005 Ui, hartes Brot wird das :-) zuerst must du genau wissen wie dein IOS heisst, siehst du wenn du 'sh vers' eingibst, da steht dann was in der Mitte von c2500.y9.......bin oder so dann den tft server starten, dann im router 'copy flash: tftp:' eingeben, dann die infos eingeben wie ip von deinem pc, den oben genannten namen c2500 blablabla, dann sollte der transfer stattfinden. Dann auf dem defekten router genau umgekehrt: copy tftp: flash: usw:-) viel spass Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurstbläser 10 Geschrieben 8. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2005 ... bestünde noch die Möglichkeit den Router selbst als tftp-server einzurichten: man spart sich den Umweg über eine dritte IP: http://www.cisco.com/en/US/products/sw/iosswrel/ps1828/products_configuration_guide_chapter09186a00800ca553.html#3767 Gruss Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.