Jump to content

GPO - Login nur für einen User möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen zusammen,

 

ich habe ein kleines Problemchen, bin mir aber sicher, dass es hier eine Lösung gefunden wird.

 

Es handelt sich um 3 Rechner in einer eigenen OU (Gruppenarbeitsraum). Die 3 Rechner sind für jederman zugänglich. Ich kann nicht auf die Domainenzugehörigkeit verzichten, da das wichtigste Programm nicht mehr funktionieren würde, so auch WSUS, EPO, Startscipte speziell für diese Rechner, usw.

 

Aber der Zugang soll nur über einen UserAccount möglich sein, daher will ich per GPO den Login nur für den einen User gestatten.

 

Ich habe jetzt schon bestimmt 1 Stunde rumgesucht. Auch http://www.gruppenrichtlinien.de hilft mir heute nicht weiter, daher kann es nur sein, dass es den Schlüssel nicht gibt oder das ich heute extremst "Betriebsblind" bin (tippe auf 2tes!!! :suspect: )

 

Hättest ihr evtl. einen Tip, wo ich den Schlüssel finden könnte, oder hab ihr evtl. eine Lösung für das Problem, falls es die Einstellung nicht gibt?

 

Ich danke euch recht herzlich!!!

 

Danke!!!

TL-511

Link zu diesem Kommentar

Danke schön für die genauere Erläuterung, dmetzger und auch dir lefg.

 

Aber ein Login für andere User ist denoch möglich, oder? Denn genau das will ich vermeiden. Es soll dann z.B. ne Fehlermeldung kommen, so nach dem Motto "Du darfst hier net rein".

 

Es soll sich wirklich nur ein einziger User anmelden drüfen. Alle anderen (inkl. Admins, ist so gefordert!!!) sollen die Fehlermeldung bekommen.

 

Vielen Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich denke tl511 meint, per Sicherheits-GPO nur die Anmeldung eines bestimmten Users zu erlauben, so wie an einem Server normalerweise sich nur Admins anmelden können.

 

GPO: Computerkonfig - Windows-Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - Lokale Richtlinien - Zuweisen von Benutzerrechten, Richtlinien "Lokal anmelden" bzw. "Lokale Anmeldung verweigern"

 

Vorsicht, damit kannst du einem Admin die Anmeldung auch verweigern!

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...