stefanserv 10 Geschrieben 3. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2005 Seit ich einen neuen DC habe und sowohl AD als auch DNS auf den neuen Server übertragen habe, gibt es irgendwie ein Problem mit DNS: Im Ereignisprotokoll der Clients erscheint folgende Meldung (Quelle DNSApi, EreignisId: 11151) Der Netzwerkadapter konnte mit folgenden Einstellungen nicht registriert werden: Adaptername : {4168CAEB-69D1-48AB-BF49-XXXXXXXXX} Hostname : ITU3 Adapterspezifisches Domänensuffix : ZUG DNS-Serverliste : 191.32.68.4 Server, an den Aktualisierung gesendet wurde : None IP-Adresse(n) : 191.32.68.66 Diese DNS-Registrierung ist aufgrund eines DNS-Serverfehlers fehlgeschlagen. Mögliche Ursache ist eine Zonenübertragung, die den DNS-Server für die anwendbare Zone, die der Computer zum Registrieren benötigt, blockiert. (Die anwendbare Zone sollte mit dem oben angegebenen adapterspezifischen Domänensuffix übereinstimmen.) Sie können versuchen, den Netzwerkadapter und seine Einstellungen manuell zu konfigurieren, indem Sie in der Befehlszeile "ipconfig /registerdns" eingeben. Wenden Sie sich bezüglich des Netzwerkzustands an den Netzwerksystemadministrator, falls das Problem weiterhin besteht. Kann mir da jemand helfen? Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 3. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2005 Hi Stefanserv, 1. prüfe mal ob auf dem neuen dns server die dynamische Aktualisierung erlaubt ist. 2. DNS-Serverliste : 191.32.68.4 Server, an den Aktualisierung gesendet wurde : None IP-Adresse(n) : 191.32.68.66 wer hat da welche IP-Adresse? Die Aktualisierung wurde an none geschickt? Welchen DNS Eintrag hat denn dein neuer DC? Gruss Götz Zitieren Link zu diesem Kommentar
bribru 10 Geschrieben 3. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2005 Hallo Nehme mal an das du auf deinem Server eine AD integrierte zone erstellt hast?? Fals ja ist es standardmässig so das nur die clients in der Domäne sich an diesem DNS Server registrieren können. Ich würde diese Einstellung am DNS Server nochmals überprüfen. Als weiteres würde ich bei den clients den Befehl ipconfig /flushdns ausführen um ältere Einträge die vielleicht diese Fehler verursachen zu löschen. Als weiteres würde ich den Befehl ipconfig / registerdns ausführen um die clients dann neu am DNS Server einzutragen. Gruss und hoffe das hilft Bribru Zitieren Link zu diesem Kommentar
stefanserv 10 Geschrieben 3. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. August 2005 weg5st0: 1. ja die dynamische Aktualiesrung ist erlaubt 2. Der DNS Server hat die 191.32.68.4 3. "none" keine Ahnung was das soll 4. Der DNS eintrag, da steht seine eigene IP drin, als 191.32.68.4 bribru: Ja AD integrierte Zone Zitieren Link zu diesem Kommentar
torsten_urban 10 Geschrieben 4. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2005 Läuft da auch DHCP? Sicher, oder? Was sollte sonst die autom. Aktualisierung... Schau doch mal nach (IPCONFIG /ALL) was der Client denn genau so alles bekommt. Ev. kriegt er Schrott vom DHCP Server geschickt. Musste letztens auch fluchen, weil er ohne was zu sagen, das Default Gateway vom DHCP Server geändert hatte und ich mich wunderte warum DHCP versorgte Rechner plötzich den proxy nicht mehr fanden ... Mfg Torsten Urban Zitieren Link zu diesem Kommentar
stefanserv 10 Geschrieben 4. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. August 2005 Danke. Nein DHCP läuft nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 4. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2005 Hallo stefanserv, das Adapterspezifische Domänensuffix wundert mich etwas. Kein Punkt im DNS Domain Name ? thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
stefanserv 10 Geschrieben 4. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. August 2005 Nein kein Punkt. Unsere Domäne hat den Namen, seit ich das Netz hier übernommen habe. Irgendwie habe ich seit meiner Umstellung ein Problem mit DNS und daran arbeite ich gerade. Ich versuche gerade das Support Tool von der W2000 Server CD zu installieren. Das geht aber nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
staga 10 Geschrieben 4. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2005 HI das Adapterspezifische Domänensuffix wundert mich etwas. Das wundert mich auch, falls das wirklich so ist kannst du keine AD integriete DNS erstellen. Wir hatten das selbe Probleme und mussten einen normalen primären und sekundären einrichten. das ganze läuft immer noch so. gruss staga Zitieren Link zu diesem Kommentar
staga 10 Geschrieben 4. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2005 Hi Irgendwie habe ich seit meiner Umstellung ein Problem mit DNS na was heisst den das?? hast du vielleicht kürlich deine umgebung auf windows 2000 AD umgestellt??? oder hast du den dns auf ad integriet umgestellt ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
stefanserv 10 Geschrieben 4. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. August 2005 Alles lief eigentlich ohne Probleme. Bis ich wie gesagt den ursprünglichen DC herausgenommen, und einen neuen aufgesetzt habe. Ich hatte nach der Umstellung die Untereinträge (_msdcs _sites _tcp _udp) beim DNS (siehe gesonderter Post "DNS Verzeichnisse weg") per Hand umgestellt, weil da immer noch der alte Server dringestanden hat. Irgendwie war das falsch, glaub ich. Auf jeden Fall hat sich keine Besserung ergeben, da habe ich in DNS geklickt auf: „Veraltetete Ressourcheneinträge aktualisieren“ „Serverdatendateien aktualisieren“ und „Cache löschen“. Seitdem sind diese Einträge vollständig weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
staga 10 Geschrieben 4. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2005 hi hattest du mehr als einen DNS Server, falls ja kannst du mal bei diesen unter dem Verzeichniss C:\winnt\system32\dns dort soltte noch ein Ordner vorhanden sein mit dem Namen Backup ev. kannst du mit diesen Daten noch etwas anfangen. Es gibt bei MS verschiedene Szenarios wie man das anstellen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 4. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2005 Hallo stefanserv, hier etwas dazu - ob es geht weiss ich nicht. http://support.microsoft.com/?kbid=826743 Und noch ein gut gemeinter Rat - stelle deine DNS Domain auf den Standard um. Du wirst an vielen Stellen immer wieder Probleme mit DNS Namen ohne Punkt bekommen. thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
stefanserv 10 Geschrieben 4. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. August 2005 Hallo thorgood, danke für die Tipps. Was heisst "aus Standard umstellen"? Eine ganz neue Domäne aufbauen? Oder gibe es da andere Möglichkeiten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 4. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2005 Kommt auf die komplexität der Domain an, aber neu aufsetzen ist meisst der einfachere Weg. Ansonsten die Szenarien http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/library/TechRef/996741d8-28e4-4d20-9949-8f17fb9d3cfd.mspx thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.