Mad Sonic 10 Geschrieben 4. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. August 2005 Hallo noch einmal, also, der Artikel beschreibt, wie interne Mails an externe Mailserver weitergeleitet werden können. Ich konnte allerdings nichts zu meinem Problem finden. Hintergrund: - User X meldet sich am System an (X@firma.local) - Alle internen Mails an ihn werden nur intern weitergeleitet. - Wenn User Y (Y@firma.local) an User X eine Nachricht verschickt, wird diese nicht auf den externen Mailserver weitergeleitet. User X kann also von Extern keine internen Mails erhalten Diese Funktion soll nur für User X und nicht für alle anderen Mitglieder gelten. Vielleicht ist mein Wunsch jetzt etwas klarer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stragami 10 Geschrieben 4. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2005 Hi, hattest du nicht gesagt das manche Mitarbeiter bei euch eine SMTP-Adresse wie zum Beispiel chef@deinefirma.de besitzen! das stimmt doch bisher oder? darüber hinaus möchtest du das zum beispiel chef@deinefirma.de, seine mails von ausserhalb des unternehmensnetzwerks abrufen kann! hierfür hast du wie du sagtest einen account der da heißt: chef-mobil@deinefirma.de. Problem an dieser stelle ist das dein exchange authorisierend für die smtp-domäne deinefirma.de ist! deswegen habe ich dir gepostet!!! nach diesem kb artikel kannst du dann auch mails an irgendwelche leute schicken die zwar eine smtp-domäne @deinefirma.de in der adresse besitzen, du sie aber nicht auf deinem exchange eingerichtet hast. Oh gott was fürn deutsch! hoffe du hast jetzt verstanden was wir meinten! das mit den regeln war ****sinn! schrieb ich ja! SORRY :p Was genau verstehst du an den KB-Artikel nicht? Gruß Mirko Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thanquol 10 Geschrieben 4. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2005 Wichtig: Wenns die Emailadresse bei einem User innerhalb deiner Server gibt geht die Email nicht nach draussen! Du kannst in deinen Einstellungen vom SMTP Connector noch einstellen: Alle Emails mit nicht ausgewertetem Empfänger an folgenden Smarthost senden: Dort trägst du den Relayserver/SMTP Server deines Mailproviers ein! Und schon sollte(!) es klappen ;-) dann kann dein chef mit chef@deinefirma.de intern emails bekommen und sobald jemand an chef-mobil@deinefirma.de schickt kommt die email bei deinem emailprovider deinefirma.de an! Mfg Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mad Sonic 10 Geschrieben 8. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. August 2005 Erst einmal vielen Dank für Eure beiden Antworten. @Stragami: Es soll sich nur um einen Mail-Account handeln (chef@firma.de) der zwar intern existiert, aber auch von Außen abgerufen werden kann - Also über den externen SMTP geleitet wird. Da sollte die Antwort von Thanquol treffender sein. Jeder User besitzt bei uns derzeit zwei Mail-Adressen (user@firma.local und user@firma.de). Hauptadresse ist die @firma.local. Sollte die zweite Mail-Adresse ebenfals bei der Weiterleitung berücksichtigt werden, so werde ich die morgen mal schnell entfernen. Ich werde mich melden, sobald ich es ausprobiert habe. Nochmals Danke. Gruß Mad Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mad Sonic 10 Geschrieben 9. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2005 So, habe mal noch etwas "herumgestrickt". Ich habe es jetzt einmal so versucht, indem ich das Exchangekonto des Benutzers gelöscht habe. Somit sollte ja auf den externen SMTP-Server umgeleitet werden. Leider Fehlanzeige. Dafür erhalte ich jetzt folgende Meldung als Mail-Antwort: Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden: user@firma.com am 09.08.2005 10:43 Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden. <Server.Domäne.local #5.1.1> Diese Meldung hängt bestimmt damit zusammen, dass ich den Punkt: "Alle Emails mit nicht ausgewertetem Empfänger an folgenden Smarthost senden" nicht finden konnte. Bei mir steht in den Eigenschaften des SMTP-Connectors: "Gesamte Mail über diesen Connector an diese Smarthosts weiterleiten" (aktiv) mit dem entsprechenden (externen) SMTP-Server. Jetzt ist guter Rat teuer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der Karl 10 Geschrieben 9. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2005 Moin, die Einstellung ist im "Virtuellen Standardserver für SMTP" zu finden: /Server/Servername/Protokolle/SMTP Reiter "Nachrichten" ganz unten. Syntax beachten! Wenn ich mich recht erinnere, mußte das in eckigen Klammern stehen (zumindest, wenn es eine IP-Adresse ist). Ich brauchte das auch mal im Rahmen einer Migration und habe es auf die Schnelle nicht zum fliegen gekriegt (trotz deaktivierter und sogar testweise gelöschter Userkonten - incl. Postfach). Hab das dann anders gelöst, aber die Lösung würde in Deinem Fall nix nützen. Gruß Karl Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mad Sonic 10 Geschrieben 10. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Hallo Karl, vielen Dank für die Info. Es funktioniert echt super. Das war genau das, was ich gesucht hatte. Kompliment auch an all die anderen, die mich so freundlich, schnell und kompetent unterstützt haben. Gruß Mad Zitieren Link zu diesem Kommentar
gogo_sven 10 Geschrieben 25. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2006 Danke, hat mir auch sehr geholfen !!! Gruß Gogo Zitieren Link zu diesem Kommentar
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