Linde03 10 Geschrieben 3. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2005 Hallo, wir haben einen Win 2003 Server, er hat 2 Netzwerkkarten. Nun möchte ich, um mehr Bandbreite zum Switch zu erhalten, die beiden mit 1 IP Adresse bündeln. Was muss ich wo einstellen, damit es ordentlich funktioniert, oder gibt es extra Tools dafür. Gruß Linde Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 561 Geschrieben 3. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2005 Einen Switch/Karte/Treiber nehmen, der das kann. Die Intel-Karten können sogar unterschiedliche Loadbalancing-Varianten. (Stichwort: Teaming) -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Linde03 10 Geschrieben 3. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. August 2005 danke für deine Antwort Zahni, Es ist in Tyan Bord mit 2 Broadcom BCM5704C dualchannel Gigabit Contollern, also kein Intel. Geht es den nicht mit den Bordmitteln vom 2k3 Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 3. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2005 Der Treiber muss es schön können. Beim W2K3 nennt sich das Netzwerklastenausgleich, das pappt man mit auf die Adapter - wenn die es können. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 3. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2005 Hi, mit dem Broadcom Manager sollte das auch gehen! Allerdings: Loadbalancing ist nicht ohne: Der Switch muss porttrunks unterstützen, die NICs müssen echtes LB unterstützen. Windows Bordmittel wäre sowas wie DNS round robin (google....). Allerdings ist das kein echtes LB. Meines Wissens wird echtes Loadbalancing nur unterstützt, wenn die Karten am selben Switch hängen. Und selbst dann kann es zu dem Problem kommen, daß der Switch die eingehenden Pakete zum Server immer auf der selben Verbindung sendet. Load Balancing mal kurz so einrichten ist auch nicht gerade ohne. Was für ein Switch isses denn? Kann der Trunks? Gruss Götz Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 561 Geschrieben 3. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2005 Ich wüsste nicht, dass Windows das kann (lasse mich gerne belehren). http://www.nwlab.net/art/teaming/nic-teaming.html Vielleicht findest u ja einen Treiber für Deine NIC's, der das kann. Allerdings: Der Switch muss das auch können ! Billig-Teile können das i.d.R. nicht. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Linde03 10 Geschrieben 3. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. August 2005 es ist ein 3Com 24 Port 10/100 genau weiss ich es auch nicht, aber der sollte schon einiges können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 3. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2005 Wetten das er genau das nicht kann? :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 3. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2005 Hallo, schau mal hier fürs erste http://de.wikipedia.org/wiki/Trunking und such dann mal nach "trunking" im Board. Switch und Netzwerkkarte *müssen* es explizit unterstützen! Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 3. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2005 es ist ein 3Com 24 Port 10/100 genau weiss ich es auch nicht, aber der sollte schon einiges können. Schau in die Beschreibung! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Linde03 10 Geschrieben 3. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. August 2005 ich prüfe mal was die NIC´s mit "trunking" anfangen können, beim switch fehlen mir noch die Daten. Danke für eure hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.