mcse_killer76 10 Geschrieben 9. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2005 Man sollte eines nicht unberücksichtigt lassen: ein guter Sicherheitsexperte ist auch ein guter Hacker! Und damit meine ich nicht irgendeinen Portscanner ziehen und damit rumspielen, ich rede von richtigem Hacken, Sicherheitssysteme überwinden, Firewalls austricksen usw. Und dafür reicht es absolut nicht aus ein Zert zu haben. Dafür benötigt man tiefgreifende Kenntnisse über das Betriebssystem, seine Schwächen und Stärken, über Protokolle usw. Tja und nebenbei braucht man noch gute Programmierkenntnisse. Und das alles lernt man weder als FISI, in einem Studium etc., sondern immer nur Bruchstücke davon! Und man lernt es bestimmt nicht in 2-3 Jahren, das ist ein sehr langer und harter Prozess! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weihnachtsmann 10 Geschrieben 9. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2005 also ich glaub mal mit einem 3Com Zertifikat kann man ned wirklich ernst genommen werden. ich hab viel mit netzwerk equipment zu tun und da ist keiner freund von 3Com. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Die Netzwerkkarten sind allerdings nicht schlecht ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weihnachtsmann 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Naja aber verbaut eigentlich so keiner mehr, da die alle onboard entweder Broadcom oder Intel haben Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 hmmm, die guten alten 3Com-Zeiten... Werde sie wohl nie vergessen :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 hmmm, die guten alten 3Com-Zeiten... Werde sie wohl nie vergessen :-( Die 3C509 und das 3C509cfg.exe sind doch Spitze. Besonders die Sache mit dem Echoserver war doch super bei der Fehlersuche in Koaxialnetzwerken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weihnachtsmann 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 die Zeiten ändern sich und manche verpassen einfach den Anschluss ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 ... glauben an den Osterhasen und andere an den Weihnachtsmann. :D Es gibt noch x Netzwerkimplementierungen, die im Schwerpunkt keine Onboard-NICs nutzen und von 3COM gepowered sind ... und das ist auch gut so. Ich verbaue noch heute 3COM-NICs in Server und kann mich auf die Dinger verlassen. Gerade im Bereich der RAS-Server ... da wird es gelegentlich mit einer Onboard-NIC ziemlich eng. :cool: Auch das ewige kompilieren von Treibern für die Broadcom-NICs geht mir gewaltig auf die ... nun ja ..., wobei ich hier den Bereich Linux meine. Anyway ... ein Admin der gewachsene Netzwerke betreut, wird allerorts diese NICs vorfinden und welcher Admin der Meinung ist, das diese Karten frühe Steinzeit sind, der irrt ganz gewaltig. Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 die Zeiten ändern sich und manche verpassen einfach den Anschluss ... Nun, für die 905er gibt es das 905cfg. Leider kaufen wir keine 3com mehr. Neue Rechner unseres bevorzugten Herstellers haben das OB. Ist da was defekt, muss ich den Service benachrichtgen, die kommen und tauschen aus. Kommt aber auch selten vor. Eine Reihe dazwischen hat preisgünstige Karten, geht eine kaputt, tausche ich sie gegen eine 3com aus dem Vorrat aus. Der Vorrat langt auch noch eine Weile. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weihnachtsmann 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Ich verbau auch noch andere Netzwerkarten aber dann lieber Intel anstatt 3Com Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 ... so hat jeder seine Präferenzen und meint damit gut zu fahren. So sollte es auch sein und man darf auch nicht die Geschichte außer Acht lassen, denn das Ethernet kommt von 3COM, besser gesagt von Xerox, aber das ist hier nicht meine Aufgabe Geschichtsunterricht zu geben. Fakt ist nur, man sollte sich mit der Materie eingehend befassen und schauen, was möglich ist und was nicht. Welche Knackpunkte es gibt im Bezug auf die Implementierung und der Konformität zu Standards ... wie dem auch sei ... jeder macht sein Ding. Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Als ich zum Erstenmal hier anfing gab es nur 3Com-Karten, ich habe jahrelang nichts anderes kennengelernt. Als ich dann zwischendurch im Ladengeschäft, Werkstatt und Service war, lernte ich auch andere kennen. 3Com hat mich natürlich geprägt. Dann waren da auch die 3Com MultiConnectRepeater, die OfficeConnectRouter und Superstack-Switches. Es gibt aber auch einiges an DLINK usw. Es gab eine Zeit da spielte das Geld keine Rolle, heute wird mit Cents pro Port gerechnet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weihnachtsmann 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Da schliess ich mich BuzzeRs Meinung an. Empfehlen kann ich nur die nur die beiden Vorbereitungsbücher auf den CCNA (INTRO, ICND) da wird auch detailiert auf die Netzwerkgrundlagen eingegangen. Wobei ich die Englische Version davon empfehlen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 ... ich poche jetzt hier auch nicht darauf, dass ein Hersteller der einzig wahre ist. Ich will nur sagen, dass Erfahrung in einem Bereich ungeheuer wichtig ist. Auch 3COM hat schon eine Menge Mist gebaut und ich könnte Dir Tonnen an Exploits zur Verfügung stellen, wie man ARP-Spoofing, oder ARP-Flooding, oder was weiß ich betreibt, jedoch sollte man im Hinterkopf behalten, was es bei den jeweiligen Implementierungen der "Standards", durch die jeweiligen Hersteller zu beachten gibt. Ich verquatsche mich mal wieder ... macht mal weiter ... LG Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 ... ich liebe History. Von Larry bei Xerox und die spätere Gründung von 3Com habe ich gelesen. Darüber gibt es einiges Web. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.