-1001- 10 Geschrieben 3. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2005 Hallo und vielen Dank, dass ihr mich lest ;) Also ich habe euch erfahrenen Netz Gurus ne richtig derbe Aufgabe : ich muss in 2 Wochen 1 Haus vernetzen - 3 Stockwerke - 1 Kellerraum 4 PCS also. - es wird im Haus wirklich KAUM etwas downgeloadet - nur chatten, surfen und emails. - eine ISDN Flatrate ist vorhanden, es wird das "SKYDSL M" Paket verwendet (Volumen bis 3GB) nun geht es leider wirklich NUR über SkyDSL - denn : - SDSL damned expensive (188 eur aufwärts) - ADSL nicht verfügbar (in 5 Jahren mal...) - ISDN & Analog Flatrates gibbet nimmer *heuuul - Kabelanschluss liegt dort nicht (evtl in 2 Jahren..) meine Aufstellung für euch ist grafisch einzusehen unter : http://www.helbig-design.de/mcse/index.htm Meine Fragen über die "EINFACHSTE" Lösung (W2k3 Server und Linux vorhanden) : - Welches Betriebssystem sollte auf Gateway (Ich Frage das bzgl. RAS und Routing Funktionalitäten...) ? - Ist diese Lösung vom Prinzip her ideal für ein solches Netz oder würde jemand was anderes vorschlagen ? - Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Netzaufbau (SkyDSL mit mehreren PCS..) ? Ich dank euch allen im Voraus ! |1001| Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bibuwitsch 10 Geschrieben 3. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2005 Mal im Ernst bei Sky DSl brauchste aber nen Telefon Rückkanal und er kann auch nicht so viel und wenn nichts weiter down geloadet wird Reicht vielleicht nur isdn?? Nur so ne idee edit Ups gibt ja schon ISDN Sorry Zitieren Link zu diesem Kommentar
-1001- 10 Geschrieben 3. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. August 2005 ... es geht dabei um die Rechnungen der 3 Haushalt, welche monatlich derzeit ! ca 300 - 370 euro betragen - betrag MUSS halbiert werden können, auch wenn einmalige Anschaffungskosten darüber lägen... tHX Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bibuwitsch 10 Geschrieben 3. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2005 Tja würdest du bei uns in der Nähe wohnen könnt ich Dir ein angebot machen das du nicht abschlagen könntest. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
-1001- 10 Geschrieben 3. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. August 2005 ja ich frag mich auch stets, wo dir +6.500 dbi antennen bleiben :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bibuwitsch 10 Geschrieben 3. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2005 Ja oder alle 3 km ein hoher turm :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mirki 10 Geschrieben 3. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2005 Hallo, ich würde Dir auf jeden Fall Linux als Router/Gateway empfehlen ( auch wenn ich jetzt erschlagen werde ). Google mal nach http://www.google.de/search?hl=de&q=skydsl+linux+loadbalancing&meta= http://www.ipcop.org http://www.ipcop-forum.de Wenn Du aber fit in Linux bist dann nimm einfach Debian 3.01 Sarge mirki Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 3. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2005 Hi |1001| ! Ich finde Deine Info´s etwas verwirrend ! - eine ISDN Flatrate ist vorhanden - ISDN & Analog Flatrates gibbet nimmer *heuuul Hast Du nun eine Flatrate als Rückkanal - oder nicht ! :shock: Wenn keine Flatrate für den Rückkanal verfügbar ist, würde ich die Finger davon lassen (als "Auftragnehmer"). Das schlägt dann immer auf Dich zurück, wenn SkyDSL wieder mal lahmt - Du kannst keine Bandbreitengarantien geben, da Du keine Einfluß darauf hast. Wenn eine Flatrate als Rückkanal bestehtet, können sich die Haushalte notfalls ja die 64 KBit teilen - ohne Mehrkosten (keine wirklich erfreuliche Alternative) - und den Zugewinn von SkyDSL mitnehmen, wenn der mal spürbar ist.. Ansonsten müßtest Du auf einen Sat-Anbieter mit Rückkanal via Sat ausweichen (= weitaus größerer Mehrkosten) und für die Haushalte kalkulieren, was es kostet - und welche Bandbreiten es bringen könnte. Wenn es Dir allerdings nur um die technische Realisierung eines Netzwerkes mit Deinen Vorgaben geht - da bist Du hier im falschen Board. Da bist Du bei SkyDSL besser aufgehoben. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mirki 10 Geschrieben 3. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2005 - SDSL damned expensive (188 eur aufwärts) Zudem ist das zu teuer. geh mal auf http://www.broadnetmediascape.de . Vielleicht bekommst Du etwas über Richtfunk ja hin !!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
-1001- 10 Geschrieben 4. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. August 2005 also eine ISDN Flatrate gibts nur bei SkyDSL, dafür entfällt dann aber die Volumen-Flat für die Schüssel. wie gesagt : sobald es losgehen "würde" - ist auch eine ISDN Flatrate vorhanden... Danke für den Link zu Broadnet, ich werd das mit dem SDSL Angebot mal abklären ThX Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 4. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2005 Kleiner Dreher bei der Geschichte ;) ISDN wird als HinKanal benutzt {Request}, der Downlink erfolgt über die Schüssel. Dann gibts noch eine rechtliche Seite: 3 Parteien - wer steht gerade und haftet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.