Thanquol 10 Geschrieben 4. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2005 Schönen guten Morgen! Ich werde von unsrem Kunden bald geköpft... der neue Server arbeitet schlechter als der alte! Heute morgen stand der "Datenbankserver" : Es war nur noch der blaue DEsktophintergrund zu sehen und die Maus konnte ich bewegen. Starten des Taskmanagers o.Ä. war nicht möglich. Von aussen konnte ich den Server noch anpingen, eine Terminalsitzung oder Remoteverwaltung o.Ä. war nicht mehr möglich! Also Server neugestartet... nach dem REboot lief er wieder so wie er sollte! Im Ereignisprotokoll gabs dann kurz vor dem Neustart folgende Meldungen: Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: KDC Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 7 Datum: 04.08.2005 Zeit: 06:54:15 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: PACK2000-DB2 Beschreibung: Die Sicherheitskontenverwaltung konnte die KDC Anforderung unerwarteter Weise nicht durchführen. Der Fehler steht im Datenfeld. Der Kontoname war "pack2000-db2$" und Lookuptyp "0x0". Evendit.net gibt mir zumindest die Meldung auf Englisch, aber ohne weitere Hilfreiche Infos: http://www.eventid.net/display.asp?eventid=7&source=KDC Der Server ist ein Windows 2003 SP1, mit ADS ausgestattet, 3x SQL2000SP3 Datenbankinstanzen, Norman als Virenscanner Sonst nichts. Die gleiche Meldung gibts auch mit Kontoname Administrator. Ich kann mir nur gerade schwer vorstellen dass ein Authentifizierungsfehler den Server"absturz" verursachen kann. Google, MS & Co habe ich bereits befragt, aber einen Zusammenhang zu dem Fehler obe konnte ich bisher noch nicht finden! Vielen Dank schonma für alle Tipps und Infos! Mfg, Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Holger1309 10 Geschrieben 24. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2005 Servus! Habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem bei einem Kunden. SBS2003 Server. Der Server hat auch den Norman Virenscanner installiert. Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang. Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar
kurisa 10 Geschrieben 24. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2005 check mal "You may receive this event on the domain controllers where you install the hotfix provided in M812499" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Holger1309 10 Geschrieben 24. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2005 check mal "You may receive this event on the domain controllers where you install the hotfix provided in M812499" Hierbei geht es um einen Hotfix für Windows 2000!! 812499 ist also nicht installiert!!!!! Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thanquol 10 Geschrieben 24. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2005 Keine Ahnung obs da einen Zusammenhang gibt, aber Maxdata hat uns das Mainboard, beide CPU's und den Arbeitsspeicher seitdem getauscht... (lange geschichte) Seitdem rennt der Server wie eine Eins und ohne weitere Abstürze!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrisfue 10 Geschrieben 2. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2005 Auch ich habe diese Probleme, nur auf diesen z.B. 2k3 SP1 (AD, etc.) Server läuft Norton Corp. Edition 10. Weis jemand wie nun wirklich dieses Problem entsteht? Ich habe diesen Server schon komplett neu aufgesetzt, 2 Wochen ca. Ruhe und nun wieder das oben beschriebene selbe Problem, der Fehler kommt einfach aus dem blauen herraus. :mad: Wir haben sogar schon ArcServe R11.1 deaktiviert, weil unsere ersten paar defekte immer bei der Sicherung auftraten. Aber der letzte Fehler trat leider ohne Sicherung auf und so nebenbei tippe ich mal eher nicht auf 2k3 und CA wobei man sich hier ja nie so sicher sein kann. :shock: HW: Nagel neuer Fusjitsu Siemens RX200 S2 Server inkl. Dual Xeon Proz., SCSI Mega Raid (Adaptec), 2 Platten Raid 1, etc. Bei der Serverüberwachung gibt es aber keinen HW-Defekt erkennbar, so rennt der Server auch einwandfrei und ohne Probleme bis auf dieses dumme lästige Problem. Lg Chris PS: Auch unsere Kunden nerven uns deshalb schon zu tode... :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
MakaveliHH 10 Geschrieben 2. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2005 Steht im Bios event log was? Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrisfue 10 Geschrieben 7. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2005 nein, leider kein fehler der nur irgendwie auf die hw hinweisen würde. nur dieser oben beschriebene fehler im event log. lg chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joe 10 Geschrieben 7. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2005 Laufen bei euch eventuell Datensicherungen oder größere Datentransferoperationen auf dem Server? Wir hatten auch mal Probleme, die letztlich darauf zurückzuführen waren, dass der Virenscanner (nicht Norman) schlicht und ergreifend "mit der Zeit" abstürzte wenn eine Menge an Datendurchlass stattfand. Zweimal Norman als Virenscanner klingt für mich auch verdächtig. Ich würde mal wenn möglich versuchen, den Server zyklisch neu zu starten. Am besten Abends kurz, evtl. per Zeitplaner o.ä. Damit kann man ausschliessen, dass irgendwelche Programme allokierten Speicher nicht mehr freigeben und deshalb der Server abstürzt. Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar
macmewes 10 Geschrieben 7. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2005 Hmm, also ich klinke mich relativ spät hier ein, aber den Server zyklisch neu zu starten ist irgendwie nicht der richtige Ansatz. Hast Du eine Chance den Virenscanner mal für eine Zeit komplett abzuklemmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 7. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2005 So einen Fehler mit einem Virenscanner kenne ich auch (in unserem Fall Etrust), alle 14 Tage stand der Server bzw. war so langsam, dass nichts mehr zu machen war ausser Reboot. Das Echtzeitscan-Modul wurde durch eine höhere Version ersetzt und seitdem ist Ruhe ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thanquol 10 Geschrieben 8. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. November 2005 ich habe mal mit Norman telefoniert, die empfehlen das Datenverzeichnis und das Logverzeichnis der SQL Instanzen vom Echtzeitscan auszuschließen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
JWanders 10 Geschrieben 15. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2006 Auch, wenn die letzte Meldung zu diesem Thema schon eine Weile her ist, versuche ich es mal... Wir haben bei mehreren Kunden genau dieses oben beschriebene Szenario, in unserem Fall allerdings mit GData-Virenscanner (Kaspersky- und BitDefender-Kombi), der Ausschluß der SQL-DB hat es nicht gebracht. Unsere Boards sind von Supermicro, unterschiedliche Versionen, aber alles rein Intel, auch die Prozessoren. Die Festplatten sind von verschiedenen Herstellern S-ATA oder SCSI auf Controllern von Adaptec oder Intel (die Ex-Vortex-Controller), allesamt RAID 1 oder 5. Bei uns auffällig: Es handelt sich dabei ausschließlich um WTS-Server, bei denen das auftritt. Auf denen läuft die MSDE und ArcServe 11.1 oder 11.5 Agent, d.h., die Sicherung selbst erfolgt von einem anderen System aus. Auf diesem anderen System gibt es allerdings dann auch noch den MS SQL 2000 Server in der großen Variante. Die Netzwerkkarten sind Intel MT 1000, Intel LWL-Karten und eine No-Name-1000mbit-Karte (zum Testen) Grafikkarten ATI. An sich sehr gute Geräte, nur eben bleiben sie manchmal "stehen", was aber nicht ganz stimmt: Man kann sie anpingen und über eine MMC kann man sich auch noch die Dienste anzeigen lassen, Ereignisanzeige ebenfalls, sobald man aber was an einem Dienst ändern will (Startart, starten, beenden, was auch immer), war's das. Manchmal (wenn man gerade passend vor Ort ist) kann man feststellen, dass der Server nach und nach träger wird und regelrecht während der Arbeit einschläft bis hin zu dem beschriebenen Zustand. Das dauert so etwa 2 bis 5 Minuten. Manchmal ist dann noch "geregeltes" Herunterfahren per Knopfdruck / ACPI möglich, manchmal nicht. Ich habe auch ganz stark den Netzwerkbereich in Verdacht, weil auch bei uns zunächst die Datensicherung auffällig geworden ist. Auch mit dem Virenscanner haben wir schon herumexperimentiert. Nach aktuellen MS-Updates geben manche Server Ruhe, andere aber nicht. Hat da jemand inzwischen weitere Info oder in all diesen Beschreibungen "seinen" Fall nochmal genauer wiedererkannt und kann mir einen Tipp geben? Wenn nicht: auch nicht schlimm, ich teste weiter! J. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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