Fr333d 10 Geschrieben 4. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2005 Servus Leute. Ich habe ein Problem beim Anlegegen eines Software Raid 1 unter Windows 2000 Advanced Server. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. In dem Server befinden sich drei Festplatten. (Festplatte 0 - 40GB, Festplatte 1 80 GB und Festplatte 2 80 GB; siehe Bild) Auf die Festplatte 2 möchte ich die C-Partition, die E-Partition von Festplatte 0 spiegeln und von Festplatte 1 die Laufwerke F, I und L. Ich habe alle Festplatten in dynamische Datenträger gewandelt, wie ich es in einem Forum gelesen habe. Ich kann auch IMMER drei Partitionen spiegeln, wenn ich jedoch eine vierte hinzufügen möchte, auch wenn noch genug freier Speicher auf der Festplatte 2 vorhanden ist, kommt immer die Fehlermeldung "Datenträgerverwaltung - Dieser Vorgang wird nicht unterstützt". Daher meine Frage, was mache ich falsch. Kann Windows 2000 Advanced Server nur drei Partitionen spiegeln ? Brauche ich einen Hardware - Raid Controller um mehr Partitionen spiegeln zu können ? Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schonmal, Fr333d P.S.: Festplatte 2 habe ich heute erst eingebaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
eggpi 10 Geschrieben 4. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2005 Hallo ??? sieh mal hier http://www.tecchannel.de/storage/grundlagen/401665/index.html Kann dich aber nicht verstehen du hast einen Windows 2000 Advanced Server und willst Softwar Raid machen bin der Meinung bei dem Preis ist auch ein HW Raid kein Problem mehr. mfg eggpi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 4. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2005 Hi Fr333d und willkommen an Board, in der Praxis hat sich bei mir eindeutig herausgestellt: Keinerlei Verwendung von dynamischen Datenträgern! Niemals und ich betone niemals ein Software-Raid auf einem Server! Software-Raid ist Fehleranfällig und ein CPU-Fresser und die "Dynamischen Datenträger" sind oft inkompatibel zu Festplattenverwaltungsprogrammen u. Backupsoftware.... Also kenne leute die dieselbe Strategie aus finanziellen Mitteln einschlagen halte dies aber für eine ziemlich engstirnige Denkweise... was kostet denn die Arbeitszeit, wenn die Mitarbeiter z.B. darauf warten, dass ein zentraler Fileserver wiederhergestellt werden muss... da das Softwar-Raid ausgestiegen ist. Aber jeder wie er meint... BTW: Diskussion gabs hier übrigens schon öfters einfach mal die Boardsuche benutzen LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fr333d 10 Geschrieben 4. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. August 2005 @Kohn: Ich würde ja gerne ein Hardware Raid machen, aber leider fehlt der Studentenvertretung der FH Schweinfurt das Geld dafür. :( Und nen 08/15 Kontroller möchte ich nicht verwenden. Oder wäre der gut ? http://www.javision.de/shop/?show=Product&id=9579 Die dynamischen Datenträger kann ich ja nicht mehr umwandeln, soweit ich weiss. Oder gibts da noch ne möglichkeit ??? Oder machen die Probleme, wenn ich die jetzt einfach so laufen lasse ? Aber warum kann ich immernoch nur drei Part. spiegeln ??? Die Frage hätte ich noch gerne beantwortet. Keine Angst, ich nehm das Software Raid nimmer :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 4. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2005 Ok für ne Studentenvertretung tuts deine Konfig auch... da ich mal davon ausgehe, dass ihr es überleben könnt wenn der Server ausfällt: Kein Produktionsausfall....also kostet euch kein Geld wenns nicht geht und es steht auch kein Geschäftsleiter da der einem hochkant rausschmeißt wenn der Server 5-6 Stunden nich geht...also, dann ist das ja was anderes... die Diplomarbeiten solltet ihr aber trotzdem gut sichern... ;) Wieviel Spiegelungen du auf einem Server ausführen kannst weis ich jetzt auch nicht auswendig... teste ich mal schnell aus... LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fr333d 10 Geschrieben 4. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. August 2005 Wäre der Controller was ? http://www.javision.de/shop/?show=Product&id=9579 Sorry, daß ich es nochmal Poste, aber Du warst schneller. ;) Was das sichern der Diplomarbeit angeht. Meine ist sicher :D. Ich habe mein Studium dieses Semester schon abgeschlossen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 4. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2005 Hi, liegt das vielleicht daran, dass es mehr als drei Primäre Partitionen sind? Dann musst du nämlich erweiterte anlegen und darin je eine neue logische. Ist aber ehrlich gesagt ins blaue getippt. Kann gut sein, daß es bei Dynamischen Datenträgern nicht gibt. Hab das aus o.g. Gründen noch nie eingesetzt... Gruss Götz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 4. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2005 Zu Raid-Controllern in der Preisklasse kann ich leider nicht viel sagen... hatte nur mal nen Dawicontrol IDE Raid-Controller in meinem Testserver daheim, dass Ding ist so schnell wieder rausgeflogen so schnell konnste garnicht mehr schaun.... Hat Treiberprobleme o mass gegeben und System war völlig Instabil... solche Billigstware halte ich eher für Kontraproduktiv... da bleibst lieber bei deinem Softwar-Raid... so und hab gerade noch nen kleinen Test gemacht und acht gespiegelte Volumes erstellt war kein Problem: Bin gerade am überlegen an was es sonst noch so legen könnte.... Sind denn alle bereits erstellten "Spiegel" schon synchronisiert? LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fr333d 10 Geschrieben 4. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. August 2005 ich habe die spiegel wieder aufgelöst. Alle 3 spiegel waren zu 100 % gelaufen. Oder was meinst du mit synchronisieren ? Das Bild geht nicht auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 4. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2005 Wenn der Spiegel erstellt wird.....dann wird zuerst eine Synchonisierung durchgeführt...sprich die Daten (falls vorhanden) werden von Festplatte 1 zu Festplatte zwei kopiert was abundzu ganz schön dauern kann...man sieht den Fertigstellungsprozess am besten wenn Fehlerfrei an beiden Spiegeln angezeigt wird... @weg5st0: Jup unter Dyn.Datenträger gibts keine primären Partitionen sondern nur Volumes.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fr333d 10 Geschrieben 4. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. August 2005 Da war der Status überall auf 100 %. Und das waren drei Laufwerke und danach ging nix mehr. Ich raff net, warum es bei Dir geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fr333d 10 Geschrieben 4. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. August 2005 Waren deine Platten alle leer ???? Oder war auf der einen platte schon was drauf ? Liegts vllt daran, daß ich die Bootplatte auch als dynamischen gemacht habe und ich die systempart spiegle, was ich mir allerdings net vorstellen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 4. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2005 War alles Leer... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fr333d 10 Geschrieben 4. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. August 2005 HMM. Ich versteh das nicht. Naja, ich probiers morgen nochmal. Wann bist Du wieder ansprechbar ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 4. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2005 so um 07:30Uhr. Gut Nacht Kohn Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.