Jump to content

Reproduzierbarer Rechnerabsturz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

habe hier in der Firma einen PC, der so richtig rumzickt. Wenn ich z.B versuche, das Windows Update per IE zu machen, dann bleibt der PC stehen oder startet von alleine neu. Nach dem hochfahren und dem anschließendem Login ( ohne auf den Desktop zu gelangen), geht er dann wieder aus. Erst nach diesem reboot gelange ich wieder auf den Desktop. Habe einen Burnin Test mit dem tool von http://www.passmark.com gemacht. Im ersten Durchlauf gab es keine Fehler, lediglich nach ca. 8 Minuten ging der Rechner aus und bootete neu. Der 2. Durchlauf verlief ohne Problem.

 

Der PC läuft mit w2k sp4 und wurde gerade frisch azfgesetzt. Es handelt sich um einen AthlonXP 1800+ mit 256 MB DDR RAM.

 

Ich vermute, dass das Netzteil diese Fehler verursacht, da alle Hardwaretests bisher ohne Fehler liefen . Habe die Festplatte mit dem IBM Drive Fitness Tool gechecked, den RAM mit Memtest+ von der Knoppix CD. Alles i.O. soweit. Hatte anfangs die HDD im Visier, da sie eine dieser berüchtigten ICL Dinger von IBM ist, die ja zu hauf Probleme bereitet haben.

 

Um ein termisches Problem dürfte es sich eigentlich nicht handeln. Die CPU wird nur max. 50 C heiss und das System laut BIOS auch nur 40 C.

 

Woran könnte das Problem eurer Meinung nach liegen und welche Tools zum Testen könnte ich evtl. noch benutzen?

 

Gruß

 

Heinzelrumpel

Link zu diesem Kommentar

Zahni, das hat er aber schon gemacht und zeigt mir, wie oberflächlich gelesen wird.

 

@heinzelrumpel

Da hast du eigentlich alles geklärt, der Fehler hat zwar Methode, aber wenig fassbar.

Abruptes abschalten deutet eigentlich auf RAM, oder Proc - ein instabiles Netzteil verursacht sowas auch.

 

Den Dauertest sagtest du, hat er denn mal gemacht, somit ziehe ich auch einen Haarriss in Betracht.

 

Eventuell mal alles an Karten - sind wohl nicht viele, Stecker etc abziehen und wieder drauf, rein.

Gesockeltes Bios - mal herzhaft reindrücken.

Das Alter des Boards - so neu ist es wohl nicht mehr? kann auch an der Spannungsregelung sterben,

die Elkos nämlich - die sehen noch alle gut aus - nimm ne Lupe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...