polly_31 10 Geschrieben 5. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2005 Hallo Alle! Ich habe z.Z. einen Token Ring Router 2504 und wuerde den gerne mal anpingen. Also angeschlossen ist er am PC mit DB9 am Router an Console. (Kann mit Telnet uber Com1,9600 Bauds wunderbar darauf) wenn ich dann mit show interfaces eingebe bekomme ich als Schnittstellen folgende retour: BRI0 BRI0:1 BRI0:2 Serial0 Serial1 TokenRing0 Habe schon alle mal mit "ip address 192.168.1.2 255.255.255.0" konfiguriert aber ich kann den Rouer ueber eine DOS Box einfach nicht anpingen - Zielhost nicht erreicht Woran kann der Fehler liegen? Der Befehl "interface ethernet0" geht leider nicht da ich einen Token Ring router habe Muss der Console port irgendwie anderst angesprochen werden z.B. en, conf t, interface console (gibt es nicht) und dann ip address 192.168.1.4 255.255.255.0 ?? Wuerde mich echt ueber jede Hilfe und Eintrag freuen Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
mtf 10 Geschrieben 5. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2005 Hallo Du kannst der Console keine IP geben. Du kannst nur dem TokenRing0 eine IP zuweisen die du anpingen kannst. Damit das jedoch geht, muss logischerweise dien PC auch im TokenRing drin sein. Wenn das alles so ist geht das folgenderweise: conf t interface TokenRing0 ip address 192.168.1.2 255.255.255.0 no shut Nun kannst du schauen, ob du leinen Link hast über den TokenRing. Wenn ja, versuche nun einen Ping. mfg mtf Zitieren Link zu diesem Kommentar
polly_31 10 Geschrieben 5. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. August 2005 Hallo! Danke fuer die schnelle Antwort. Kann ich dazu das Console Kabel verwenden oder muss ich da dann ein Token RingKabel verwenden? Was kosten denn solche Kabel ungefaehr? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
mtf 10 Geschrieben 5. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2005 Das Konsolenkabel ist ein fullCross. Das bedeutet, pin 1 geht auf pin 8 pin 2 geht auf pin 7 pin 3 geht auf pin 6 pin 4 geht auf pin 5 Was du benötigst, ist ein normales 1 zu 1 Kabel, wenn du ein TokenRing Hub hast. Wenn du einen hast, dann brauchst du ein spezielles kabel. (TokenRing Gekreuzt) Kosten ca. 15 Euro Zitieren Link zu diesem Kommentar
Big-birdy 10 Geschrieben 12. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2005 Ist es eigentlich möglich, an einem Router direkt einen PC über TokenRing anzuschließen?? Soweit ich weiss, wird ein TokenRing Hub/Switch benötigt? Um auf den preis für ein TokenRing Kabel zu kommen, ich weiss nicht, ob es so was noch zu kaufen gibt. Besorg dir bei Cisco die Pinbelegung und Löt dir das Kabel selbst. Hab ich auch schon gemacht. Ist wirklich kein Hexenwerk. :) MFG Big-birdy Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 12. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2005 Du brauchst zumindest eine passive MAU : http://cgi.ebay.de/IBM-8228-passiver-TokenRing-Verteiler_W0QQitemZ5795415999QQcategoryZ14791QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem Das Teil da bei ebay ist für "Typ 1" Verkabelung. An der Karte müsste dann eine 9-polige Buchse sein. Falls die Karten RJ-45 Buchsen haben, gibt es passende Kabel mit Impadanzanpassung oder Du suchst eine passive MAU mit RJ-45 . Ansonsten hat Token-Ring viele Vorteile gegenüber Ethernet. Aber wer will das heute noch wissen :D -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 12. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2005 http://www.lindy.com/de/catalog/03/01/08/index.php Da gibt es z.B. noch Patchkabel. Wenn Du eine RJ-45 MAU findest gehen normale Ethernet-Patchkabel. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.