dippas 10 Geschrieben 5. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2005 Hallo Leute, ich habe das Problem, dass ich keine bandsicherung durchführen kann, weil Backup Exec unter den Eigenschaften des Bandlaufwerks (Lasche Medientypen) keine Einträge hat, bzw. nur *** mit lesen/schreiben "nein" Windows 2003 Server - SP1 Backup Exec 9.1 - SP2 Exchange 2003 - SP1 keine weitere Software/Dienste Bandlaufwerk Sony AIT4 SDX-900V Gerätetreiber von Veritas bei der Installation von BE ausgewählt im Gerätemanager mit den Sonytreibern erkannt als Sony AIT 200 GB SCSI Drive Hat jemand ne Idee? Habe die HW-Kompatibilitätsliste bei Veritas angeschaut, da ist das Bandlaufwerk mit dabei. grüße dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wäscherei 11 Geschrieben 5. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2005 Hallo, schau mal da: http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=68153 Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 5. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. August 2005 Hallo, schau mal da: http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=68153 Danke, beschreibt aber nicht mein Problem. grüße dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
humpi 11 Geschrieben 5. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2005 Hi, hast du die Bänder inventarisiert und katalogisiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wäscherei 11 Geschrieben 5. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2005 Ja, habe ich. Ich hatte Anfangs bei mir nir das Bandlaufwerk angezeigt bekommen. Keinen Wechsler und Schächte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 5. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. August 2005 Hi,hast du die Bänder inventarisiert und katalogisiert? BE ist so eingestellt, dass jedes Band automatisch genommen werden kann. Wie soll ich bei einem neu gekauften band auch ein Inventar durchführen? Es setzt ja auch schon viel früher an: BE weiß nicht, welche Bänder das Bandlaufwerk lesen bzw. schreiben kann (siehe meinen Eingangspost) grüße dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wäscherei 11 Geschrieben 5. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2005 Ja, war auch ein Mißverständnis meinerseits. Zitieren Link zu diesem Kommentar
AndiO 10 Geschrieben 5. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2005 Hi, habe gestern die Erfahrung gemacht, das ein AIT1 in einem IBM-Server nur Medien erkennt, wenn er an einem separaten SCSI Controller hängt. Direktes Anschluss am Mainboard führte zwar zur Laufwerkserkennung, aber sonst auch nichts. Mach mal einen Test mit dem Standard Windows Backup-Programm, dann kannst du zumindest schon mal differenzieren ab es ein BE oder ein Hardware Problem ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 5. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2005 @dippas, ich hatte das Problem (mit BE10) zuletzt auch mit einem Sony AIT1 Laufwerk (ATAPI 40/105 GB). Folgendes hat geholfen: Windows Wechslmediendienst beendet (hast du aber bestimmt schon gemacht) :) In BE Geräte das Bandlaufwerk auswählen und jedes einzelne Band inventarisieren. Dies musste ich mehrmals machen, da es manchmal Fehler brachte. Als ich alle Bänder inventarisiert hatte, habe ich diesen Namen (Wochentage) vergeben und diese manuell in den aktiven Mediensatz verschoben. Gruß Goscho Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 6. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August 2005 Mach mal einen Test mit dem Standard Windows Backup-Programm, dann kannst du zumindest schon mal differenzieren ab es ein BE oder ein Hardware Problem ist. Hatte ich bereits getestet -> funzt, ist also BE Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 6. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August 2005 Folgendes hat geholfen:Windows Wechslmediendienst beendet (hast du aber bestimmt schon gemacht) :) jo, hab ich ;) In BE Geräte das Bandlaufwerk auswählen und jedes einzelne Band inventarisieren. Dies musste ich mehrmals machen, da es manchmal Fehler brachte. Als ich alle Bänder inventarisiert hatte, habe ich diesen Namen (Wochentage) vergeben und diese manuell in den aktiven Mediensatz verschoben.Gruß Goscho mach ich nicht. Klingt dickköpfig, was ;) zur Erklärung: - jedesmal neue Bänder inventarisieren/katalogisieren? -> nicht wirklich produktiv - war bisher bei keiner BE-Installation nötig -> konnte bisher jedes Band auspacken, einlegen, sichern. So soll´s sein und nicht anders ;) habe ich aber auch getestet -> funzt nicht grüße dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wäscherei 11 Geschrieben 8. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2005 Hmmm, hast Du mal den SCSI-Controller gewechselt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 8. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2005 noch ein Versuch: Falls das Bandlaufwerk gewechselt wurde (Garantietausch oder so mit baugleichem Modell), dann hilft nur die Deinstallation + Neuinstallation von BE. Ansonsten kann man zwar das Laufwerk rausnehmen und hinzufügen, es ist aber jedesmal das alte (baugleiche). Wenn du es noch nicht gemacht hast, dann lade dir die neusten BE-Tape-Driver runter. Gruß Goscho Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 8. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. August 2005 Kinder, ich habe jetzt mal wild rumgeklickt und ein paar Änderungen vorgenommen. Obwohl ich bisher immernoch keine Angabe in den Eigenschaften des Bandlaufwerks unter der Rubrik Medientypen habe, sichert der plötzlich etwas. Ich werde nachher noch eine weitere testsicherung fahren. Dabei werde ich ein ganz neues Band nehmen, um auszuschließen, dass es mit meiner Klickerei zu tun hat, wo möglicherweise irgendwie das Band "manipuliert" wurde. Hardware habe ich nicht getauscht, aber die aktuellen BE-Treiber und dann ebenfalls Konfigurationen unter Extras/Optionen/Medienmanagement durchgeführt (von AIT auf SAIT bei "Medientyp"). Berichte nacher wieder. grüße dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 8. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. August 2005 Alles klar, Datensicherung lauft auch mit nagelneuem Band. Warte nun auf Rückantwort von Veritas. Vielleicht können die mir ja sagen, woran es lag ;) grüße dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.