BuzzeR 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 ... ich habe Dir gerade eine Mail geschickt und darin sind drei Dokumente enthalten, die Dir vielleicht helfen können. Viel Spaß beim lesen ... ;) Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
sona 10 Geschrieben 10. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 danke ich bin gerade beim lesen wenn ich was nicht verstehe , muss ich dich wieder nerven :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 @ Buzzer .. bitte schick mir die mails doch auch. Ich bereite gerade einen Kurs vor (für die Firma) da kann ich jede Inspiration gebrauchen substyle [at) web. (de subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
sona 10 Geschrieben 10. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 ich hatte letzten den SQL Quarry analizer gestartet , Sever name local eingeben. Den hatte er auch genommen, jetzt starte ich den und der verusucht mich dem dem Server von der Firma zu verbinden, und ist im Fehlegeschlagen. Wieso nimmt er nicht localhost???? ich wollte schon mal anfangen, Befehle zu testen Zitieren Link zu diesem Kommentar
chris4you 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Hi da nicht sehr viel ahnung von diesen sachen hast lass doch besser die finger von eurem server in der firma oder euer admin kann wieder recovern was am sqlserver nicht so richtig lustig ist! warum du dich nicht verbinden kannst ist ganz klar der server heißt einfach nicht localhost sondern hat eine namen oder eine Ip-adresse. außerdem brauchst du das passwort des sa, was hoffentlich nicht leer gelassen ist. spiel mal lieber auf deiner lokalen installation weiter was im grunde eh simpel ist da du die meisten sachen, was die administration angeht, über den EM machen kannst --> mausklickerei Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 @Funky SuBsTyLa ;) Hab' Dir die Dinger gemailt. Wenn Du allerdings Dokumente mit, ich sage mal mehr Anspruch benötigst, dann sag mir Bescheid .. hacke dann was zusammen und schicke Dir die Dokumente inkl. Rechnung! ;) @chris4you Sehr konstruktive Anmerkung, jedoch wird sie ohnehin nicht auf den Server der Firma kommen und wenn dem so wäre, so sollten da ganz andere Köpfe rollen. Desweiteren ist ein Recovery nicht weiter problematisch, solange der DBA weiß, was zu tun ist. Genau das will sie ja, lokal rumspielen ... daher ihr Posting. :D @Mods Ist das hier eigentlich nicht schon ein OnlineKurs, der anmeldepflichtig ist? ;) Ich frage mich, ob das aus rein rechtlichen Gesichtpunkten in Ordnung geht. @sona Starte den QueryAnalyzer (QA). Gib als Server folgendes ein: (local), oder . (Thanx2Substyle). Als Benutzername gibst Du dann: sa ein. Un danach das Passwort nicht vergessen. OK? Gruß Marco P.S.: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier irgendwie etwas nicht richtig läuft ... hmmm. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sona 10 Geschrieben 11. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August 2005 soory da ich wieder nachfrage welches Passwort muss man den nehemn, irgendwas???? ich habe irgendwas genonnen, aber es geht nicht, die verbindung kann nicht hergestellt werden .(Thanx2Substyle). ist so richtig ja? mit den Punkten auch ich habe mit den Punkten vorne und hinter versucht, dann auch ohne trozdem kann keiner Verbindung hergestellt werden ich verstehe nicht, letzens hat es doch geklappt!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zearom 10 Geschrieben 11. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2005 welches Passwort muss man den nehemn, irgendwas???? wenn du auf die datenbankinstanz zugreifen möchtest, die du selber auf deiner Kiste installiert hast, ist es das Passwort welches du bei der Installation des SQL-Servers angeben musstest (das SA-Password). Zitieren Link zu diesem Kommentar
chris4you 10 Geschrieben 11. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2005 @Buzzer Ich bin leider auch nicht so der extreme Vollprofi auf SQL-Server da wir bis vor kurzen eigentlich nur Oracle hatten. Kannst du mir vieleicht eine Möglichkeit nennen in der, zB. bei einem Totalausfall, ich 30 Datenbanken mit ca. 250Gb in einer Vernünftigen Zeit (unter 2Stunden) wiederherstellen kann ? Derzeit mache ich jede einzeln was selbst über scripte relativ langwierig ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 11. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2005 ... ich will ja nichts sagen, aber es artet langsam wirklich etwas aus. @chris4you Auch wenn Deine Frage hier eigentlich nicht hingehört, denn sie ist eher was für den PRO-Bereich, will ich Dir meine Ansichten zu Deiner Frage mitteilen. Wiederherstellung Die Wiederherstellung von Datenbanken ist abhängig von der Sicherungsstrategie und davon hast Du hier nichts geschrieben. Ebenso hast Du nichts darüber geschrieben, ob es sich bei Deinen DB um 24/7 - DB handelt, die einem permanenten Zugriff ausgesetzt sind. Des weiteren sollte man es ab einer gewissen Größe der Datenbanken und der Anzahl von Datenbanken nicht zu einem Totalausfall kommen lassen. Das bedeutet also, dass man sich langsam über einen StandBy-Server Gedanken macht und sich mit dem Clustering beschäftigt. Im Falle des SQL-Servers also mit Aktiv/Passiv und Aktiv/Aktiv Clustering und ob man nicht ein Gerät als Spare im Schrank stehen hat. Und was die Kapazität von 250 GB angeht, wie willst Du diese unter 2h reorganisieren? Wirklich gute Frage, die reiche ich auch gerne an jemandem weiter, der mehr Ahnung hat als ich, denn 250GB habe ich noch nie unter 2h wieder ans Laufen gebracht. @sona Ich habe leider weder die Zeit, noch die Muße hier einen Einsteigerkurs zum SQL-Server abzuhalten, denn dafür ist dieses Board leider nicht gedacht. Da empfehlen sich andere Boards wie zum Beispiel (1). @all Ist alles andere als böse gemeint, doch ich habe leider wirklich nicht die Zeit, hier die fundamentalsten Dinge zu diskutieren und sie in allen Facetten auszuarbeiten. Wenn jemand wirklich Interesse an einer verständlichen Einführung zum SQL-Server 2000 hat, so soll er mir das mitteilen und ich werde dann ein HandOut erstellen und es unter TipsUndTricks aus diesem Forum heraus zum Download anbieten. Sofern ich das darf. ;) Wer im Bezug auf die Verwaltung des SQL-Servers noch Fragen hat, sieht diese alle in (2) erschlagen. LG Marco Related Links and Documents: 1. http://www.sqlteam.com/ 2. MOC 2322A "Verwalten einer Microsoft SQL-Server 2000 Datenbank EDIT: Ich hatte heute wegen diesem Thread bereits 17 Mails in meinem Posteingang. Stramme Leistung Ladies ... ;) :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 11. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2005 Wenn es was hilft, dann kann die Last auch über mich mitgeteilt werden. Zum MCDBA fehlt nur noch eine Prüfung .. :shock: subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.