schillerfrau 10 Geschrieben 5. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2005 Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, die Suchfunktion hat leider keinen erwünschten Erfolg gebracht! Wir haben jetz seit neustem "FRITZ!Box Fon WLAN 7050", an der 2 Computer angeschlossen sind. Alles läuft über DHCP, die Computer kommen ohne Probleme ins Internet, und auch über Netzwerk gibts eigentlich keine Probleme, aber hier liegt der Hase gleich begraben! Computer A kann auf Computer B nur über die IP erreichen, über den Computernamen/Hostnamen nicht. Interessant auch, dass wenn ich auf Computer A ping HostnameComputerA mache, dass er seine IP kennt, aber kein Paket zustellen kann. Das kommt bei ipconfig /all raus: Windows-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : schmetterling Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein Ethernetadapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC Physikalische Adresse . . . . . . : xxxxxxxxxxxxxxx DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.20 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1 DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1 Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 5. August 2005 12:14:04 Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 15. August 2005 12:14:04 Meine Vermutung ist, es könnte am Wins-Proxy liegen, aber sicher bin ich mir nicht. Muss ich was bei der Anlage einstellen? Ich find, die ist ziemlich eingeschränkt... Danke für eure Hilfe, lieben Gruß Kim Zitieren Link zu diesem Kommentar
mtf 10 Geschrieben 5. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2005 Hallo Kim Ich vernute: Dein DHCP und DNS Server kann nur Internet DNS Namen auflösen. dass wenn ich auf Computer A ping HostnameComputerA mache, dass er seine IP kennt Da passiert keine DNS auflösung, denn das ist er selber. dass er seine IP kennt, aber kein Paket zustellen kann Ist da ev noch eine Personal Firewall? Nun zum Lösungsvvorschlag: Trage die PC Namen statisch in deinen DNS Server (meist auch den Router) ein, wenn das möglich ist oder trage beide namen in die Datei Host auf c:\winnt\system32\etc\host ein. Dann kannst du immer die IP auflösen. Aber achtung: wenn ein pc mal eine neue ip vom DHCP server halten funktioniert das ganze nicht mehr. mfg mtf Zitieren Link zu diesem Kommentar
*Cat* 19 Geschrieben 5. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2005 Hi, also eigentlich sollte auch ping eigener computername gehen. selbst ping eigener dyn dns name geht Habs soeben probiert, 0 verloren Kannst du denn untereinander auf die netzwerkfreigaben zugreifen? Grüße Cat Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 5. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2005 ... Deine Namensauflösung findet nicht statt. Hast Du einen DNS, oder WINS-Server im Netz? Sicher nicht, denn alles deutet darauf hin, dass alles auf Euren Router geht. Welchen Router benutzt ihr? Hersteller / Fabrikat / Modell wären hier interessant. Ach ja, hallo Kim! ;) Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
*Cat* 19 Geschrieben 5. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2005 @Buzzer die Fritzbox hat einen dns server integriert, muß man natürlich aktivieren :rolleyes: außerdem ist die fritzbox auch gleichzeitig der router ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 5. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2005 Warum immer in der Hosts rumfummeln? Überprüfe an beiden Computern Beide sind in der gleichen Arbeitsgruppe - Schreibfehler Beide PC haben Name ohne Leerzeichen! :rolleyes: Firewall - ausnahmen für Datei&Druckfreigabe muss drin sein. TCP - Erweitert, Wins - Netbios über TCP anklicken An beiden Microsoft Client für Netzwerke - muss auf den Adaptern gebunden sein. Datei & Druckfreigabe auf den Adaptern - muss sein. Wins Proxy: vergiss es Maximal den Knotentyp könnte man ändern, ist aber nicht nötig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 5. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2005 ... Deine Namensauflösung findet nicht statt. [/Quote] Richtig. Welchen Router benutzt ihr? Hersteller / Fabrikat / Modell wären hier interessant. Gruß Marco Das war die falsche Frage, ist nämlich "FRITZ!Box Fon WLAN 7050" Zitieren Link zu diesem Kommentar
*Cat* 19 Geschrieben 5. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2005 Beide PC haben Name ohne Leerzeichen! :rolleyes: An beiden Microsoft Client für Netzwerke - muss auf den Adaptern gebunden sein. da haste erfahrung mit, gelle? :p check wie das urmel sagt, da war bei mir erst auch der Hund begraben (ebenfalls stolzer besitzer einer 7050 :rolleyes: ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 5. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2005 das kanst du unterstreichen *grummel* :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
schillerfrau 10 Geschrieben 5. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. August 2005 Erstmal: mtf, Cat, BuzzeR & Urmel: Vielen Dank! :) Das Problem war doch einfacher als ich zunächst geglaubt hatte, es lag tatsächlich an der Firewall! Das ist mir jetz abba voll peinlich... :rolleyes: :rolleyes: Wie heißt es so schön: Frauen und Technik... ;) Was wäre ich ohne euch Jungs ;) lg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
*Cat* 19 Geschrieben 5. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2005 ich bin zwar kein junge, aber ich freu mich trotzdem dass es läuft greetz Cat Zitieren Link zu diesem Kommentar
schillerfrau 10 Geschrieben 5. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. August 2005 ich bin zwar kein junge, aber ich freu mich trotzdem dass es läuft greetz Cat ups sorry :D trotzdem auch dir danke :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.