Jump to content

Domäne Unbenennen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!

 

Habe folgende Situation:

 

1x DC Win2k3 Server

3x Fileserver Win2k

 

Funktioniert alles Tiptop.

 

Nun möchte ich die Domäne unbenennen.

 

Frage:

Wie was für konsequenzen muss ich rechnen?

Weil die 3 Fileserver laufen ja z.Z. Prima miteinander.

 

Reicht da einfach das anpassen der Domäne auf allen Stationen?

Oder gehen alle einstellungen verloren?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Giusi.G,

 

willkommen an Board!

 

Hallo miteinander!

 

Habe folgende Situation:

 

1x DC Win2k3 Server

3x Fileserver Win2k

 

ACHTUNG: Die Umbenennung einer Domäne (AD) funktioniert unter W2k NICHT! Sind die W2k-Server reine Fileserver (Memberserver) oder sind vielleicht auch DCs dabei?

 

Funktioniert alles Tiptop.

 

Nun möchte ich die Domäne unbenennen.

 

Nur mal so -> warum, wo doch alles funktioniert?

 

Frage:

Wie was für konsequenzen muss ich rechnen?

Weil die 3 Fileserver laufen ja z.Z. Prima miteinander.

 

Reicht da einfach das anpassen der Domäne auf allen Stationen?

Oder gehen alle einstellungen verloren?

 

Ich habe es selbst auch noch nicht gemacht, weil bisher nicht die Notwendigkeit bestand, daher auch meine Frage nach dem Warum.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Unbenennen muss ich weil noch eine 2. Domäne mit Exchange usw. läuft. die genau gleich heisst. (Fragt nicht mich, fragt mein vorgänger)

 

Darum will ich die "kleinere" unbennen da dort nur fileserver laufen.

 

ah, noch n`schreibfehler von mir.

Sind ausschliesslich win2k3 server, hab die 3 vergessen :)

 

Hier mal die konfiguration die ich mir überlegt hab:

 

1. Domäne

-------------

1x DC win2k3

1x Exchange Server

3x Fileserver

ip: 192.168.15.xx

 

In diese Domäne melden sich die user an, um Exchange, iNet usw. benützen zu können.

 

Dann gibt es noch 3 clients die zusätzlich auf 4 Fileserver zugreiffen können müssen.

Diese 4 Fileserver müssen aber getrennt von der Domäne laufen.

 

Meine überlegung:

 

Normal alle clients in die Domäne anmelden.

Bei den 3 Clients die zusätzlich noch auf die 4 Fileserver zugreiffen müssen, baue ich eine 2. Netzwerkkarte ein: Ip: 192.168.14.xx und verbinde die Netzlaufwerke.

 

So haben diese 3 clients vollen zugriff auf die Domäne und zusätzlich auf die 4 Fileserver.

 

So würde sich auch das unbenennen erübrigen.

 

Frage:

1. Funktioniert das so?

2. Wenn ich 2 Netzwerkkarten habe, sehe ich in der Netzwerkungebung beide ungebungen?

 

Weil jetzt gerade laufen 2 Domäne, eine mit exchange usw. und eine nur mit Fileserver.

eine Domäne mit nur Fileserver ist doch unnötig oder?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Dann gibt es noch 3 clients die zusätzlich auf 4 Fileserver zugreiffen können müssen.

Diese 4 Fileserver müssen aber getrennt von der Domäne laufen.

 

Das erkläre doch mal, also die Sache mit den Fileserver, die getrennt laufen müssen.

 

Weil jetzt gerade laufen 2 Domäne, eine mit exchange usw. und eine nur mit Fileserver.

eine Domäne mit nur Fileserver ist doch unnötig oder?

 

Ja genau, die Domäne für die Fileserver ist eigendlich überflüssig.

 

Zwei Vorschläge:

 

1. Domäne mit den Fileservern auflösen und die Fileserver in die andere Domäne als Mitgliedserver reinpacken

 

2. Vertrauensstellung von der Domäne mit den Fileservern zur anderen und umgekehrt einrichten.

 

Vorschlag 1 ist der den ich nehmen würde. Spart unterschiedliche IP-Netze und den anderen Verwaltungskram (2 Netzwerkkarten, Vertrauenstellungen, Berechtigungen etc.)

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Ein Client kann sowieso nur einer Domäne amgehören, niemals zweien.

Du möchtest also die Dom mit den FS auflösen in eine AG und in einem zweiten physikalischen Netz mit dem jeweils 2.Interface der drei Clients verbinden?

Das dürfte funktionieren, eine AG ist ja nichts besonders. Die FS sind dann in einer AG, die Clients in der Domäne.

Sorge für funktionierende Namensauflösung in beiden Netzen. Für die Darstellung in der Netzwerkumgebung muss NetBIOS over TCP/IP aktiviert sein.

Link zu diesem Kommentar

ok, danke euch für die tippz!

 

ich denke ich löse es mit den 2 netzwerken, weil die server müssen wircklich getrennt bleiben, mit dem hintergrund, dass wenn der DC, Exchange server usw. abstürtzt, die 3 clients weiterhin auf die 4 fileserver zugreiffen können.

 

Muss so sein weil die firma 2 projekte laufen hat.

Darum müssen auch nur 3 clients auf die fileserver zugriff haben.

 

nochmal wegen der netzwerkungebung.

 

In der Domäne muss ich ja angemeldet sein.

Dann kann ich ja aber nicht gleichzeitig in der AG sein.

Sollte ja aber kein problem werden mit den netzlaufwerken oder?

 

@lefg

du sagst also ich solle einfach auf allen Stationen NetBios over TCP/IP aktivieren und dann müsste ich die andere Umgebung sehen? Nichts weiteres?

 

 

Vielen Dank jungs!

Link zu diesem Kommentar
ich denke ich löse es mit den 2 netzwerken, weil die server müssen wircklich getrennt bleiben, mit dem hintergrund, dass wenn der DC, Exchange server usw. abstürtzt, die 3 clients weiterhin auf die 4 fileserver zugreiffen können.
Gibt es einen Grund, warum die Server(oder auch nur einer) nicht auch zum DC der Domäne gestuft werden.

Das Ganze erscheint mir wie eine Lösung von hinten durch die Brust ins Auge. Denke eventull nochmals drüber nach.

In der Domäne muss ich ja angemeldet sein.
Das ist der Normalfall, ein Benutzer loggt sich mit dem Client an der Domäne ein, meldet sich an.
Dann kann ich ja aber nicht gleichzeitig in der AG sein.
Du kannst nicht in einer Arbeitsgruppe sein. Eis gibt keine Mitgliedschaft in einer Arbeitsgruppe, es gibt keinen Sicherheitsdienst. Sinn einer AG ist das Ausführen die Browserdienstes und Bereistellen der Liste mit den Rechnern.
Sollte ja aber kein problem werden mit den netzlaufwerken oder?
Du must auf den Servern die Benutzerverwaltung pflegen. Jeder Benutzer, der auf die Server zugreifen soll, muss auf jedem Server ein Benutzerkonto haben. Beim Passwortänderung muss dann meist nachgearbeitet werden. Bei wenigen Usern ist das machbar, bei vielen Usern nicht handhabbar, deshalb u.a. gibt es ja Domänen, zentrale Benutzerverwaltung.
du sagst also ich solle einfach auf allen Stationen NetBios over TCP/IP aktivieren und dann müsste ich die andere Umgebung sehen? Nichts weiteres?

Der Browserdienst läuft über NBT. Probiere es aus!

Vielen Dank jungs!
Gern geschehen.
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...